Piaggio Sfera Tacho tauschen..

  • Hallo , Guten Tag usw, bin der " ganz Neue " hier & hab gleich mal ne intelligente Frage: Habe hier eine 50er Sfera RST BJ 86 ZAPC 01000 . Also der Tacho ist zum abgwöhnen schrecklich finde ich .
    Beim Kauf war mir eher unbewusst , das es auch das ältere Modell gibt , dessen Tacho mit Uhr mir doch eher zusagt . jetzt hab ich irgendwo Gottlob einen Solchen Tacho, mit Kabelbaum für das ältere Modell & einer intakten Tachowelle für ein Schnäppchenpreis bekommen : 
    Nu meine Frage, ob sich der RST Tacho so ohne weiteres mit dem Anderen tauschen lässt , was das elektrische angeht .Vom Platz her & der Tachowelle passt so weit ich festgestellt hab alles, ich hab nur Angst ,das ich an der Maschine, die sowieso eine " Restaurierung " darstellt ( viele Sachen sind / waren kaputt ) noch mehr beschädige.
    Noch mehr kaputt machen wäre ungünstzig, ich will sie ja dieses jahr fahren & nicht als Dauerbastelprojektzu stehen haben. Derzeit ist sie ziemlich zerlegt . Ich hab nicht viel für sie bezahlt , aber schon ne Menge rein gesteckt .
    ..wobei jetzt eh die Instandsetzung der Lichtschalter für das RST Modell ansteht , die sind nämlich " hinüber " :(

  • Hallo und willkommen
    Vorab, das Baujahr der RST ist sicherlich 96, nicht 86. Aber das nur am Rande.

    Beim Tacho kann ich mir nicht so recht vorstellen das es baulich vernünftig passt, bzw ordentlich aussieht. Die Unterschiede sind ziemlich groß.
    Da würde ich mir eher eine separate Uhr anbringen, falls es in erster Linie um die Zeitanzeige geht. Siehe zB hier.

    Aber um Deine Frage zu beantworten: Elektrisch ist es kein Problem, aber trotzdem etwas Aufwand.
    Die Farben von NSL zu RST sind am Tacho absolut gleich. Daher kannst Du zB die RST-Tachostecker abkneifen und die NSL-Stecker (mit Kabelenden!) farbgetreu ancrimpen.
    Noch sauberer wäre es wenn Du nichts durchkneifst, sondern die Kabelschuhe aus den Steckern ziehst (kleine Widerhaken eindrücken) und an die richtige Position in die NSL-Tachostecker bringst. Ich weiß aber nicht ob sie dahingehend wirklich passen - also ob diese Kabelschuhe baugleich sind.

    Aber um es nochmal deutlich zu sagen, ich würds lassen.......da Du ja scheinbar noch genug andere Baustellen hast.

  • ja, stimmt , die Maschine ist BJ 96 nicht 86 , ich halt mal wieder , typisch für mich , vielen Dank noch für die Infos , ich werds mal im Auge behalten, rein vom mechhnischen usw geht das mit dem Tauschen schon, sieht auch ehrlich gedsagt besser asus als der altbackene Ding, das sie der Maschine verpasst haben . Die Uhr ist nur so gesehen das I Tüpfelchen an der ganzen Sache & der einzige Kuhfuss, aber man sieht , es kn gehen. Ich hab den alten Tacho mit den ganzen Verkleidungen weg gebaut & mal so , nur just for fun den NSL Tacho mal hingebaut , passt auch mit der Tachowelle. Aber ich denk, das ich`s mit der Umrüstung für den Moment noch lasse & mich erst mal auf die " Restaurierung " konzentriere.
    Wenn das so einfach geht ( ich repariere ansonsten Boote & Fahrräder ) dann kann ich das ja vielleicht im nächsten Winter oder bei Gelegenheit , wenn die Maschine fährt machen . ich hoffe, das ich mit dem Auswecheln des Kablbaums, dem tauschen des Relais & neunen Birnen & dem Schalter dann den fehler behoben bekomme, warum der rechte Blinker nicht geht ....................sonst schreib ich gleich morgen den nächsten Beitrag, bis hier alle die Schnautze von mir voll haben& ich rausgeschmissen werde...