Beiträge von Sferamatze

    hatte vergangenes jahr den Motor ausgebaut, da ich ihn tausschen wollte, weil er plötzlich irgendwo am Hinterrad Flüssig vverloren hat , das hat sich mittlerweile so eherausgestellt, das der Ölschlach an der Zulaufpumpe nicht ganz dicht heraus gestellt hat . Der Schlauch ist jetzt wieder feste dsrn & der Motor wieder eingebaut. EIgentlich lief der Motor bis zum Ausbau einwandfrei. Jetzt bekomm ichihnnicht mehr zum laufen , Sprit kommt , das sollt ekein Problem sein , Zündkerze neu & in Ordnung . ABER : als ich die machine gekauft hab , war im Luftfilterkasten kein Filter dran & ein anderer mir unbekannter Auspuff dran verbaut, der ehe rnicht an die masdschine gehört .. Was habt ihr so für Idee, was ich noch machen könnte , bevor ich die Maschine in eine Werkstatt bringe ?
    Zumindest das Problem mit dem Blinker hab beseitigen können. Der Schalter war hinüber...

    Ich habs schon anderweitig gesehen, das wohl augenscheinlich im Internet kein Schaltplan für die RST zu bekjommen ist . Warum auch immer . ich habe folgende 2 Probleme:
    1. ) dort wo das Blinkrelais sitzt befindet sich eine Diode, an die 2 Kabel führen. Das Erste schwarz grün, das Andere wohl blau. So weit so gut , das grün schwarze ist wohl an der Anode angeschlossen, das Andere an der Kathode.
    Stimmt das so ?
    ich habe einen Schaltplan für die NSL gefunden, dort ist das , sieht man davon ab, das das blaue Kabel an der NSL wohl gelb ist soweit o.k. ich vermute, die Funktion ist abn beiden Modellen gleich?

    2) das Vorderlicht geht nicht , ich habe jetzt den rechten Lichtschalter am Lenker ausgewechselt, der Alte ist wohl defekt , aber das Vorderlicht geht nicht .
    Schliesse ich die Batterie an & schalte das Zündschloss durch brennt hinten da wo Rück & Bremslicht sich befinden eine der beiden Birnen. Welche , weiß ich nicht , aber das Vorderlicht geht halt definitiv nicht an ...weder das Fahrtlicht , noch das Fernlicht, wobei ich nicht weiß, da es wohl am Lenker 2 Schalter gibt , welcher das Licht ein & aus schaltet & welcher das Fern & Fahrtlicht schaltet.
    Ansonsten funktioniert die Hupe & der Anlasser, sowie der linke Blinker, ich habe einen Schalter besorgt für den Blinker, den ich noch wechseln möchte, da ist wohl der Alte hinüber , wie ich sachon anderweitig in Erfahrung bringen konnte...
    Also wüsste ich gerne, wie man das Vorderlicht zum leuchten bringt & was es mit der Birne am Rücklicht auf sich hat...

    das mit der Schriftgrösse war wohl ein vesehen . Grundsätzlih weiß ich ,d as der krümmer erst mal lose befestigt wird, da findet man hie rim Internet ein Youtubevideo dazu, wo jemand eienn Asupuff neu montiert, passt aber so gesehen leide rnicht für meine Ausführung, mit getrennten Krümmer & Endtopf. Zu der Frage, welchen Topf ich verwende, das ist dieser hier : https://www.google.de/search?q=Auspu…A1to-FaFrDWQEM:.
    ich weiß vom Prinzip he rnicht einmal, ob der auch für das Fahrzeug geeignet oder gar zu gelassenist . ichhab Ihn gebraucht bei EBAY gekauft & bei uns inder Werkstatt ein wenig " ausgebrannt " , damit der wieder ordentlich zieht / bläst , wie auch immer.
    Meines Wissens nach ist das ja mit dem Ausbrennen heute wohl verboten ?
    Die Schraube /n die ich meine sind die , die quer zur Fahrtrichtung wo der Topf am Motorblock montiert wird.
    Auf dem Bild von da oben an der Nase oben am Topf zusehen.
    Das müssten / könbnten M 8er Schrauben sein, wenn ich mich nicht täusche, iSt nur die Frage, wie lang die sein sollen. man bekommt sie ja lose i im Baumarkt mit dem Biber, wo ich sonst auch Schrauben für unsere Boote hole, die ich gewöhnlich repariere...

    so , weiter gehts mit der Restaurierung meiner RST . Ich möchte jetzt einen Aupuf montieren, der Krümme rist schon am Zylinder mit der Dichtung dran, da baut man mittels 2 M 6er Schrauben den Endtopf dren. brauch ich da auch eine Dichtung ? Ich habe beim Händler gleich mal 4 dieser Dichtungen mitgenommen, seie sind nicht soo teuer & schaden kannst nie , wie ich aus meiner PK Zeit noch weiß.
    Nun ist die Frage, wie lange müssen / dürfen die Schrauben sein, mit denen man den Auspufftopf an der Seite des Motors anbaut sein ? Ich hab Bilder gesehen, wo es wohl Distanzrollen gibt , die man einbauen sollte . Vielleicht hat jemand ein Bild , wie das aussehen muß ?

    ja, stimmt , die Maschine ist BJ 96 nicht 86 , ich halt mal wieder , typisch für mich , vielen Dank noch für die Infos , ich werds mal im Auge behalten, rein vom mechhnischen usw geht das mit dem Tauschen schon, sieht auch ehrlich gedsagt besser asus als der altbackene Ding, das sie der Maschine verpasst haben . Die Uhr ist nur so gesehen das I Tüpfelchen an der ganzen Sache & der einzige Kuhfuss, aber man sieht , es kn gehen. Ich hab den alten Tacho mit den ganzen Verkleidungen weg gebaut & mal so , nur just for fun den NSL Tacho mal hingebaut , passt auch mit der Tachowelle. Aber ich denk, das ich`s mit der Umrüstung für den Moment noch lasse & mich erst mal auf die " Restaurierung " konzentriere.
    Wenn das so einfach geht ( ich repariere ansonsten Boote & Fahrräder ) dann kann ich das ja vielleicht im nächsten Winter oder bei Gelegenheit , wenn die Maschine fährt machen . ich hoffe, das ich mit dem Auswecheln des Kablbaums, dem tauschen des Relais & neunen Birnen & dem Schalter dann den fehler behoben bekomme, warum der rechte Blinker nicht geht ....................sonst schreib ich gleich morgen den nächsten Beitrag, bis hier alle die Schnautze von mir voll haben& ich rausgeschmissen werde...

    Hallo , Guten Tag usw, bin der " ganz Neue " hier & hab gleich mal ne intelligente Frage: Habe hier eine 50er Sfera RST BJ 86 ZAPC 01000 . Also der Tacho ist zum abgwöhnen schrecklich finde ich .
    Beim Kauf war mir eher unbewusst , das es auch das ältere Modell gibt , dessen Tacho mit Uhr mir doch eher zusagt . jetzt hab ich irgendwo Gottlob einen Solchen Tacho, mit Kabelbaum für das ältere Modell & einer intakten Tachowelle für ein Schnäppchenpreis bekommen : 
    Nu meine Frage, ob sich der RST Tacho so ohne weiteres mit dem Anderen tauschen lässt , was das elektrische angeht .Vom Platz her & der Tachowelle passt so weit ich festgestellt hab alles, ich hab nur Angst ,das ich an der Maschine, die sowieso eine " Restaurierung " darstellt ( viele Sachen sind / waren kaputt ) noch mehr beschädige.
    Noch mehr kaputt machen wäre ungünstzig, ich will sie ja dieses jahr fahren & nicht als Dauerbastelprojektzu stehen haben. Derzeit ist sie ziemlich zerlegt . Ich hab nicht viel für sie bezahlt , aber schon ne Menge rein gesteckt .
    ..wobei jetzt eh die Instandsetzung der Lichtschalter für das RST Modell ansteht , die sind nämlich " hinüber " :(