Sito Plus an Free 25

  • Hallo Allerseits,

    die Sfera RST meiner großen Tochter läuft seit 3 Jahren einfach problemlos.

    Leider macht mir jetzt die Free 25 meiner kleinen Tochter etwas Kummer. Nach 4 Jahren problemlosen Betriebs hat die Kiste seit ein paar Wochen zunehmend Leistungsverlust (sofern man bei einer 25er überhaupt von Leistung sprechen kann) und kam nur noch mit Mühe auf rd. 25 km/h laut Tacho.

    Habe jetzt für 35,- EUR einen neuen Sito Plus erworben. Kaufgrund für den Sito plus waren (natürlich neben dem Preis) insbesondere die Optik (sieht wirklich fast wie der Originaltopf aus) und die Tatsache, dass er eine E-Zulassung hat, die laut den Papieren auch für die Free gilt.

    Habe das Teil nun heute montiert (den Drosselring im Krümmer habe ich drin gelassen, da die Free möglichst "legal" bleiben soll - Töchterchen macht gerade Ihren Autoführerschein und da wären Probleme mit der Polizei nicht gerade förderlich). Geschwindigkeitsmässig bin ich positiv überrascht; die Kiste rennt jetzt trotz Drossel im Krümmer laut Tacho knapp 40 Sachen, was mir eigentlich schon etwas zu schnell ist. Allerdings braucht sie dazu einen langen Anlauf. Sie hat um Tempo 20 herum ein massives Leistungsloch, dass umso stärker ist, je wärmer der Motor ist.

    Muss meine Tochter sich mit dieser Charakterisik des Sito Plus abfinden, oder kann man da (im legalen Bereich) etwas machen, dass den Durchzug verbessert (gerne auch zu Lasten der endgeschwindigkeit - Tacho 35 wäre durchaus ausreichend)? Lohnt es sich eventuell an den Variogewichten was zu machen? Die Kiste ist sonst bis auf einen größeren ASS absolut serienmässig.

    Danke und Gruß aus Hamburg

    Torsten

  • Moin allerseits,

    habe gestern mal die Variorollen (orig. 15g) gegen 8,5g-Rollen (hatte die mir mal für die 50er Sfera auf Lager gelegt) getauscht. Die Free zieht jetzt echt sauber bis ca. 40 km/h laut Tacho durch. Allerdings braucht sie beim Anfahren so ca. 2-3 Sekunden Gas bevor sie sich dann in Bewegung setzt. Damit kann man aber leben.

    Vielen Dank nochmal für den Variorollen-Tip.

    Habe die Mutter, mit der die Vario auf der Kurbelwelle befestigt ist jetzt erst mal mit flüssiger Schraubensicherung verbaut. Sollte ich die nochmal gegen eine neue Mutter tauschen?

    Gruß aus Hamburg

    Torsten

  • >>Sollte ich die nochmal gegen eine neue Mutter tauschen?<<

    Eine neue Mutter kostet sehr wenig, kann man ruhig in Reserve haben und darf auch mal vorsorglich ersetzt werden. Das ist wesentlich stressfreier, als wenn sich eine festsitzende Mutter nicht mehr löst oder das Gewinde vom Wellenzapfen beschädigt. Ich nehme nicht jedes Mal eine Neue, aber dann, wenn bei der alten die Kanten etwas abgerundet sind (weil einer die falsche Nuss oder schlechtes Werkzeug angesetzt hat) oder wenn mir das Gewinde ausgenudelt vorkommt (weil mal einer die Mutter zu fest gedreht hat). So bombenfest muss man die nicht ziehen (nach "fest" kommt "ab"), zumal wenn man - wie du - Schraubensicherung verwendet.

  • Da er jetzt wegen den leichteren Gewichten höher dreht, kann es sein, das jetzt das Gemisch zu Mager ist und Du eine größere Düse im Vergaser brauchst. Sonst riskierst Du einen Kolbenfresser.