Benötige sehr guten Rat zu meinem Kolben!!!!

  • Welche Kolbenmaße meint ihr wären Passend? Original verbaut ist ein Kolben "C" maße. 46,46... Laufleistung ist 22180km. (Bitte erst alles genau Lesen!!!) 1

    1. Koben "C" : 46,46mm (0) 0%
    2. Kolben "D" : 46,47mm (1) 100%
    3. Kolben "F" : 46,49mm (0) 0%

    Hallo,

    wie manche mitbekommen haben hat meine 80er Sfera ein starkes Kolben Problem!!! Mein Kolben Klickert...:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nun habe ich alles Ausgebaut und so gut wie möglich Fotografiert:

    Wenn man genau Hinschaut sieht man schon das der Kolben oben eine größere Lücke zum Zylinder hat als unten...

    Daher scheint das Klickern zu kommen! Man sieht das er auf der Auslassseite gegen den Zylinder Schlägt. Daher kommen die ganzen Punkte.

    Hier nochmal deutlich zu erkennen das er NUR unten "Silber" ist!

    Das Verbrennungsbild schaut eigentlich ganz gut aus, man sieht auch das ich einen "C" Kolben habe...

    Es sieht im Zylinder nicht besser aus... Man erkennt bei genauem hinsehen das er ganz deutlich "schlägt" Es sieht schlimmer aus als es ist!

    Etwas weiter rechts...

    Kolbenbolzen hat auch ganz leicht etwas abbekommen.


    Das ist mein Kolben und Zylinder nach einer Laufleistung von 22180km

    Nun möchte ich einen KOLBEN "D" mit maße: 46.47mm Kaufen... Bin mir aber noch nicht ganz sicher!

    Der Original Kolben "C" hat die maße: 46.46 Mein kolben hat diese maße nur am unteren Rand! Oben am Kopf hat er fast 0,5mm weniger.

    Mein Zylinder hat Innenmaße von ca. 46.50. Um einen Kolbenklemmer zu vermeiden kauft man sich ja dann nicht das Exakt passende maß sondern einen etwas Kleinere Kolben, oder?

    Was meint ihr welches Kolbenmaß ich mir Holen soll???

    Muß ich direkt ein Set (Kolben und Zylinder) Kaufen oder kann ich meinen Zylinder weiter verwenden?


    Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen!!!

    MfG

    JacBuilder

  • Dann nimm wieder den C Kolben, hat der Zylinder super gehalten wenn der immer noch die Maße hat.

    Musst nur dran denken den einmal Einlaufen zu lassen. 30min laufen lassen und danach einmal abkühlen lassen. Danach kann man dann wieder ganz normal fahren.

  • Also früher, zu Mofazeiten könnte man auch Übermaßkolben kaufen. Aber die in den Zylinder so einbauen dürfte wenig Sinn machen.

    Man sollte den Zylinder ein wenig Hohnen lassen auf das Maß vom neuen Kolben.

    Da stellt sich die Kosten Frage.

    Ein neues Zylinderkit von Athena kostet round about 170-200€.

    Wenn also die fürs Hohnen 100€ nehmen und der Kolben nochmal 30-60€ kostet, würd ich gleich zum Athena greifen.

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Wenn man Alu hohnt muss es danach neu mit Nikasil beschichtet werden.

  • Stimmt. Das macht's dann noch teuerer.

    Aber wenn der Zylinder schon was abbekommen hat, dann würde wohl einfach ein neuer Kolben Einbauen schnell wieder zu erhöhtem Verschleiß führen.

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Den Kreuzschliff würde ich noch erneuern, entweder mit einer Hohnbürste oder mit einem 3 Arm Hohnwerkzeug, (Schleif)Öl nicht vergessen

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Seit ihr sicher, dass dieses Geräusch von dem Zylinder kommt?

    Nicht dass es irgendwo Metall auf Metall schlägt!

    100% Kolben... siehe meinen Letzten Beitrag... auf Seite 63 in diesem Handbuch, der Kolben sieht oben wo er anschlägt exakt wie meiner oben aus!!! Also bin ich zu dem schluss gekommen das der Kolben gegen die Zyli-wand schlägt...

  • Sind ja auch keinerlei Ablagerungen in diesem Bereich sichtbar da ist es logisch dass er schlägt