Kleine Frage zum Wandler Sfera 50 NSL

  • Guten Abend zusammen,

    heute hat die Sfera meiner Freundin aufgehört zu fahren :(
    Der Motor dreht zwar noch, quält sich aber ziemlich und es quietscht aus dem Variokasten.
    Hab den also mal aufgemacht und festgestellt, das sich auch bei entspanntem Riemen der Wander nicht drehen lässt...
    Muss ich davon ausgehen, dass Getriebe bzw. Getriebelager im Ar... sind ? Oder könnte das noch eine andere Ursache haben ?

    MfG Nils

  • Hi sfera-haiza,


    erstmal vielen Dank für die schnelle Reaktion :)


    Die Kupplungsglocke lässt sich frei drehen und dann dreht sich auch das Hinterrad mit. Jedoch die beiden "Scheiben" die hinter der Kupplung sind (zwischen denen der Riemen läuft) lassen sich nicht drehen (auch nicht wenn der Riemen unten ist). Kenne mich leider (noch) nicht ganz so gut aus, aber das müsste doch der sogenannte Wandler seien oder ? und dahinter sollte es dann ins Getriebe gehen, wenn ich das richtig verstanden habe :D

    Edit: Ach ja, als ich den Variokasten aufgemacht habe, direkt nachdem der Fehler zum ersten mal auftrat ist mir noch aufgefallen das die vordere Riemenscheibe extrem heiß war. Eventuell tut das ja noch was zur Sache ;)

    LG Nils

  • Nein der wander lässt sich garnicht drehen, mit viel Gewalt konnte ich ihn ca. einen Zentimeter nach links drehen, aber der müsste doch eigentlich frei drehen oder ?

  • Alles klar, dann muss ich mir erstmal so ein Blockierwerkzeug besorgen und dann schau ich da mal rein.
    Aber gut zu wissen das ich nicht komplett auf dem falschen Dampfer bin :D

    Ich melde mich wenn ich mehr weis, bis dahin nochmal vielen dank für die schnelle Hilfe ;)

    LG Nils

  • Moin moin,

    war gestern bei Polo und hab mir das 3in1 Blockierwerkzeug für Piaggio geholt. Habs heute mit hängen und würgen geschafft die Kupplungsglocke runter zu bekommen, war saumäßig fest angezogen :D

    Also so wie ich das sehe hat sich anscheinend die Mutter auf der Rückseite des Wandlers gelöst und am Variomatikkasten geschliffen und somit blockiert. Wie auch immer das passieren kann, denn da ist ja eigentlich extra ein Sicherungsblech... Jetzt passt nur leider der Ringschlüssel am ende von dem 3in1 Tool nicht über die Mutter (er ist zu klein). Und um sie mit irgendwas improvisierten zu bewegen sitzt sie zu fest.

    Kann sich eventuell jemand erklären wie das passieren konnte ?
    Kennt jemand die Schlüsselgröße für die Mutter ?
    Und last but not least, kann mir jemand die Drehmomente geben mit denen ich Wandler und Variomatik wieder festziehen muss ?

    Ich habe mal ein par Bilder angehangen damit ihr es euch selbst anschauen könnt.


    Grüße Nils

  • Grüß dich,

    die Schlüsselweite der Mutter von der Sfera NSL Kupplung ist 46mm.
    Das Problem, dass sich die Mutter lösen kann ist wohlbekannt und deswegen wurden die neueren Kupplungen ohne diese Mutter hinten gebaut. Sogar einige Werkstätten haben daher die NSL Kupplungen festgeschweißt um ein lösen zu verhindern.
    Wenn du einen kennst oder selber schweißen kannst, wäre das eine Option.

  • Hey sfera-haiza,

    alles klar, dann weiß ich ja erstmal bescheid zum glück ist es nichts schlimmeres   :thumbup:
    Dann werde ich mir mal ne 46er Nuss besorgen und das wieder anziehen, eventuell sind die Menschen von der Werkstadt um die ecke ja so freundlich und setzen mir noch schnell einen Schweißpunkt drauf oder zwei... sollte ja eigentlich reichen :D


    Habe die Drehmomente gerade im Werkstatthandbuch gefunden, ich hänge mal den Ausschnitt als Bild an. Bin mir nicht ganz sicher wie die Werte aus dem Werkstatthandbuch zu verstehen sind ^^ Eventuell kann mir ja dazu noch jemand was erzählen...


    Ansonsten schonmal vielen dank für die Hilfe und einen schönen Sonntag  :danke:



    Grüße Nils

  • Ja das habe ich so auch verstanden, welche Werte für was sind... Aber wie lese ich die angebe "40+44" heißt das ich soll da 84 Nm anziehen oder was ? Und wenn ja, wieso steht dann da nicht einfach 84 ? :D

  • Nein, es ist kein + sondern ein - mit Punkt oben und unten. Also wie das "geteilt durch", weiches die Tastatur so nicht hergibt.

    Wie auch immer, es bedeutet 40 bis 44 Nm

  • Moin Pit,

    danke für die Erklärung ;)
    Damit weis ich erstmal alles was ich wissen wollte, mal schauen das ich das wieder hin bekomme :D

    Grüße Nils

  • ich hätte auch eine frage zum wandler.
    Ich habe bei der nsl einer bekannten den wandler ausgebaut.
    1. Der wandler ging nur mit einem abzieher ab.
    2. Das hinter lager fiel aus dem wandler und blieb beim ausbau auch auf der welle stecken