Quartz wird Kuh-artz

  • So dann will ich euch mal meine Kuh-artz präsentieren. Manche werden die Kuh-artz von der letzten Scooter Customshow in Köln oder von meiner Facebookseite kenne.

    Angefangen hat es damit das ich einen Roller gekauft und die nötigsten Reparaturen durchgeführt habe um schnell ein paar Euro zu verdienen. Nach mehreren Besichtigungen war ich irgendwann so sehr genervt dass ich den Verkauf aufgegeben und beschlossen habe Geld in die Hand zu nehmen um den Roller fertig zu machen.

    Es stand eigentlich direkt das Konzept aufgrund des Namens aus Quartz wurde Q-artz wurde Kuh-artz.

    Kunstfell gekauft, Sprühkleber, VA Wave Bremsscheibe gekauft, 50ccm Zylinder gekauft und die Sitzbank zum Sattler gebracht.

    Dann ging es nachdem alles ewige Zeit bei mir rum lag los, Verkleidung demontieren, reinigen und mit Kunstfell bekleben.

    Diese Arbeit hat mehrere Tage in anspruch genommen und war eine ziemliche Sauerei. Dann den Zylinder ausgetauscht, Kopfdichtung kaputt gemacht, neue Dichtung eingebaut, den Auspuff habe ich braun lackiert und die Bremsscheibe wurde ausgetauscht.

    Da war ich erstmal soweit zufrieden. Und der Roller war fahrbereit

    Dann habe ich letztes Jahr für die Customshow den Variodeckel in Rosa lackiert und die Bremsgriffe im gleichen Braun wie den Auspuff lackiert und aschließend mit einem Seil umwickelt und dazu noch einen Seitenständer montiert.

    Für den Stand auf der Customshow habe ich natürlich das Thema Kuh gewählt.

    Das brachte mir auf der Customshow den 2. Platz in der Kategorie "Verrücktester Umbau" und den 1. Platz in der Kategorie "Best Display".

    Für dieses Jahr habe ich ein Motorupdate geplant auf ein 70ccm "Midrace" Setup.

    Geplante Teile sind:

    -La Furia Rossa Wandler

    -CNC Kupplungsglocke

    -Torque Control MK II

    - BGM Evolution Kurbelwelle

    -360* Ansaugstutzen

    -24mm PWK Vergaser

    -Ansaugtrichter

    -V-Force3 Membranblock

    -70cc Zylinder ported by Tunefische

    -Polini Wasserpumpenantrieb

    -verlängertes Primär und Sekundärgetriebe

    -Getriebedeckel (Tuning)

    -Stage6 Oversize Variomatik

    -Roost SP1 Auspuff

    -Top Performances Digitalzündung oder MVT mit Lichtpol

    -Runner 125 Luftfilterkasten "Mike Box" Umbau

    Dazu plane ich noch ein Update der Bremsanlage mit:

    -schwimmender Polini Bremsscheibe

    -Sip CNC Bremssattel

    -Stahlflex Bremsleitung

    -Malossi Bremsbeläge hinten

    Und die Optik soll auch noch geändert werden

    -Innenraum schwarz färben

    -Sturzbügel besorgen und braun lackieren

    -Spritzschutz Gilera Runner 125 gecuttet

    Wer interesse hat kann gern meiner FB Seite einen Like da lassen https://m.facebook.com/kuhartz/?ref=bookmarks

    Und da Bilder mehr als Worte sagen:

  • Die ersten Tuning Parts für den Umbau sind auch schon da.

    Wie man auf dem Bild sieht muss der Zylinder noch bearbeitet werden. Dazu habe ich ihn zu Tunefische geschick, der seit Jahren in der Szene bekannt ist.

  • Werde die Kuh-artz auch im März per Antrag nach § 3 Abs. 3 FZV anmelden. Kennzeichen hab ich bereits reserviert. ?

  • die quartz Modelle sind glaub selten ..

    Also wenn man in eBay Kleinanzeigen schaut gibt es echt nur paar Stück ..

    Ich wollte meine verlaufen ,werde sie aber behalten.

    Da die ja echt selten ist

  • Sfera, NRG, TPH wurden natürlich viel mehr verkauft das stimmt. Die Free ist auch recht selten zu finden

  • die quartz Modelle sind glaub selten ..

    Also wenn man in eBay Kleinanzeigen schaut gibt es echt nur paar Stück ..

    Ich wollte meine verlaufen ,werde sie aber behalten.

    Da die ja echt selten ist

    Das Problem ist,die die Momentan auffen Markt sind,sind Kernschrott zumindest bei mir um Ge 50km Rum...

    Für eine Quartz einen Vernünftigen Preis zu bekommen im Ordentlichen zustand ist mehr als Mies...Hab meine Jetzt nach Unfall Repariert...Gutachten über 550€ Reifen K58 keine 1Tkm vorm Unfall(Umgenietet im Geparkten zustand) Drauf gezogen , alle 5Tkm Gewartet...Weiße Blinker Drin...Sitzbank Bezug etc...selbst wenn ich die jetzt anbiete kann ich Trotz Gutachten Froh sein wenn vllt einer 400-450 hin legt.

  • Weiße Blinker fänd ich auch noch nice. Nur dieses Jahr will ich erstmal den Motor zusammen bekommen. Budget ist halt ziemlich gering. So eine Innenrotorzündung kostet ca. 250€, Kurbelwelle ca. 100€, Vario ca. 80, Getriebe ca. 100€, Getriebedeckel ca. 80€, Kupplungsglocke ca. 70€, Vergaser gebraucht ca. 60€, Antriebsriemen 50€, Wasserpumpenantrieb ca. 50€, Luftfilterkasten ca. 70€, Ansaugstutzen ca. 40€ und dann kommt noch der ganze Kleinteilkram Schrauben, Vergaserdüsen, Kupplungsfedern, Gegendruckfedern, Fett, Öl, Dichtmasse, usw.... Ich denke Gesamtkosten sind +/- 1500€

    Das geplante Bremsupdate sind knapp 250€ an Kosten.

    Sturzbügel, Spritzschutz, Blinker usw wahrscheinlich nochmal 300€.

    Wenn ich dann noch bedenke was ich bis jetzt reingesteckt habe ist das eigentlich nur verrückt?

    Aber wozu sind denn Hobbys da?

  • Bis jetzt wurde ich nur einmal angehalten und das weil ich durch eine gesperrte Straße gefahren bin.

  • Weiße Blinker fänd ich auch noch nice. Nur dieses Jahr will ich erstmal den Motor zusammen bekommen. Budget ist halt ziemlich gering. So eine Innenrotorzündung kostet ca. 250€, Kurbelwelle ca. 100€, Vario ca. 80, Getriebe ca. 100€, Getriebedeckel ca. 80€, Kupplungsglocke ca. 70€, Vergaser gebraucht ca. 60€, Antriebsriemen 50€, Wasserpumpenantrieb ca. 50€, Luftfilterkasten ca. 70€, Ansaugstutzen ca. 40€ und dann kommt noch der ganze Kleinteilkram Schrauben, Vergaserdüsen, Kupplungsfedern, Gegendruckfedern, Fett, Öl, Dichtmasse, usw.... Ich denke Gesamtkosten sind +/- 1500€

    Das geplante Bremsupdate sind knapp 250€ an Kosten.

    Sturzbügel, Spritzschutz, Blinker usw wahrscheinlich nochmal 300€.

    Wenn ich dann noch bedenke was ich bis jetzt reingesteckt habe ist das eigentlich nur verrückt?

    Aber wozu sind denn Hobbys da?

    Ein skr 125 motor rein ?oder hexagon ?wäre wohl zu auffällig......

  • Ich will ja einem 70cc Midrace Motor haben und keinen Maxi, im Zweifel kann ich den alten Motor einfach wieder einbauen. Beim Maxi Umbau muss der Kabelbaum getauscht werden und dann kann ich nicht mal eben den 50er wieder einhängen.