Led sfera rst 50 Hauptscheinwerfer

  • Sachlich ... eine Frage des Standpunktes.

    Zielführend... klares Nein!

    Daher schlage ich vor die Diskussion auf das Thema zurück zu führen und die Kommentare zum Stil Anderer zu beenden.

    Andernfalls behalte ich mir vor ein Ende herbei zu führen!

    Persönliche Streitereien sehen wir hier jedenfalls nicht gerne!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • wenn jemand sachlich-richtig argumentiert. und so die welt der eingefahrenen meinungen durcheinander bringt ist das kein streit sondern eine diskusion . ach ja diese kröten sind auch mir in einem piaggio forum nicht gerade hilfreich.

  • Da kannst Du gerne beenden AugeK .

    Der Thread stand im Unterforum noch auf der ersten Seite. Und bevor sich jemand eine nicht zugelassene LED in seinen Hauptscheinwerfer baut fand ich es richtig, neuere Infos einfließen zu lassen. Denn man findet den Thread über google. So gelangt man hier schneller an falsche Informationen als an richtige. Das dann mit mit Informationen aufzuwerten, die aktueller sind als China LEDs würde ich durchaus als zielführend bezeichnen wollen.

    Eine Diskussion war es nicht, sondern ein Beitrag zu einem Thema. Und zwar solange bis andere es zu einer Diskussion gemacht haben. Ich weise gerne nochmal darauf hin. Das "Lexikon" hätte ich weder gesucht noch angeklickt, weil die Nomenklatur keinen Sinn macht. Ich erwarte dahinter ein Nachschlagewerk, evtl sogar nach Stichwörtern. Das war mit "Marketing" gemeint. Meine dritte Berufsausbildung war Mediengestalter Fachrichtung Konzeption und Visualisierung. Und als solcher sage ich, dass man das Konzept Lexikon evtl überdenken sollte, weil es für Neueinsteiger wie mich schwer zugänglich ist. Für alteingesessene ist das sicher alles ganz normal und gut so. Aber hin und wieder sagt halt mal einer was und man kann alte Zöpfe abschneiden. So wie zb die prä-web 2.0 frontpage mit durchgängig zentrierter Typo im Dreispalter. Wir sind mittlerweile bei web 4.0....

    Konstruktive Kritik. Sogar kostenlos. Ich kann noch Bonbonpapier drum machen. Aber dann ist sie nicht mehr neutral.

    My last 2cents.

  • Du pöser Pursche fährst doch ohne Zulassung (frei nach Monty Python).

    Klappt das mit dem Lichtkegel?

  • na ja ich sag mal so...das ist beim 2001 tph SERIE!!!!!!!!! :cool:

    das lampenglas ist bei diesem roller aus glas vorgänger war kunststoff. laut testberichten zu der zeit das beste rollerlicht für die 50ccm

  • Ich will aaaaaaaauuuuch....


    Aber ich bin zu knauserig. Also durchforste ich in unregelmäßigen Abständen die Kleinanzeigen (-:

    everybody's got to learn sometime ~ Baby D '95

  • @DerAndre

    So ist das eben, wenn Laien eine Webseite bauen.

    Man gibt sein Bestes, aber es ist und bleibt eine Freizeitgestaltung.

    Generell sind gut gemeinte Tips durchaus willkommen, solange man diese sachlich vorträgt. Insofern hatte ich deine Bemerkung nicht als Angriff verstanden , aber wie Andre' schon so richtig anmerkte: da hatten wir kürzlich ein ziemliches Negativ-Beispiel.

    Und den Stil brauchen wir nun wirklich nicht!

    Wehret den Anfängen!

    Die korrekten Informationen findet man im Lexikon, aber dazu müsste man die Suchfunktion des Forums nutzen und nicht die vom Gockel.

    Oder sich im Forum umschauen. Neue Mitglieder werden ja extra auf das Lexikon hingewiesen.

    Aber wie das oftmals so ist: "Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!"

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Für die TPH gibt es tatsächlich eine H4 Lösung mir Zulassung, die besagte Klarglaslampe.

    Für die Sfera gibt es eine Birne mit Zulassung die in die alte Fassung rein passt => Lexikon!

    Bei meinen Quartzen hab ich auf den Scheinwerfer der SKR umgebaut, ist mechanisch identisch.

    Letztlich findet man mittlerweile durchaus legale Lösungen, man muss nur dran bleiben, in besagten Kleinanzeigen!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Schau her, das wusste ich gar nicht. Steht aber auch nicht im Lexikon, oder ich habe da unter dem falschen Stichpunkt geschaut.

    Tatsächlich habe ich ja an meinem New TPH bereits H8. An meinem 125er Elipsoid H7. Ich war nur kürzlich an meinem BW mit Bilux konfrontiert.

  • oldiemofa

    Nee, der Stecker zum Hauptkabelbaum ist anders.

    Ist aber Standard Kram, leicht erhältlich

    @DerAndre

    Nee, das steht so nicht im Lexikon, wäre eher was für das optische Tuning oder eine extra Umrüstanleitung.

    Allerdings ist die Birne für die Sfera mit aufgeführt!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • das mag daran liegen das im lexikon der tph nicht gelistet ist.ist ja ein sfera forum. :lach:

    ist genau wie in diesen büchern wo die piaggio automatik modelle zerlegt werden (reparaturanleitung), dort wird der tph erwähnt und ein wenig was gezeigt was verkleidung abbauen usw angeht aber...die technischen daten sind für den popo,

  • Ja Sfera steht dran, aber ist auch Sfera drin?

    Hier gibt es ja auch eine Maxiscooter Abteilung. Sfera Maxis gibt es ja jetzt nicht sooo viele. Oder zählt man den 80er schon dazu?

    Ich geb euch aber recht. Ich denke das müsste man von Grund auf neu aufziehen. Gerade für TPH. Da gab es ja nun einige Versionen im Vergleich zum Sfera.

  • Was meinst du wie sehr meine Quartz repräsentiert ist?

    Insofern ist man mit der TPH kein Einzelkind!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Wozu?

    Das ist ein Sfera Forum.

    Wer sich anmelden der weiß worauf er/sie/es sich hier einlässt.

    War meinerseits auch keine Klage sondern eine simple Feststellung.

    Zum Glück leben wir in eine freien Land, wo man selbst entscheiden kann wo man sich anmeldet oder eben auch nicht.

    Ist wie mit der EU: wem es nicht passt dem steht es frei sein Glück woanders zu suchen.

    Ob es da besser ist steht auf einem anderen Blatt.

    Nun aber wieder zurück zum eigentlichen Thema bitte!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Es war damit gemeint, es wäre gut eine Anlaufstelle für entweder alle Modelle von Pia zu haben oder eine weitere für zb den TPH allein.

    Ich finde es gut, wenn man eine Quelle für austauschbare Teile usw hätte. Für den New TPH steht man permanent auf dem Schlauch, weil es kaum Quellen gibt obwohl der Roller schon 12 Jahre auf dem Markt ist. Auch in den Onlineshops ist es echt schwer passende Teile zu finden, weil der New mit dem Old TPH über einen Kamm geschoren wird. So findet man zb X Federbeine aus dem old TPH, die in den New passen sollen, aber eine andere Aufnahme oben haben.

    Hier geht es ja offensichtlich nicht, weil Sfera auf dem Banger prangt. Würde man einen TPH Scheinwerfer im Lexikon zufügen stünde ja automatisch das ganze schöne Sfera Konzept Kopf und keiner käme mehr klar ?

  • die basis der ganzen rollerchen ist ja die sfera. nur hat diese es nicht in die heutige zeit geschafft. das piaggio zb den zip und andere mit 4 taktern in china bauen lässt ist ein anderes thema. sfera war damals was neues aber roller wie die et2-4 haben mehr fans und reiten auf der nostalgiewelle oben mit.