• Naja, ein paar Pkw-Hupen habe ich hier noch liegen.

    Und die Frontverkleidung der Sfera hatte ich vor ein paar Wochen getauscht,

    die habe ich also schonmal ab- und wieder anmontiert.

    Da wäre es leicht gewesen, die Hupe gleich mit zu wechseln.

    Aber wenn die Kabel zu dünn sind, hilft das ja auch nicht.

    Mit Strom kenne ich mich so gut leider nicht aus ...

    Wie ich darauf komme?

    In einer Tempo-30-Zone hat mich eine Frau beim Ausparken übersehen.

    Ich musste einen Bogen um ihr halb ausgeparktes Auto fahren.

    Denn meine Hupe schien sie auch nicht gehört zu haben.

  • Die Kabel sind ja nun mal echt das geringste Problem

    Die Hupe wird ja nur kurzzeitig betätigt und es findet ja keine Dauerbeschallung statt,somit ist ein Kabelbrand schon mal so gut wie ausgeschlossen

    Das größte Problem ist der geringe Einbauplatz und die Batterieleistung ,denn die Hupe zieht nun mal Gleichstrom .

    Da bräuchte es bei einer 100W Hupe schon eine 8Ah Batterie mindestens

    Die wiederum kriegste aber nicht in einer Sfera untergebracht ,und auch mit der krüppeligen Lima nicht dauerhaft geladen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich habe schon zuvor etwas im Netz hetumgeblättert.

    Spannung und Lautstärke werden überall genannt..... nur die elektrische Leistung = Fehlanzeige.

    Eine 100W Hupe würde über 8A ziehen.

    Das ist für die dünnen Kabel einfach zuviel.

    Dazu kommt, daß die Kontakte vom Hupentaster mehr aus Dosenblech gemacht sind.

  • Na ja,eine Hupe mit 7,5A Stromstärke hat an 12 Volt Spannung logischerweise eine Leistung von 90Watt

    Das wäre dann für unsere Sfera auch schon so ziemlich das Maximum

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hier wäre eine mit 111dB oder 113dB. (Abweichende Angabe in Artikelbeschreibung)

    42W = 3,5A bei 12V.

    Das hört sich adäquat an.

    Meine Billig-Tröte macht angeblich 105dB und ist gut laut.

    HELLA Horn - STYLE HORN S90 - 12V - 111dB(A) - Frequenzbereich: 415Hz - Hochton - elektrisch - Gehäusefarbe: rot/schwarz - Flachsteckanschluss - Menge: 1 - 3AL 922 000-951
    Über 120 Jahre Erfahrung bei der Entwicklung von Hörnern & Fanfaren und kontinuierliche Innovationen durch Forschung – das zeichnet die Hörner von HELLA aus.…
    www.amazon.de

    3 Mal editiert, zuletzt von Minatho (15. Oktober 2023 um 13:13)

  • Auch wenn einige sich genervt fühlen mögen:

    Welchen Informationsgewinn bietet ein Vollzitat des vorherigen Beitrages?

    Bitte künftig unterlassen!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • ... mit der Zeit wirst du feststellen, daß ein Thema immer schwieriger lesbar und nachvollziehbar wird, wenn unnötig kreuz und quer zitiert wird. Wir hatten schon angeregt, die Zitatfunktion gänzlich einzustellen..... aber Cheffe läßt Milde walten.

  • Könnte wichtig werden:

    Nach §55 (2) StVZO ist bei 105dB in einer Entfernung von 7m Schluß. Macht die Tröte 105dB, wird die Lautstärke in 7m Entfernung schon darunter liegen, also alles im grünen Bereich.

    Bei 113dB, auch wenn die Hupe hinter der Verkleidung steckt, könnte es schon eng werden. Also, ein 300dB Dampferhorn..... wird nix.

  • Threads, wie auch dieser und viele andere, ...

    ... - werden nicht nur immer schwieriger lesbar und nachvollziehbar, wenn unnötig kreuz und quer zitiert wird, ...

    ... sondern auch, wenn ständig über Zitate gemeckert wird ...


    ... und überhaupt, wozu braucht man eine Hupe?

    Bei der Menge an Vollpfosten im Stadtverkehr müsste ich eigentlich ständig mit Dauerhupe rumfahren.

    Einmal editiert, zuletzt von dh5yaz (15. Oktober 2023 um 13:39)

  • @Minatho

    <Bei 113dB, auch wenn die Hupe hinter der Verkleidung steckt, könnte es schon eng werden.>

    Dann wäre aber die Hella Hupe aus deinem Link mit ihren 111db auch schon grenzwertig

    Ich glaube aber nicht dass das überhaupt jemand nachmessen oder überprüfen tut ,es sei denn es ist wirklich so auffällig laut :ironie:das es einen Düsenjet übertönen würde

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich bin nunmal kein Tontechniker um sagen zu können, wieviel Schall die Verkleidung schluckt. Wichtig ist nur, daß ein Passant beim Hupen, keinen Herzkasper oder einen Riss im Trommelfell erleidet.