Leistungsabfall Schlagloch

  • Ich brauche mal eure Hilfe.
    Nach einer Fahrt von ca. 10 Km hatte meine Sfera nach durchfahren eines Schlaglochs plötzlich einen starke Leistungsabfall und ich bin mit 15 h/km noch nach Hause gekrochen. (Dieses Thema gab es schon mal im Forum, nur konnte ein Fehler ausgemacht werden.)

    Folgende Symptome treten auf.

    Sie verbrennt Öl, da sie eine blaue Abgasfahne hat (nicht wirklich stark)
    Sie kat kaum Leistung um aus dem Stand zu beschleunigen.
    Sie dreht jedoch mit freiem Hinterrad völlig normal hoch und nimmt Gas an.
    Kompression kalt und warm: 7 bar
    Kompression nach einfüllen von ein paar Tropfen Öl in den Brennraum: 8 Bar
    ASS geprüft und vorsichtshalber gegen ein neues ausgetausch.
    Zylinderkopf abgeschraubt, Zylinderlauffläche hat keine Anzeichen eines Kolbenfressers.
    Neuer Ansaugstutzen verbaut.

    Bevor ich mir nun einen Ersatzzyliner mit Kolben kaufe, wollte ich euch fragen, ob Ihr noch eine Idee habt woran es liegen könnte.

    11.000 Km, neuer Krümmer ohne Blindrohr, offener Ansaugstutzen.

    Vielen Dank für eure Hilfe im voraus. Florian

  • Hallo Pit,

    Danke für die Verlinkung.

    am Luftfilterkasten kann es bei mir nicht liegen. Das Problem tritt mit und ohne montierten Luftfilterkasten auf.

    Florian

  • Haste dir den Luftschlauch mal angesehen? Wenn der eingerissen ist, sieht man das nicht immer sofort. Reicht ja schon ein minimaler Riss. Oder wenn ne Schelle locker ist und der nicht mehr satt auf Vergaser oder Luftfilterkasten sitzt.

    Speziell das Problem mit dem anfahren hatte ich extrem, als mir der Lufi-Kasten um die Ohren geflogen ist. Die Drehzahl war beim Anfahren extrem, aber es kam quasi nix an den Rädern an. Absout null Power, bis etwa 15-20kmh, dann wurde es etwas besser. Aber er lief halt viel zu mager.

    Rauchen kann sein, dass er jetzt, wo er mager läuft und heißer wird, mehr Rückstände aus Krümmer und Auspuff verbrennt.

  • Hallo Turbofan,

    ist bei dir der Luftfilterkasten auseinander geflogen und dann wolle der roller nicht mehr?
    Ich habe den Luftfilterkasten abgenommen und die Fahrversuche ohne den Kasten gemacht aber ohne anschieben zieht der Roller gar nicht an.
    Mir kommt die Kompression etwas niedrig vor. Sollten das nicht ca. 9 bis 12 bar sein?

    Florian

  • Ich hatte einen Riss im Kasten, Bilder davon in meinem Thread.

    Das lief so ab: Schlagloch > Roller sofort laut + extrem schlechter und langsamer Anzug aus dem Stand. Ich bin damit zwar nach Hause gekommen, aber Spass hat das nciht gemacht.
    Endgeschwindigkeit war bei mir zwar noch einigermaßen ok, aber bis man da angekommen war, hat es einfach viel zu lange gedauert^^


    Berichtigt mich, falls ich Falsch liege, aber wenn du den Kasten komplett weglässt, bekommt er viel zu viel Luft und das Gemisch wird zu mager und verbrennt zu heiß, der Motor bringt aber gleichzeitig fast keine Leistung mehr, weil einfach zu viel Luft und zu wenig Kraftstoff im Gemisch ist.
    Du müstest den Vergaser anders einstellen und bedüsen um das wieder auszugleichen.

    Kompression hört sich für mich ok an. Manche haben weniger und fahren besser. Also wirds daran vermutlich nicht liegen.
    Ich will gar nich wissen, wie wenig Kompression meine Sfera noch hat...der Kickstarter geht schon sehr weich. Und die Kiste fährt trotzdem über 70 und zieht gut an.
    Ohne volle Vergaserladung startet sie nicht, also muss ich den Gashahn aufdrehen beim ankicken. Sonst bin ich aber zufrieden :angel:

  • Also meiner läuft jetzt nur noch 10 km/h, mehr nicht.

    Ich versuche es mal mit montierten Luftfilterkasten.
    Was mich eben auch sehr irritiert, ist, dass er einwandfrei hochdreht wenn der Motor keine Last hat (Hinterrad frei dreht) nicht jedoch unter Last. X(