NSL 50 Gemischschraube ohne Wirkung

  • Hallo,
    ich komme bei einem Problem leider nicht weiter:
    Bei meiner Sfera NSL 50 kann ich nach einer Vergaserreinigung den Vergaser nicht richtig einstellen. Die Gemischschraube (die kleine neben der großen Standgasschraube) verändert an der Drehzahl nichts. Nach etlichen wiederholten Reinigungen des Vergasers, Überprüfung auf Falschluft (Starthilfespray auf ASS usw sprühen - ohne Reaktion) habe ich mir einen passenden gebrauchten Vergaser besorgt, gereinigt und eingebaut. Aber auch damit blieb das Problem genau so bestehen. Also liegt es wahrscheinlich nicht am Vergaser...
    Luftfiltereinsatz ist neu. Ölpumpe eingestellt.
    Was könnte das noch sein?

    Die Einstellung habe ich versucht wie es hier im Forum beschrieben wird: Warmfahren mit Gemischschraube 2,5 Umdrehungen raus, Standgas runterdrehen, dann den Punkt mit der höchsten Drehzahl zwischen den 2 „Drehzahl geht runter“-Punkten suchen. Der Roller geht natürlich aus, wenn ich die Schraube vollständig reindrehe. Aber abgesehen davon passiert nichts, selbst wenn ich sie bis kurz vor „komplett draußen“ drehe.


    Nicht geprüft habe ich bisher den Membranblock. Würde ein Defekt dort solche Symptome verursachen?
    Vielen Dank für Ideen,
    Peter

  • Am Anfang dachte ich auch: Dann stell ich eben nach Zündkerzenbild ein, wenn es mit der Einstellung über die Drehzahl nicht klappt. Aber es war am Ende so, dass die Zündkerze eigtlich immer gut aussah, unabhängig davon wie die Gemischschraube eingestellt war. Und dann kann ja etwas nicht stimmen...

  • Erst mal ein Hallo an dieser Stelle
    Ist das jetzt wirklich das einzige Problem, das Du keine Veränderung bei der Einstellung wahr nimmst?

    Dreh ihn einfach rein und dann 2,5 Umdrehungen raus. Das passt dann schon.

  • Naja, könnte man so machen.
    Aber der Punkt ist ja, dass es einen Grund geben muss, warum die Gemischschraube nichts bewirkt.
    An irgendeiner Stelle muss es einen Fehler geben, sonst würde das Einstellen des Vergasers ja wie üblich funktionieren.

  • Die Einstellung habe ich versucht wie es hier im Forum beschrieben wird: Warmfahren mit Gemischschraube 2,5 Umdrehungen raus, Standgas runterdrehen, dann den Punkt mit der höchsten Drehzahl zwischen den 2 „Drehzahl geht runter“-Punkten suchen. Der Roller geht natürlich aus, wenn ich die Schraube vollständig reindrehe. Aber abgesehen davon passiert nichts, selbst wenn ich sie bis kurz vor „komplett draußen“ drehe


    Wo im Forum steht das so? Du hast deine Gemischschraube viel zu weit rausgedreht.

    Richtig wäre es so:
    1. Leerlaufluftschraube und Standgasschraube komplett rein
    2. Beide 2 1/2 Umdrehungen wieder raus
    3. 3 min warm fahren (Choke ist dann ausgefahren)
    4. Standgasschraube so weit raus, bis der Motor ruhig tuckert
    5. Leerlaufluftschraube so weit rein, bis der Motor aus geht
    6. Leerlaufluftschraube 2 Umdrehungen raus und Motor wieder starten
    7. Feineinstellung über Standgasschraube, so dass der Motor ruhig läuft

    Dazu mehr in Textform und auch als Video
    Achtung, im Video ist bei 6:55 min rein und raus vertauscht.

  • Danke für die ausführliche Antwort!

    Ich weiß gerade nicht genau, woran du siehst, dass ich die Gemischschraube viel zu weit rausgedrehte hätte. Ich schrieb 2,5 Umdrehungen, du schreibst 2 1/2. Das deckt sich ja und ist ja erst einmal die Grundeinstellung. :)
    Im Grunde hab ich das so gemacht wie im Verlinkten Video oder auch an anderer Stelle hier im Forum. Meine Beschreibung war nur bewusst die Kurzform, weil ja hier im Prinzip jeder weiß wie das geht.
    Vielleicht zur Erklärung: Es ist auch nicht mein erster Roller, bei dem ich mache. Alle anderen waren problemlos über die deutlich hörbare Drehzahländerung einstellbar. Deshalb wundert es mich ja, dass es hierbei nicht so ist und trotz des Vergaseraustausches als gleiches Problem bestehen bleibt.
    Danke für die Links zum Video und Text. Ich hatte mir das schon angesehen, da ich mich ja schon etwas länger durch das Forum wühle um
    eine Lösung zu finden.

    Oder mache ich einen Gedankenfehler?

    Wenn die Gemischschraube keine Auswirkung auf die Drehzahl hat (außer dass der Motor bei vollständigem reindrehen abstirbt) und wenn bei einem zweiten Vergaser die selben Symptome auftauchen, dann sollte ich doch den Vergaser ausschliessen können. Falschluft über ASS hätte ich beim Einsprühen mit Starthilfe gefunden. Was für Möglichkeiten bleiben denn dann noch?
    Noch jemand ne Idee?

  • Du schreibst: "Warmfahren mit Gemischschraube 2,5 Umdrehungen raus, Standgas runterdrehen, dann den Punkt mit der höchsten Drehzahl zwischen den 2 „Drehzahl geht runter“-Punkten suchen. Der Roller geht natürlich aus, wenn ich die Schraube vollständig reindrehe."

    Richtig ist: Warm fahren, Standgasschraube so weit raus, bis der Motor ruhig tuckert, Leerlaufluftschraube so weit rein, bis der Motor aus geht, Leerlaufluftschraube 2 Umdrehungen raus und Motor wieder starten, Feineinstellung über Standgasschraube.

    Die 2,5 Umdrehungen raus ist die Grundeinstellung vor dem warm fahren. Oder verstehe ich dich falsch?

  • Danke für die Antwort! Vielleicht habe ich mich da auch etwas unverständlich ausgedrückt. Ich hatte mich auf den Beitrag hier im Forum bezogen, bei dem es um die unterschiedlichen Gewindesteigungen der Gemischschraube am PHVA geht. Dort heißt es zur Einstellung:

    • Gemischschraube vorsichtig bis Anschlag reindrehen
    • Schraube ca 2 Umdrehungen raus drehen
    • den Motor richtig warm fahren
    • das Standgas erhöhen über die Standgasschraube (ca 1200 U/min)
    • Die Gemischschraube wird mit Gefühl langsam etwas rein gedreht. Irgendwann läuft der Motor langsamer. Dann mit Gefühl die Gemischraube heraus drehen. Irgend wann läuft der Motor wieder langsamer. Jetzt zurück und zwischen den beiden Positionen den Punkt mit der höchsten Leerlaufdrehzahl und dem ruhigsten Motorlauf einstellen und so lassen.
    • das Standgas über die Standgasschraube richtig einstellen. Fertig


    Das deckt sich im Prinzip mit den meisten Beschreibungen auch an anderer Stelle hier und ist auch der Weg, den ich früher an anderen Rollern benutzt habe. Es gibt zwar auch leicht abweichende Beschreibungen zur Vergasereinstellung - mal mit höherem Standgas, mal mit niedrigerem - aber das Grundprinzip bleibt das ja selbe.


    Auf jeden Fall sollte es doch möglich sein, über die Gemischschraube eine Reaktion im Motorlauf zu erzielen. Und genau das funktioniert bei mir nicht. Die Frage ist warum? Könnte eine defekter Membranblock darauf Einfluss haben (Leistungseinbußen habe ich aber nicht)?

  • Zitat

    Auf jeden Fall sollte es doch möglich sein, über die Gemischschraube
    eine Reaktion im Motorlauf zu erzielen. Und genau das funktioniert bei
    mir nicht. Die Frage ist warum? Könnte eine defekter Membranblock darauf
    Einfluss haben (Leistungseinbußen habe ich aber nicht)?


    Die Leerlauflufteinstellschraube regelt ja die Luftmenge über einen Bypasskanal im Vergaser. Der geht unten am Vergaser wo der Luftfilter angeschlossen wird los und durch die Schraube limitierst du das Ganze. Evtl. ist jetzt meine Vermutung das da was dicht ist.

    Daher puste den Kanal mit Druckluft frei. Ggf hat sich drin Deck angesammelt.

  • Besten Dank, ich werde das noch einmal prüfen. Es wäre aber schon wirklich ein Zufall, dass sowohl der erste Vergaser als auch der zweite Ersatzvergaser das selbe Problem haben. Trotz mehrfacher Reinigung. Aber checken werde ich das natürlcih trotzdem.

    Zum Thema Falschluft:
    Ich habe gestern nochmal alles mit Starthilfe abgesprüht. Mir ist aufgefallen, dass der Motor im Leerlauf, wenn ich ein wenig Starthilfe oben direkt in die Ansaugöffnung des Luftfilterkastens (Rückseite des Kastens, oben) sprühe, fast ausgeht. Die Drehzahl sinkt, Motor stottert und stirbt fast ab. Sollte er dann nicht höher drehen?

    Dann habe ich die Ansaugöffnung des Luftfilterkastens im Standgas so gut es geht mit der Hand verschlossen. Motor stottert vor sich hin, geht aber nicht aus. Erst wenn ich das kleine Loch unten links am Luftfilterkasten (Draufsicht: unten links in der Ecke, ca stecknadelkopfgröße) ebenfalls verschliesse, würgt es den Motor ab. Ist das normales Verhalten?

    Wofür ist das kleine zusätzliche Loch eigentlich?

  • Kleines Update....
    Ich habe mittlerweile den Membranblock und ASS getauscht. Der Membranblock war tatsächlich nicht mehr gut, so dass sich das auf jeden Fall gelohnt hat. Alles zusammengebaut, gestartet, warm gefahren. Dann wieder versucht den Vergaser gut einzustellen, aber leider brachte das keine Verbesserung. Im Gegeteil: Seit dem startet der Roller schlecht wenn er kalt ist. Fehler beim Zusammenbau? Also Verleidung wieder runter, den ASS usw auf Falschluft gecheckt. Alles ok. Luftfilter überprüft. Auch ok. Choke ausgebaut, an 12 V geklemmt, funktioniert.
    Dann fiel mir au dass der Choke scheinbar nicht ganz zurückfährt. Also Choke besorgt und siehe da: startet kalt wieder gut.
    Dennoch kann ich nach wie vor den Vergaser nicht einstellen. Inzwischen scheint sogar die Standgasschraube an Wirkung verloren zu haben. Richtig hochdrehen (so dass sich das Hinterrad dreht) kann man den Roller damit nicht mehr. Außerdem läuft die Sfera inzwischen ziemlich unrund im Standgas.

    So langsam weiß ich echt nicht mehr, wo ich noch schauen kann. Es fühlt sich an als ob ich mit jeder Teil, dass ich austausche neue Probleme bekomme....
    Was ich bisher gemacht habe, bzw neu ist:
    ASS neu
    Membranblock neu
    Austauschvergaser (mehrfach komplett gereinigt)
    Luftfilter neu
    Bezinfilter neu
    Schimmernadel neu
    Choke neu
    Bowdenzüge eingestellt und gereinigt
    Ölpumpe eingestellt
    Elektrik durchgemessen
    Zündkerze überprüft
    Alles mehrfach auf Falschluft geprüft


    Hat jemand noch ne Erleuchtung für mich?

  • Ich komme etwas weiter...
    Ich habe nach wie vor die beschriebenen Probleme mit der Sfera, habe aber festgestellt, dass es irgendwie mit dem Benzinhahn oder Unterdruck zusammenhängen muss. Wenn ich einen Schlauch an den Unterdruckanschluss des Benzinhahn anschließe und daran mit dem Mund sauge (um zum x-ten Mal den Hahn zu testen), dann wieder alles normal anschließe, läuft sie hinterher erstmal wieder „rund“ im Standgas. Nach ein paar km stellt sich das alte Bild wieder ein.
    Das heißt doch:
    Entweder bekomme der Hahn vom Vergaser nicht genug Unterdruck oder der Benzinhahn reagiert nicht so sensibel wie er sollte.

    Wenn ich im Standgas den Finger vom Ende des Unterdruckschlauches abziehe, geht das nur mit einem „Plopp“ - das scheint ok zu sein.

    Ich könnten den Benzinhahn nochmal erneuern, aber das hat das letzte Mal auch nicht geholfen. Die Tankentlüftung ist auch frei.

    Fällt euch dazu noch etwas ein, das ins Bild passen würde? Verdreckter Tank, so dass sich der Benzinhahn immer etwas zusetzt? Oder doch irgendwo Falschluft, so dass der Vergaser nicht genug Unterdruck im Standgas aufbaut?

  • Hey NiRa!

    Ich habe seit seit ca. 2 Jahren HAARGENAU das selbe Problem.
    Ich habe den Vergaser (PHVA14) soo oft gereinigt und alles auf Dichtigkeit überprüft. Bisher habe ich auch noch keine Lösung...

    Aber seit par Wochen wurde meine Sfera immer langsamer und schlagartig hatte ich nur noch null Leistung und ein extremes Überfetten im gesamten Leistungsbereich.

    In diesem Sinne, kannst hier gerne mal vorbeischauen:
    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…&threadID=16306
    Vllt. kannst du ja auch Infos mitnehmen.

    ;)