Leistungsverlust vermutlich durch verstopften Auspuff - welchen nehmen?

  • Habe bei der Testfahrt mit meiner Sfera 80 (nach 20 Jahren Standzeit und Überholung) gelegentlich einen Leistungsverlust bei Vollgas, gehe ich vom Gas läuft er normal. Das ist aber nicht immer, also schließe ich mal verstopfte Düsen aus. Es wurde eh alles gereinigt bzw. erneuert (Vergaser und Düsen sauber, Tank ausgebaut und gereinigt, Schläuche alle neu, Ansaugstutzen neu, Zündkerze neu, Benzinhahn neu, etc.).

    Beim Ausbau des Auspuffs merkte ich, dass im Topf etwas lose ist und rappelt, ich vermute, dass dieses Teil sich gelegentlich querstellen und den Leistungsverlust verursachen könnte(?).

    Es gibt 2 Möglichkeiten: in unserer Firma den Topf öffnen, das defekte Teil entfernen oder befestigen, und dann wieder verschweißen. Danach lackieren. Ist aber zu großer Aufwand, daher möchte ich den Auspuff ersetzen.

    Was wäre eine günstige Alternative? Es sollte ein Serienteil sein und wenn Tuning, dann nur mit Zulassung/ABE.

    Habt ihr da Tipps mit Bezugsquelle?

    Danke vorab! :roller2:

  • Ich denke, da hat sich im Inneren ein Teil vom Schalldämpfer gelöst. Grundsätzlich nich dramatisch, sofern die Lautstärke und die Leistung nicht darunter leidet. Wenn so ein Teil allerdings den Abgasstrom verschließt, geht der Motor evtl. aus und das wäre blöd.

    Habe mal auf Racing-Planet.de nach einem neuen Auspuff geschaut, aber für die 80er Sfera gibt es nicht wirklich was Vernünftiges.

  • so was ähnliches war bei meiner stera auch oder vielleicht auch das gleiche problem.

    dieses teil auf dem bild war im auspuff lose und das teil sitzt auf einer art rundem lochblech welches im auspuff vorm krümmer einlass sitzt.