Liberty geht unter Last aus

  • Hallo zusammen.
    ich fahre, äh möchte gerne, ein Piaggio Liberty 50 2T C421. Das ist der Postroller.
    letztes Jahr wurden folgende Teile erneuert:
    Zylinder
    Kolben
    Kurbelwelle
    Ölpumpe
    Antriebsriemen Ölpumpe
    Antriebsriemen
    Kupplung
    Unterdruck Benzinhahn
    Unterdruckleitung
    Ansaugstutzen
    Membranblock
    E-Choke
    und laut Zweiradwerkstatt ein guter gebrauchter Vergaser verbaut!

    Mit der "Zusammenstellung" fuhr ich gute 400-500km. bei den letzten km war es so das beim gleichbleibenden Gas geben die Drehzahlen geschwankt haben; so als ob ich mit dem Gas spiele.
    Abends nach Feierabend abgestellt, nächster Tag sprang er nicht mehr an!!
    Dann stand der Roller, aus priv und zeitlichen Gründen von Oktober bis jetzt.
    Mit Müh und Not hab ich den Roller nach dem gefühlten 500 Versuch zum laufen gebracht.
    Jetzt hab ich folgendes Problem:
    Beim ersten Kick springt er an, ABER ab HalbGas macht er mucken und will ausgehen.
    Habe schon die üblichen Vergasereinstell Tipps probiert.
    Das Problem bleibt.
    Wenn ich dann die Standgas Luftgemisch Schraube bei laufendem Motor rausdrehe, sollte er ausgehen!
    NÖ, ER LÄUFT WEITER!!
    Was ist da los?
    Vergaser defekt?
    Schraube defekt? Sollte die vorne spitz sein oder ist die vorne abgeflacht??
    Vergaser:
    Dellorto PHVA 17,5 ED
    danke im vorraus für Tipps, Ratschläge und Hilfen

  • Wenn er von Oktober letzten Jahres bis jetzt stand, dann solltest du den Vergaser reinigen, Sprit austauschen (der wird leider auch "schlecht" und zieht Wasser) und ggf. den E-Choke mal überprüfen. Vielleicht auch mal den Membranenblock auf Dichtigkeit prüfen, ob die Lamellen anliegen.

  • Und die Luftgemischschraube wird beim einstellen des Vergaser REIN gedreht, dann geht er aus.

  • Den Vergaser habe ich ausgebaut gereinigt und durchgeblasen.
    Den Membranblock hatte ich auch draußen und gesäubert, die Lamellen liegen an.
    Der E-Choke ist niegelnagelneu!
    Im Video auf Youtube (https://www.youtube.com/watch?v=4EcX2re2jnQ) ist es bei 6:55 anders erklärt! Außerdem ging er beim erstenmal auch aus. Beim 2ten versuch konnte ich die Schraube ganz rausschrauben ohne das was passiert!
    Sollte die Schraube vorne spitz zulaufen, oder ist die "Spitze" vornne abgeflacht?

  • So E-choke überprüft: ok!
    Aber laut multimeter kommt kein Strom an!!
    Hatte letztes Jahr schon 2 blanke Stellen im Kabelbaum gefunden und geflickt!!

    Kann mir jemand sagen wo das dünne schwarze und wo das dickere gelbe Kabel hin geht?
    Habe keine Lust den restlichen Kabelbaum abzuwickeln. Würe dann die 2 Kabel direkt verlegen.
    Danke im vorraus

  • So E-choke überprüft: ok!
    Aber laut multimeter kommt kein Strom an!!

    Hast Du Dein Multimeter auf Wechselspannung (AC) gestellt?
    Normalerweise ist es das nämlich, da das Licht und der Choke mit Wechselspannung läuft - und nur die Batterie mit dessen Teilen mit Gleichspannung.

  • Ich schon wieder.
    habe mir das mal durch gelesen:
    https://www.sfera-haiza.de/multimeter.html

    Habe jetzt, hoffentlich die richtige Einstellung siehe Bild, nochmal gemessen.
    Multimeter zeigt 09.5 an; ist das für eine optimale Funktion des E chokes genug? Denke nicht, oder?
    Wenn nicht wo bekomm ich die restlichen V her? Warscheinlich doch irgendwo ein Kabelbruch?

  • Hallo

    Die Multimeter-Einstellung ist so richtig.
    Im Prinzip ist 9,5 V~ auch ausreichend, es würde nur etwas länger dauern bis der Choke schließt.
    Ich nehme aber mal an, Du hast bei Standgas geprüft. Die Spannung steigt aber noch bei höheren Motordrehzahlen. Das wird auch am Vorderlicht erkennbar, achte mal drauf (wie gesagt gleicher Stromkreis - nur das Licht kann auch ausgeschaltet werden, der Choke dagegen nicht).

    Der Knotenpunkt (schwarz-gelb) wird vom Spannungsregler aus gespeist, dieser ist als Regulator beschriftet. Er regelt die Spannung die von der Lichtmaschine (Alternator) kommt, genau genommen von dessen grau-blauen Leitung.

    Du kannst davon ausgehen das hier insgesamt alles in Ordnung ist.

  • Ok.dann scheint es am E-Choke nicht zu liegen das er ab halb Gas anfängt zu stottern und zu würgen. Und dann aus geht.
    Was könnte noch die Ursache sein?
    Ist jemand aus Mannheim hier, der sich mal das Problem anschauen kann?

  • Hatte heute mal wieder zeit zum schrauben.
    Nachdem ich den Roller gut warm laufen gelassen hatte,Ihn im 3/4 Gas hoch drehen ließ, roch ich verschmorrtes Plastik. Unten vom Krümmer her "dampfte" es hoch. Ich sah etwas aus der Verkleidung der LiMa baumeln;daran war ein Kabelbinder welcher schmolz.
    Alles abkühlen lassen und auf Fehlersuche. War das Kabel von der LiMa welches irgendwer mit Kabelbinder fest gemacht hatte.
    Da ich da schon gleich dran war hab ich alles runter geschraubt. (siehe Bilder). In dem Teil (1) ist was wie ein Ventil (2 - mittlerweile gereinigt) verbaut. Dahinter ist in einem Gehäuse ein Filter (3), der scheinbar seine guten Tage kurz vorm Krieg hatte.
    Dann hab ich noch zum xten Mal, in den letzten Tagen, den Membranblock ausgebaut. Komischerweise kann man heute die Biebel durch lesen.
    Denke der Memblo ist die Hauptursache das der Roller kein Gas annimmt.
    Würdet Ihr den ganzen Block erneuern oder nur die 2 "Plättchen"? Welche würdet ihr empfehlen?
    Kann man das "Ventil" und den Filter separat bestellen?

  • Das ist der Sekundärluftanschluss für den Auspuff mit dem Kat. Da sollte man wohl Mal den Luftfilter einfach sauber machen und den Block vielleicht einfach Mal mit etwas Bremsenreiniger (Aceton) durchspülen.

  • Guten Morgen.
    Ich brauche ja einen neuen Membranblock oder aber nur neue Membranplättchen.
    Da gibt es ja verschiedene Materialien, was würdet Ihr nehmen?
    Ein komletten Block, welche Marke, oder nur die Plättchen, welches Material?

    Danke im vorraus