Austauschmotor krieg sie nicht mehr auf speed

  • Hallo Leutz,
    ich habe meine sfera kürzlich ieder ausgemottet (lange zeit verschollen den zwischenzeitlich wurden meine beiden Jungs geboren;)
    Da viel mir letzlich folgendes Problem auf, nach gründlicher Reinigung vergaser etc..scnurrte sie wie ein kätzchen aber nict wie die raubkatze voher... sie läuft nur noch knapp 45, troz großer düse,ansaugstutzen,sitoplus und fehlenden drosselung. Früher fuhr sie knapp 70:/ da hats dann irgendwann die welle zerlegt etc ein händler baute mir ein austauschmotor ein, mit meinen voherigen teilen. Sie dreht einfach bei weiten nicht mehr so hoch...der anzug ist was besser als voher..aber an der übersetzung wurd ja nix geändert.Ich bin nur son Hobbybastler, schraube und guck wie so funktioniert..erinnerungen an alte ciao zeiten;) helfen da weiter...also eigentlich null plan...würde sie gerne wieder faren..so machts kein spass.
    gibt es andere motorblöcke bzw getriebe die der kerl mir da reingestzt hat!? kann ich das irgendwie herausfinden!?

  • wenn du mehr Drehzahl brauchst andere Vario - Rollen ( mit weniger Gewicht ) am besten gleich ein Set kaufen :licht:

  • Danke!! aber es ist ja noch immer die selbe vario inkl. innenleben wie voher....
    naja dann versuch ichs mal mit neuen rollen + riemen wollte nur kein geld in die Hand nehmen wenns dann doch en anderer motorblock ist mit geringerer übersetzung oder kürzeren kolben weg etc..
    Wollte eigentlich wissen ob ichs irgendwie prüfen kann obs der gleiche nsl motor ist wie voher oder ob da sowieso kein anderer reinpasst.
    wär toll wenns hier einer wüsste :cool:

    :sfera:

  • Wenn Du von hinten auf den Motorblock schaust, ist dort eine Fläche mit eingeschlagenen Zeichen.
    Beim Sfera-Block steht dort NSL2M und die Motornummer.

    Wenn Du dann auch noch die Kupplungsglocke mit den großen Löchern hast (hier rechts) dann kann es eigentlich auch nur das Original-Getriebe sein.
    Du sagst ja auch er dreht nicht mehr so hoch wie vorher - das wäre bei einer ungünstigen Übersetzung (zu lasten Vmax) ja genau anders.

    Wie viel bist Du denn bisher gefahren?
    Das kann sich auch alles noch von selbst verbessern, denn bei einer ordentlichen Langstrecke kommt der Auspuff mal wieder richtig frei...die Wege im Vergaser, alle beweglichen Teile usw

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (2. Juni 2018 um 16:37)

  • uii das ist mal eine Antwort;)
    lässt keine Fragen offen..heut abend guck ichs mir mal genauer an. Danke dir! :hauwech:
    Das gibt mir die möglichkeit endllich eine entscheidung zu treffn;)
    :sfera:

  • Habe jetzt nur diese nr hier gefunden...wars das was du meintest!?
    hmm finde leider nix beim Googeln dazu...denke aber das wird wohl die nr sein...un damit wärs wohl kein org nsl motor :wein:
    Dann also doch ein anderes getriebe drin!? kann mann das tauschen oder sollte ich mir einen neuen motorblock besorgen!?
    Zu allem überfluss ist mir heut morgen mein vorderrad ventil eingerissen :aumann:Da hilft auch nur ein neuer schlappen...oder gibs da ein trick zum flicken!?

  • Ok nochmals gegoogelt und dann wurd mir klar ich finde die antwort auf dieser geilen Seite :wow: :applause:
    Sfera-Haiza hatte schon längst sone schöne blocknummerliste erstellt.
    Es ist ein Zip SSL 25 SSD2M eingebaut worden. Also brauch ich mich nicht wundern dass nix mehr geht nehm ich mal an...
    bleibt die Frage ob Getriebetausch was bringt oder ob welle etc auch andere maße hat!? :nixweiss:

    Neuen Motorblock organisieren!? Was würdet ihr machen um den günstigsten Weg zu gehen!?

    Meine Frau ist ehh schon höchstbegeistert dass ich mich wieder meinem schätzchen zuwende...sie ahnt wohin das führt;)
    Nach einem Sturmschaden müsste eh mal geschweißt und lackiert werden(das org. Silber würd ich doch mal gern tauschen :totlach:
    3

  • Wenn dein Ventil gerissen ist brauchst du doch keinen neuen Reifen.Lass dir doch ein neues Ventil rein machen...

  • du kannst ja mal schauen ob du günstig einen anderen motor bekommst was denke ich mal ein bisschen schwierig werden könnte da die meisten motoren bis ca 50 euro nicht komplett sind.

    ich habe auch nach einem günstigen motor für meine sfera gesucht und nach dem ich nichts gefunden habe und jemand meinte er könnte mich verarschen habe ich mir für 50 euro eine zip 2 bj 03 mit unfallschaden gekauft und seid dem habe ich einen hiper 2 motor unter meiner sfera.

    das mit dem ventil kannst du auch selber machen.

  • Ok vielen Dank euch allen^^
    Hab aber (bis auf meine Vermutung) keine klare Aussage ob es tatsächlich technische unterschiede zw. den nsl und den benannten zip motor gibt, der den Leistungsunterschied erklärt..
    Ausser Andi´s Aussage er habe auch einen zipblock was ihm wohl keine probleme bereitet... hmmmm

    Naja proforma halt ich schonmal ausschau nach einem org. nsl motor. :sfera:

  • ich habe zwar einen zip motor aber das ist schon der hiper 2 motor und du hast noch den alten zip motor.


    1. Piaggio Zip SSL25
    ->
    Die Zip SSL25 gab es ab Bj.93 bis 97 (ab 97 wurde sie als Base verkauft), sie wird von einen Luftgekühlten 2 Takt Motor angetrieben. Man kann sie durch eine verkürzte Sitzbank und durch die Trommelbremsen (vorn und hinten) unterscheiden. Außerdem hat sie eine Zylindersperre, dass verhindert das man keine anderen Zylinder einfach so drauf bauen kann und sie hat einen gedrosselten Zylinder.
    Die Zip SSL25 ab 08/1998 hat vorne aber schon eine Scheibenbremse und ein gelagertes Getriebe das etwas länger ist als von den älteren Modellen. Ein "gelagertes" Getriebe bezeichnet man in der Regel ein Getriebe, wo die Eingangswelle zusätzlich im Variodeckel gelagert ist.


    2. Piaggio Zip SSL50
    ->
    Die Zip SSL gab es ab Bj. 93 bis 97 (ab 97 wurde sie als Base verkauft), sie wird von einen Luftgekühlten 2 Takt Motor angetrieben. Man kann sie durch eine verlängerte Sitzbank und durch Fußrasten unterscheiden (außer sie ist auf Mofa gedrosselt). Sie hat keine Zylindersperre und keinen gedrosselten 50 ccm Motor, man kann ohne Probleme einen anderen Zylinder drauf bauen.
    Wie schon erwähnt haben die Zip SSL Modelle ab 08/1998 eine Scheibenbremse vorne und ein gelagertes Getriebe. Das Getriebe ist etwas länger wie das 25er Getriebe. Ein "gelagertes" Getriebe bezeichnet man in der Regel ein Getriebe, wo die Eingangswelle zusätzlich im Variodeckel gelagert ist.

    = Ab Bj. 97 haben die Base (SSL) Versionen andere Lufteinlässe, spitzere Blinker, der Frontscheinwerfer ist ein wenig anders und das Rücklicht ist mit schwarzen breiten Strichen umkreist.
    ->
    ->


    = zu den Zips: Viele Zip's sind im Ori Zustand gleich, also die haben die gleichen Teile verbaut. Doch bei einigen Zip's wurden von Werk an andere/neu verbesserten Teile verbaut wie z.B. haben manche Zip's andere Tachowellen, verschieden große Variomatikgewichte, keine Zylindersperre usw.. Die Italiener sehen das nicht so streng, so hat das jedenfalls ein Piaggio Händler bei mir in der Nähe erzählt.


    3. Piaggio Zip SP
    ->
    Die Zip SP gab es ab Bj. 98, sie wird von einen Wassergekühlten 2 Takt Motor angetrieben. Man kann sie durch eine verlängerte Sitzbank, durch die Front und durch die Einarmschwinge mit Scheibenbremse unterscheiden. Die SP Front ähnelt mit der Fast Rider Front ab Bj. 98. (mehr dazu später) Die Zip SP hat keinen gedrosselten 50 ccm Zylinder, man kann ohne Probleme eine anderen Zylinder drauf bauen. Das Getriebe ist etwas länger wie das 25er Getriebe, außerdem ist das Getriebe an der Eingangswelle im Variomatikkasten gelagert. Die Zip SP ist sehr selten, es gibt nur ca. 2000 stk von ihr.


    4. Piaggio Zip Fast Rider
    ->
    Die Zip Fastrider gab es ab Bj. 96, sie hat aber von 96-98 eine Zip SSL und eine Einarmschwinge mit Scheibenbremse. Ab 98 ähnelt sie sich mit der SP Front. Die Zip Fast Rider wird von einen Luftgekühlten 2 Takt Motor angetrieben. Man kann sie durch die Frontverkleidung, durch die verlängerte Sitzbank und durch die Einarmschwinge mit Scheibenbremse unterscheiden. Die Zip Fast Rider hat keinen gedrosselten 50 ccm Zylinder, man kann ohne Probleme einen anderen Zylinder drauf bauen. Das Getriebe ist etwas länger wie das 25er Getriebe, außerdem ist es ab Bj. 98 an der Eingangswelle im Variomatikkasten gelagert.


    5. Piaggio Zip II 25 Cat DT
    ->
    Die Zip II 25 Cat DT gab es ab Bj. 02, sie ist die neue Version von der Zip1. Die Zip II 25 Cat DT wird von den neuen Luftgekühlten 2 Takt Motor angetrieben, den Hyper-2. Anders wie bei der SSL25 kann man sie kaum unterscheiden, denn die Sitzbank von der Zip II 25 Cat DT ist die gleiche von den 50er Modell und sie hat eine Scheibenbremse vorne. Man kann es also nur an den Papieren und am Motor die 25er und 50er unterscheiden. Die Zip II 25 Cat DT hat einen gedrosselten 50 ccm Zylinder und eine Zylindersperre. Man kann also nicht ohne weiteres einen anderen Zylinder unterbauen. (außer DR Evo & Top Performance Trophy)


    6. Piaggio Zip II 50 Cat DT
    ->
    Die Zip II 50 Cat DT gab es ab Bj. 02, sie ist die neue Version von der Zip1. Die Zip II 50 Cat DT wird von den neuen Luftgekühlten 2 Takt Motor angetrieben, den Hyper-2. Man kann sie nur durch die Papiere und durch den Motor von den 25er Modell unterscheiden. Die Zip II 50 Cat DT hat auch wie die 25er eine Scheibenbremse vorne, aber sie hat keinen gedrosselten Zylinder und keine Zylindersperre. Man kann also ohne Probleme einen anderen drauf bauen.


    7. Piaggio Zip II SP
    ->
    Die Zip II SP gab es ab Bj. 02, sie ist die neue Version der Zip1 Sp. Die Zip II SP wird von einen Wassergekühlten 2 Takt Motor angetrieben, den Hyper-2. Sie hat eine Einarmschwinge mit Scheibenbremse vorne. Die Zip II SP hat keinen gedrosselten 50 ccm Zylinder und keine Zylindersperre. Man kann also ohne weiteres einen anderen Zylinder drauf bauen.


    8. Piaggio Zip II 4 Takt
    ->
    Die Zip II 4 Takt gab es ab Bj. 02, sie hat die gleiche Verkleidung der Zip II Cat. Die Zip II 4 Takt wird von einen Luftgekühlten 4 Takt Motor angetrieben, den Hyper-4. Sie hat wie die anderen Zip II Modelle eine Scheibenbremse vorne. Man kann sie durch den „übergroßen“ Luftfilterkasten und durch den Variomatikkasten unterscheiden. Die Zip II 4 Takt hat keinen gedrosselten 50 ccm Zylinder und keine Zylindersperre, man kann also ohne weiteres einen anderen Zylinder drauf bauen (fals es einen gibt ).

    Einmal editiert, zuletzt von andi678 (6. Juni 2018 um 00:05)