Beiträge von GarfieldNSL

    Danke Leute ihr hattet quasi alle recht;)

    Kam erst Heute wieder dazu was zu machen....also hab die Düse getauscht wieder auf 64, Kerze sieht jetzt schon besser aus.

    Dann hab ich über die Kompression nochmal nachgedacht...und alles gecheckt durch den kleinen Versatz der beiden Motorhälften am Ansaugstutzen (unter dem Membran) sah man eine verräterische kleine Ölspur...war wohl nicht ganz dicht..aber das war zu wenig.Also guckte ich mir nochmal den Zylinder und Kubiksatz an Die Kolbenringe schlossen tatsächlich nicht richtig das hatte ich voher übersehen.

    Lange Rede kurzer Sinn; Danke für Eure Anregungen und schnelle Hilfe!

    Düse war eine 64 drin zu Zeit probier ichs mit ner 60. War also eher zu groß.

    Die Kerze wird wirklich recht Heiss os so normal ist weiss ich nicht...aber Zündfunken gibt sie...hab die kerze sofort nach dem Ausgehen mal rausgeholt und Zündfunken überprüft weil ich dachte die Zündspule hat einen weg und funktioniert nicht mehr wenns sie warm wird oder sowas;)

    Zündfunken da trotzdem neue Kerze rein gemacht.Auspuff hab ich zwischendrin auch schon getauscht hab voher org gehabt mittlerweile den sito plus aus meiner zweiten Sfera eingebaut.Ölpumpe stimmt.Luftfilter Top.Achso den Membran hab ich auch ausgetauscht.

    Mittlerweile bekomm ich sie auch nur noch sehr schwer an wenn sie mir während der fahrt ausging.

    oder auch garnicht mehr (erst nach erneuten zerlegen des vergasers,kerzenkontrolle etc..). Das wurde immer schlimmer ...am Anfang sprang Sie nach ein paar minuten einfach wieder an....und wenn ich nicht vollgas gefahren bin liefs sie auch.

    Hallo Liebe Leutz,

    ich komm mit meiner Sfera nicht weiter.Folgendes Problem:

    Nach ca. 2km Vollgas geht sie mir aus, hört sich für mich so an als würde sie zuviel Luft bekommen. Also hab ich Vergaser getauscht (Weber zu Dolerto) inklusiven neuen choke eingebaut, Schläuche getauscht weil ein wenig porös.

    Membran überprüft weil Vergaser eh schon ab inklusive Luftfilter gecheckt.

    Doch das Problem tritt weiterhin auf dnach geht sie auch erstmal nicht an, ich dachte sie müsste erstmal kalt werden (desw. auch choke getauscht).Meist bekomm ich sie erst wieder an wenn ich den Vergaser wieder ausgebaut habe und alles neu versuche, aber die Düsen sind frei kein dreck in den filtern, kerze ist trocken komischer weise auch wenn ich ihn ordentlich rödeln lassen hab).

    Achja Benzinhahn hab ich zwischendrin auch mal getauscht, düse auch es war eine 64 drin habs mal mit original 60er probiert immer selbe Problem. Wenn ich nicht die ganze Zeit vollgas fahre fährt die Möhre aber gasannahme ist auch recht dürftig, kerze ist schwarz, hab auch viel mit der co schraube probiert etc..ich hab das gefühl das sie auch besser anspringt wenn ich den luftfilter zuhalte.

    Ich verzweifel...sie will ja...springt ja immer wieder an und läuft erstmal rund...hoffe auf ein paar tipps was ich übersehen habe...

    Danke im Vorraus und Grüße aus Köln

    Ok vielen Dank euch allen^^
    Hab aber (bis auf meine Vermutung) keine klare Aussage ob es tatsächlich technische unterschiede zw. den nsl und den benannten zip motor gibt, der den Leistungsunterschied erklärt..
    Ausser Andi´s Aussage er habe auch einen zipblock was ihm wohl keine probleme bereitet... hmmmm

    Naja proforma halt ich schonmal ausschau nach einem org. nsl motor. :sfera:

    Ok nochmals gegoogelt und dann wurd mir klar ich finde die antwort auf dieser geilen Seite :wow: :applause:
    Sfera-Haiza hatte schon längst sone schöne blocknummerliste erstellt.
    Es ist ein Zip SSL 25 SSD2M eingebaut worden. Also brauch ich mich nicht wundern dass nix mehr geht nehm ich mal an...
    bleibt die Frage ob Getriebetausch was bringt oder ob welle etc auch andere maße hat!? :nixweiss:

    Neuen Motorblock organisieren!? Was würdet ihr machen um den günstigsten Weg zu gehen!?

    Meine Frau ist ehh schon höchstbegeistert dass ich mich wieder meinem schätzchen zuwende...sie ahnt wohin das führt;)
    Nach einem Sturmschaden müsste eh mal geschweißt und lackiert werden(das org. Silber würd ich doch mal gern tauschen :totlach:
    3

    Habe jetzt nur diese nr hier gefunden...wars das was du meintest!?
    hmm finde leider nix beim Googeln dazu...denke aber das wird wohl die nr sein...un damit wärs wohl kein org nsl motor :wein:
    Dann also doch ein anderes getriebe drin!? kann mann das tauschen oder sollte ich mir einen neuen motorblock besorgen!?
    Zu allem überfluss ist mir heut morgen mein vorderrad ventil eingerissen :aumann:Da hilft auch nur ein neuer schlappen...oder gibs da ein trick zum flicken!?

    Danke!! aber es ist ja noch immer die selbe vario inkl. innenleben wie voher....
    naja dann versuch ichs mal mit neuen rollen + riemen wollte nur kein geld in die Hand nehmen wenns dann doch en anderer motorblock ist mit geringerer übersetzung oder kürzeren kolben weg etc..
    Wollte eigentlich wissen ob ichs irgendwie prüfen kann obs der gleiche nsl motor ist wie voher oder ob da sowieso kein anderer reinpasst.
    wär toll wenns hier einer wüsste :cool:

    :sfera:

    Hallo Leutz,
    ich habe meine sfera kürzlich ieder ausgemottet (lange zeit verschollen den zwischenzeitlich wurden meine beiden Jungs geboren;)
    Da viel mir letzlich folgendes Problem auf, nach gründlicher Reinigung vergaser etc..scnurrte sie wie ein kätzchen aber nict wie die raubkatze voher... sie läuft nur noch knapp 45, troz großer düse,ansaugstutzen,sitoplus und fehlenden drosselung. Früher fuhr sie knapp 70:/ da hats dann irgendwann die welle zerlegt etc ein händler baute mir ein austauschmotor ein, mit meinen voherigen teilen. Sie dreht einfach bei weiten nicht mehr so hoch...der anzug ist was besser als voher..aber an der übersetzung wurd ja nix geändert.Ich bin nur son Hobbybastler, schraube und guck wie so funktioniert..erinnerungen an alte ciao zeiten;) helfen da weiter...also eigentlich null plan...würde sie gerne wieder faren..so machts kein spass.
    gibt es andere motorblöcke bzw getriebe die der kerl mir da reingestzt hat!? kann ich das irgendwie herausfinden!?

    Hallo erstmal vorweg bin ein totaler neuling auf dem roller gebiet..
    Hab folgendes Problem mit meiner Sfera NSL:
    Roller läuft gut, zieht hoch bis auf 70(alles org bis auf drosselring fehlt)
    nach ein paar kilometern krieg ich zuendaussetzer und sie fällt runter bis auf 50.Wenn ich weiter vollgas gebe,zündet sie nur alle paar sekunden kurz und sie säuft mir letzlich fast ab.
    Wenn ich nun nur noch wenig gas gebe, zündet sie wieder und ich bekomm sie so wieder auf ca 55-60.
    Am anfang dachte ich sie kriegt zu wenig sprit!? da der fehler eigentlich die ersten wochen nur auftrat wenn der tank nicht voll war...seitdem hatte ich immer dafür gesorgt das genug sprit drin ist..nun passiert es mir aber quasi andauernd.(bei längeren ampelphasen oder wenn i eine weile 30 fahre fährt sie danach wieder kurzeitig knapp 70.Hab schon am luftgemisch rumgespilet aber ohne nennenswerten erfolg.
    Fahr mit ihr zur arbeit und 50 oder 70 kmh machn auf ner strecke von 35km schon en zeitunterschied den ich lieber mit meinem sohn verbringe:(
    hoffe jemand hat anregungen..oder wohnt in der nähe von köln;)
    Hoffe auf Hilfe, liebe grüße Kai

    Meinst du die Schraube die hinten mittig der Verkleidung sitzt? da ist eine "Hülse" drum...
    weiss aber nicht was du mit oberen Hülsen meinst? ich dachte der Träger wird in den beiden Bohrungen hinten unter der Sitzbank verschraubt?
    Die muss doch noch zugehn, die kann ich doch nicht aufstocken?

    Hilfe meine erste Sfera;)

    Ja ich hatte auch gehofft weniger als 20€ zu bezahlen..aber wie es aussieht..muss i in den apfel beissen^^ Fritz hatte mir ja schon en netten link geschickt(Gepäckträger 25€) find ich zwar immernoch was viel..aber i brauch ihn halt^^ und bevor ich einen andern Kaufe un den umflex bzw schweisse, schlag ich wohl da zu. Ich guck mich aber nochmal was um vielleicht find ich ein Bastlerfahrzeug mit topcaseträger für kl. Geld (da ich auch noch ne neue unterverkleidung bräuchte;) Sollte eigentlich nur ein Arbeitsfahrzeug sein..aber bekomm so richtig lust die wieder schön zu machn hehe^^ Hatte in meiner Jugend ein Haufen Mofas und jez fast 20 jahre später lebt das alles wieder auf;) immer ne feine Piaggio

    Also Danke für die Hilfe , hab jez die Qual der Wahl^^

    Huhu Leutz^^ Hab mir vor 2 Wochen ne schöne alte(91er) sfera nsl zugelegt^^ nur leider ohne topcaseträger, ich dachte den krieg i schon günstig irgendwo..FEHLANZEIGE;) fast 50€ fürn NSL träger..der RST is so viel günstiger..jemand so einen schonmal umgemodelt? oder ne andere alternative idee? wär für jeden vorschlag dankbar..brauch den Träger schon dringend weil ich den roller für die arbeit nutzn wollt:/