Pfeifen beim Gasgeben

  • Tach zusammen,

    meine Sfera RST 50 gibt beim Gasgeben ein leises Pfeifen von sich. Es gab mal ein Thema zu dieser Sache (2009). Da war es eine Schraube an der Ölpumpe angetrieben durch die Kurbelwelle; diese wurde durch Fetten der Schrauben behoben. Leider wurde dort nicht beschrieben wo diese Schraube zu finden ist.

    Beste Grüße

  • Ist es ein singends Pfeifen leises schleifendes Peifen,oder das irgent etwas mit läuft und es dann anfängt?
    Es könnten eines der Kurbelwellenladger werden, oder das Freilaufritzel läuft mit. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich hatte es vor einigen Tagen zum ersten Mal gehört; ich dachte es wären Windgeräusche im Helm oder so. Bei genauerer Beachtung fiel mir auf, dass dieses Geräusch mit dem Gasgeben zsuammenhängt. Der Roller hat vor ca. 200 km einen Kolbenfresser und dieser ist in der Werktatt repariert worden. Ich habe gerade mal genauer hingehört; aus dem Kasten auf der linken Seite am Hinterrad (ist das der Variokasten ?) kommen auch Geräusche. Die sind mir vorher nicht aufgefallen. Ich habe leider keine Ahnung, was normal an diesem Roller an Geräuschen ist oder nicht.

    Beste Grüße