Welche Kupplungsfedern passen in die Sfera NSL

  • Hallo Ihr Haiza,

    hab mal ne frage bezüglich den Kupplungsfedern der Sfera NSL. Benötige neue federn da die Sfera nicht genügend hoch dreht beim anfahren. Sie kommt nur schwer in die puschen und am Berg wird sie richtig langsam, ca. 30 km/h. Diesen Berg fahre ich mit meiner anderen NSL mit 55km/h hoch. Den Motor habe ich neu überholt und alles ist soweit gut, nur das beschleunigungsverhalten ist schlecht. Die Hinterradbremse bremst auch nicht mit ;) das hab ich gecheckt.

    Das Variogehäuse wird sehr sehr heiß beim fahren, gerade wenn es den Berg hoch geht wie ich bemerkt habe.

    Gehe ich nun recht in der Annahme, das ich eine 105 er Kupplung habe und deshalb Federn für eine 105er Kupplung benötige ? Die 107 sind ja für die neueren Kupplungen wie z.b. der RST.

    Ich hab zu der richtigen Auswahl der Federn nichts im Netz gefunden. In den Shops wollen sie alle die falschen federn verkaufen und haben in Ihren Fahrzeugkatalogen immer die NSL drinnen selbst bei der 107er Kupplungsfedern.

    Wäre nett wenn jemand bescheid wüsste.

    Ahoi

    Sanatoran

  • Es ist eher anders herum. Die RST hat die 105er Kupplung und die alte NSL hat die 107/110er Kupplung. Die drei kleinen Kupplung federn bekommt man schon schwerer. Es gab ein Set von Polini, da waren vier mal drei Federn drin.

    Vielleicht finde ich da was im Netz........

    Hier vom Chefe was:

    https://www.sfera-haiza.de/kullus.html

    Ich glaube, die sind es hier:

    https://www.ebay.de/itm/Kupplungsf…redirect=mobile

  • Hi BerlinSfera,

    1000Dank für den Link ich dachte das die nicht passen weils eben für 107er sind. Nun gut, hab sie gerade gekauft und nun noch ne Gegendruckfeder dazu, welche könntest Du mir empfehlen ?

    beste Grüße

    Sanatoran

  • Sehr Schade das sie weg sind

    ......hab die alte NSL Kupplung, ja. hoffe die Kupplungsfedern passen auf die alte Kupplung.

    Gehe ich recht in der Annahme das bei den Federn immer ein Ring mitgeliefert wird den wir sfera Fahrer bei der NSL benötigen ? Ohne den Ring gehts nicht, oder ?

    beste Grüße

    Sanatoran

  • Hi BerlinSfera,

    so ein Plaste Ring. Bin der Meinung das man diesen benötigt um die Gegendruckfeder ein zu bauen. Oder liege ich da falsch ? Hab da mal was gesehen in einem Video, kann mich aber getäuscht haben ( kommt manchmal vor ) .

    beste Grüße

    Sanatoran

  • Ich finds nicht mehr BerlinSfera,

    war ein Video auf der Tube zum Thema Gegenfeder tauschen, dort wurde behauptet das man einen Plastering benötigt bei der Sfera, der die Feder arretiert.

    Heute wurden die Federn versendet....

    viele Grüße

    Sanatoran

  • Also diesen Plastikring kenne ich nur von der RST. Es gab es als Plastikvariante

    https://www.ebay.de/itm/Piaggio-Fe…80AAOSwHHFY~uVS

    oder als Metallvariante

    https://www.ebay.de/itm/M29-Piaggi…PkAAOSwEg1a5HD2

    Ich habe bei beiden meiner RST die Plastikvariante drin. Passen aber nicht bei einer Original Wandlereinheit der Sfera NSL rein.

    Bei der NSL ist soetwas aus Stahl verbaut:

    https://www.ebay.de/itm/Piaggio-Ve…noAAOSwuIVcuHOT

  • Heute waren die Federn im Kasten.

    Hab gleich mal die Kupplung ausgebaut und auseinander genommen, das erste mal überhaupt. Bei mir gibt es keine Ring wie Du ja sagtest, nur die Feder. Allerdings hab ich dies letzte Teil aus Deiner verlinkung auch nicht gesehen, die Feder liegt lediglich zwischen Wandler und Kupplung, passt aber sehr gut.

    Sprengringe habe ich die alten genommen nachdem ich sie vor dem Einbau etwas zusammengedrückt hab, beim einsetzen dann nochmal mit der Zange zusammen gedrückt. Mein Kumpel meinte man nimmt neue. Ich hab mich für die sofort Einbau Variante entschieden. ;)

    Die Federn ließen sich sehr Leicht einbauen und waren von den Windungen und den cm von der länge her größer als die Originalen. Hoffe das waren wirklich die richtigen. Im Angebot waren sie explizit für die Sfera NSL 1T ausgepriesen.

    Wollte noch die Gegendruckfeder etwas dehnen um mehr druck auf den Riemen zu bekommen. Hab die Feder um 0,5cm länger bekommen, hoffe das das etwas bringt. Was meinst Du ?

    Baue morgen noch ne andere Ölpumpe ein und Variomatik säubern, dann bin ich echt mal gespannt. Die lief echt so untertourig das die keine Wurst vom Brot gezogen hat , wie man bei uns sagt ;)

    Bin gespannt....werde Berichten.

    Grüße

    Sanatoran

  • Die Kupplungsfedern waren wie befürchtet die falschen, zu groß. Habe die grünen eingebaut und damit soll der Roller nun bei 4000 einkuppeln, Pustekuchen.

    Sfera Kuppelt genauso früh ein wie vorher. Absoluter Fail. Sehr schade.