Beiträge von Nelson32

    Ja ich habe die Kupplung vorm einbau geprüft und es hat sich soweit alles gut angefühlt. Könnte noch sein, dass eine der Kupplungsfedern eine etwas weichere ist, aber optisch sahen sie alle gleich aus. Könnte ich denn an den Federn ablesen wie hart diese sind, um dann eventuell andere zu bestellen ?

    Viele Grüße

    Nelson32

    Hi Pit,

    vielen Dank für die Tipps :thumbup:

    Ich werde mal versuchen das Standgas etwas niedriger einzustellen. Das Standgas schwankt leider gerne mal, daher habe ich es im oberen Bereich eingestellt damit der Roller nicht ständig ausgeht. Eventuell kommt das von dem sehr preiswerten Ersatzvergaser der montiert ist...

    Sollte das nicht klappen werde ich mich wohl an den Kupplungsfedern versuchen müssen. Mit Haken und Schraubstock wirds hoffentlich klappen :lach:

    Viele Grüße

    Nelson32

    Hallo zusammen,

    vor einiger Zeit hat es mir bei meiner Sfera NSL1T den Wandler zerlegt (große Mutter auf der Rückseite hatte sich gelöst). Habe eine Ersatzeinheit (Wandler mit Kupplung) bei Ebay bekommen, aus einem Roller mit ca. 7000km drauf. Seitdem ich die Einheit eingebaut habe, kuppelt der Roller wesentlich früher ein, er zuckt schon im Standgas an der Ampel immer leicht nach vorn.

    Ich gehe davon aus, dass dieses Verhalten auf die nun wesentlich dickeren Beläge der neuen Kupplung zurück zu führen ist. Habe leider noch nicht so viel Ahnung von Rollern und hoffe mir kann jemand einen Tipp geben, wie Ich dieses Problem angehen kann.

    Ich hätte als erstes versucht, leichtere Vario-Gewichte einzubauen, da der Roller dann ja theoretisch erst bei einer höheren Drehzahl "hochschaltet" (ich weiß, Roller schalten nicht). Würde mir das etwas bringen? Oder ist das der falsche Ansatz?

    Vielen Dank schonmal für eure Zeit :danke:

    Viele Grüße

    Nelson32

    Hey sfera-haiza,

    alles klar, dann weiß ich ja erstmal bescheid zum glück ist es nichts schlimmeres   :thumbup:
    Dann werde ich mir mal ne 46er Nuss besorgen und das wieder anziehen, eventuell sind die Menschen von der Werkstadt um die ecke ja so freundlich und setzen mir noch schnell einen Schweißpunkt drauf oder zwei... sollte ja eigentlich reichen :D


    Habe die Drehmomente gerade im Werkstatthandbuch gefunden, ich hänge mal den Ausschnitt als Bild an. Bin mir nicht ganz sicher wie die Werte aus dem Werkstatthandbuch zu verstehen sind ^^ Eventuell kann mir ja dazu noch jemand was erzählen...


    Ansonsten schonmal vielen dank für die Hilfe und einen schönen Sonntag  :danke:



    Grüße Nils

    Moin moin,

    war gestern bei Polo und hab mir das 3in1 Blockierwerkzeug für Piaggio geholt. Habs heute mit hängen und würgen geschafft die Kupplungsglocke runter zu bekommen, war saumäßig fest angezogen :D

    Also so wie ich das sehe hat sich anscheinend die Mutter auf der Rückseite des Wandlers gelöst und am Variomatikkasten geschliffen und somit blockiert. Wie auch immer das passieren kann, denn da ist ja eigentlich extra ein Sicherungsblech... Jetzt passt nur leider der Ringschlüssel am ende von dem 3in1 Tool nicht über die Mutter (er ist zu klein). Und um sie mit irgendwas improvisierten zu bewegen sitzt sie zu fest.

    Kann sich eventuell jemand erklären wie das passieren konnte ?
    Kennt jemand die Schlüsselgröße für die Mutter ?
    Und last but not least, kann mir jemand die Drehmomente geben mit denen ich Wandler und Variomatik wieder festziehen muss ?

    Ich habe mal ein par Bilder angehangen damit ihr es euch selbst anschauen könnt.


    Grüße Nils

    Alles klar, dann muss ich mir erstmal so ein Blockierwerkzeug besorgen und dann schau ich da mal rein.
    Aber gut zu wissen das ich nicht komplett auf dem falschen Dampfer bin :D

    Ich melde mich wenn ich mehr weis, bis dahin nochmal vielen dank für die schnelle Hilfe ;)

    LG Nils

    Hi sfera-haiza,


    erstmal vielen Dank für die schnelle Reaktion :)


    Die Kupplungsglocke lässt sich frei drehen und dann dreht sich auch das Hinterrad mit. Jedoch die beiden "Scheiben" die hinter der Kupplung sind (zwischen denen der Riemen läuft) lassen sich nicht drehen (auch nicht wenn der Riemen unten ist). Kenne mich leider (noch) nicht ganz so gut aus, aber das müsste doch der sogenannte Wandler seien oder ? und dahinter sollte es dann ins Getriebe gehen, wenn ich das richtig verstanden habe :D

    Edit: Ach ja, als ich den Variokasten aufgemacht habe, direkt nachdem der Fehler zum ersten mal auftrat ist mir noch aufgefallen das die vordere Riemenscheibe extrem heiß war. Eventuell tut das ja noch was zur Sache ;)

    LG Nils

    Guten Abend zusammen,

    heute hat die Sfera meiner Freundin aufgehört zu fahren :(
    Der Motor dreht zwar noch, quält sich aber ziemlich und es quietscht aus dem Variokasten.
    Hab den also mal aufgemacht und festgestellt, das sich auch bei entspanntem Riemen der Wander nicht drehen lässt...
    Muss ich davon ausgehen, dass Getriebe bzw. Getriebelager im Ar... sind ? Oder könnte das noch eine andere Ursache haben ?

    MfG Nils

    Hey sfera-haiza,

    erstmal vielen dank für die schnelle Antwort und das herzliche Willkommen ;)
    werde mir den varioblocker mal bestellen und mir die Gewichte wenn ich Zeit habe anschauen.
    Habe das zwar noch nie live gesehen aber, ob diese Gewichte rund sind und gerade laufen sollte ja nicht allzu schwer erkennbar sein hoffe ich :D

    bei badarf melde ich mich nochmal und wenns zum Erfolg geführt hat natürlich auch!

    bis dahin gute Fahrt,
    MfG Nelson32  :sfera:

    Hallo liebe sfera-heiza community,
    ich habe vor kurzem eine 50er Sfera NSL als Stadtfahrzeug für meine Freundin gekauft. Die Sfera ist der erste Roller in meinem Besitz, daher weis ich nicht so ganz was ich von einem 50er Roller so an "leistung" erwarten kann :D Sie läuft auf gerader Strecke nach etlichen Metern so ca. 55 km/h, was für die Stadt auch völlig ausreicht. Jedoch ist mir aufgefallen das die Sfera zwischen 15 und 35 km/h sehr langsam beschleunigt, ab 35 bis 55 ziet sie echt klasse durch... Daher wollte ich mich hier bei den Profis mal erkundigen ob dieses Leistungsloch normal ist und was ich eventuell dagegen tun kann.Der Leerlauf passt soweit eigentlich, nur solange die Sfera noch kalt ist neigt sie zum ausgehen, das hat sich jedoch nachdem der Motor 5 min gelaufen ist erledigt, was mich ein wenig wundert da sie einen automatischen choke hat.
    Über ein paar Tipps zu meinem Problem wäre ich dankbar,vielen Dank im vorraus!
    MfG Nelson32  :sfera: