SFERA NSL Motor säuft ab

  • Hallo Leute,

    ich bräuchte eure Hilfe.

    Meine Sfera NSL 50 macht nur noch Stress.

    Zündkerze / Zündkerzenstecker / Batterie / CDI / Zylinder / Kolben / Vergaser / Benzinschlauch wurden gewechselt/erneuert.

    Problem: siehe Video bei Youtube

    Info: bis vor 2 Wochen fuhr ich ohne Probleme

    Dann fing es langsam an, das der Motor absaufen tut.

    Nach dem ich den Roller 2 Wochen lang nicht starten konnte, habe ich gestern die CDI / eine 2 Wochen alte Zündkerze von NGK und den Zündstecker gewechselt.

    Nun läuft es... im Stand kann ich nur bis zu einer gewissen Grad Gas geben ohne das der Motor absaufen tut.

    Nach 100 m fahren ohne Probleme, ist der Roller immer davor abzusaufen.

    Leider fällt mir nichts mehr ein, da auch der Vergaser neu ist.


    hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

    VIDEO: https://youtu.be/0ayswvpfTd8

    Gruß


    SLY

  • Hmm, Nadel hängt im Vergaser richtig?
    Vielleicht Probleme mit dem Auspuff..........das Problem kam eher Schleichend oder plötzlich? Irgendwie hört sich die Maschine zu laut an. Sitzen alle Schlauchverbindungen richtig? Sie scheint Nebenluft zu ziehen.....

    Edit:

    Jep, hört sich auf jedenfall so an, als ob sich nicht richtig angeschlossen ist. die Luftzufuhr. Vielleicht durch ein Schlagloch gefahren oder ähnliches.......

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (28. Juni 2018 um 12:09)

  • Hi,

    Thema Nadel: bei 3 verschieden Vergaser das selbe.

    Plötzlich

    Laut, wegen einer altern. Luftfilter

    Es gibt ja nur gefühlt 4,5 Schlauchverbindungen. Die müssten alle i.O. sein.

    Was bleibt noch übrig zum Thema Nebenluft ??

    Gruß

    SLY

  • Schon mal alles angesehen, wegen Luftfilter? Auch den Filter Ansich? Wenn es noch der erste ist, kann er sich schon gerne mal verkrümmeln.......ist wahrsten Sinne.
    Auch die Schläuche begutachten. Die werden mit der Zeit rissig. Man könnte auch den Ansaugtrakt bei laufenden Motor mit Bremsenreiniger besprühen. Wenn sich die Drehzahl ändert, begutachten.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (28. Juni 2018 um 12:12)

  • Sehe dir auf jedenfall den Ansaugtrakt an..........irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass es daran liegt. Er bekommt zuviel Luft.
    Welchen Filter hast drin?

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (28. Juni 2018 um 12:19)

  • Hi,

    so nen Pilz-Sportfilter.
    Ich werde versuchen heute den org. Luftfilter wieder einzubauen und eventuell, den Ansaugstutzen abzudichten ( 2 Mon alt. )

    mfg

  • Ach du scheisse, solch ein Ding.........kein Wunder, dass er so laut ist. Ist dein Accountname Programm? Also Berlin? Ich würde mit so einem Ding nicht fahren. Lieber ne Sportmatte aller Polini oder Malossi holen und in den Originalkasten rein machen. Dass der Grund, warum die Absäuft. Zuviel Luft, zu wenig Sprit.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (28. Juni 2018 um 14:44)

  • Hi,

    yap... bin aus Berlin bzw. Klein Istanbul.

    Aufjedenfall brauche ich sowieso einen neuen Luftfilter bzw. -einsatz.

    Ich habe jetzt aktuell 3 SFERA´s ... der eine fuhr nur noch 45 km/h ( von heute auf morgen ), seitdem ich den Pilz eingebaut habe, fährt der wieder so 50-53 km/h
    Deswegen, bin ich überzeugt von dem Luftfilter.
    Nachteile wie auf Kosten der Motorlebensdauer kann ich nicht bestätigen.
    Bin mit dem 1. Pilz 11000 km ohne Probleme gefahren in 3 Jahren
    Mit dem 2. Pilz ( Just 4 Fun gewechselt ) seit 4000 Km


    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Kupplung, Simmerringe, Variomatik eventuell Grund für das Problem sein kann ??


    Gruß

    SLY

  • Hi,

    Nachteile wie auf Kosten der Motorlebensdauer kann ich nicht bestätigen.
    Bin mit dem 1. Pilz 11000 km ohne Probleme gefahren in 3 Jahren

    Wenn man diesen Pilz verbaut, muss man meistens den Vergaser neu Abstimmen. Es hat nicht unbedingt mit der Haltbarkeit zu tun.
    Und was ist mit dem Auspuff? Vielleicht ist der zu bzw. dicht (Wegen der Geschwindigkeit) oder der Keilriemen ist am Ende. Alles andere kannst du ja durchchecken, also Sichtprüfung.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (28. Juni 2018 um 15:00)

  • Hi,

    hmmm...

    der Keilriemen ist auch neu :)
    Über den Auspuff kann ich leider nichts sagen.

    Ich versuche erstmal den alten Luftfilter zu reinigen und einzubauen.

    Danke für die Unterstüzung.

  • Ich habe jetzt aktuell 3 SFERA´s ... der eine fuhr nur noch 45 km/h ( von heute auf morgen ), seitdem ich den Pilz eingebaut habe, fährt der wieder so 50-53 km/h
    Deswegen, bin ich überzeugt von dem Luftfilter.
    Nachteile wie auf Kosten der Motorlebensdauer kann ich nicht bestätigen.
    Bin mit dem 1. Pilz 11000 km ohne Probleme gefahren in 3 Jahren
    Mit dem 2. Pilz ( Just 4 Fun gewechselt ) seit 4000 Km


    Ehrlich? Mit einem standard Luftfilter schafft ne Sfera problemlos 60-65kmh ohne weiteres tuning und ohne gebastel.

    Dein Roller fährt aus ungeklärten Gründen nur noch 45 und du baust nen Tuningfilter dran, ohne weitere Maßnahmen zu ergreifen die nötig wären, freust dich, dass er dann 53kmh schafft....aber dann verreckt er dir ständig fast, wenn du ihn aus dem Standgas holst??


    Tip: Erst mal die Probleme von Grund auf angehen. Tuning erst später, wenn alles andere zu 100% läuft. ;)
    Falschluft hatte Berlinsfera ja schon geschrieben. Evtl. auch mal den Vergaser reinigen und schauen, ob er richtig eingestellt ist.