Nach Kolbenfresser Malossi Sport 50

  • Hallo Zusammen,

    wie es aussieht habe ich einen Kolbenfresser. Kolbenring hat sich verabschiedet und einen Saustall im Zylinder hinterlassen hinterlassen.
    War leider ein Billigset aus Fernost.
    Jetzt möchte ich mir eine anständiges Set von Malossi kaufen und habe von HeavyTuned ein nettes Angebot gesehen.
    Zylinder und Zylinderkopf, Kolben, Dichtungen, Membranen und Nadellager für 138€

    https://www.ebay.de/itm/Zylinder-M…GEAAOSwFbJZ4Tqh

    Jetzt die Frage, da steht Sport, muss ich da was beachten?
    Hab einen Original 14 Dellorto, offene ASS und entdrosselten Sito Plus.
    Passt das zusammen mit dem Set? Bzw. ist das Sport einfach nur Marketing und technisch eigentlich egal.

    Vielen Dank im Voraus
    Gruß Dennis

  • Also ich würde die Finger von diesen "Sportzylinder" lassen. Es hat sich hier schon öfters gezeigt, dass man mit solchen Zylinder auf Standardkurbelwelle nicht besonders gut abzustimmen sind.
    Den unterschied kannst du ja schon lesen. Die Steuerzeiten. Auch der Kolben sieht ja anders aus.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (21. August 2018 um 08:52)

  • Original ist immer besser. Selbst aus dem kann man viel rausholen. Aber bedenke, dass er eingefahren werden sollte. Am besten geht es mit einem Originalkrümmer mit Blindrohr. Der drückt die Drehzahl beim Einfahren.

  • Einfahren war klar, aber mit original Auspuff wusste ich nicht. Zum Glück hab ich den alten noch nicht weggegeben, dann mach ich den ran und schau wie es läuft.
    Am besten schau ich auch mal nach ner ori Ass, mal sehen, wie er dann läuft. Hab hier ja schon öfter gelesen, das original fahren nicht unbedingt schlechter sein muss (vor allem bei einer Polizeikontrolle).

  • Allgemein kann man sagen, die Drehzahl sollte nicht über der hälfte dessen liegen was der Zylinder kann, (für die ersten 2/3 der Einfahrzeit)
    das kannst du auch nach gehör machen, du hörst ja, wenn dir der Roller zu laut wird, wenn du ihn so "niedrig" aber abwechselnd hälst mit den Drehzahlen kannst du nix verkehrt machen. Ich hab einen DR. Evo drin und jetzt erst nach 13.000km den Kolben wegen Ringverschleiß gewechselt, der Zylinder ist immernoch drin und sieht fast aus wie neu (Kolbenklemmer inkl)
    Das Problem bei diesen "Sportzylindern" im 50er bereich ist, dass sie ihre zusätz. Leistung immer über die höhere Drehzahl holen, das geht aber zu kosten des Matrialverschleißes. Deswegen entweder direkt mehr hubraum (70ccm) dafür niedrige Drehzahl oder du bleibst bei original

  • laut meinen pia - händler , gibt es keine mehr ORIGINAL mehr ...
    die bauen RMS ein ...

  • Danke für die Info chunky an Dr EVO hatte ich garnicht gedacht, sind auch garnicht so teuer und denke so einer wird es werden. Allerdings dann 50 und nicht 70 ccm da bräuchte ich gleich einen 17 Vergaser neuen Luftfilter usw.
    Hi Tph-Star, hab nur mal kurz auf ebay geschaut, da gibt es noch welche. Allerdings schon teuer im Vergleich zu Dr EVO und Co. Ist schade, wenn piaggio selber keine mehr produziert.

  • BGM hatte ich selbst mal kurzzeitig, war i.o. nix weltbewegendes aber über die Haltbarkeit kann ich nichts sagen, hatte ihn nur kurz verbaut, danach wurde der Roller verkauft...