Ölpumpen Zahnrad von Kurbelwelle lösen

  • Guten Tag liebe Community,

    bin gerade beim Kurbelwellen Ausbau, hab die kleine Motorhälfte schon ab und wollte jetzt gerne die Kurbelwelle herausnehmen. Doch das kleine Ritzel des Ölpumpenriemens will nicht ab gehen. WD40 drauf und auch 1 Nacht einwirken lassen nix gebracht, erhitzen hat auch nix gebracht, ebenso wenig wie leichte Schläge mit dem Gummihammer.. (Kurbelwelle, Lager und Dichtringe werden getauscht)

    Hat jemand noch einen Vorschlag wie das Ritzel ab bekommen könnte? Danke im Vorraus !

    MfG 4LpHa :))  

  • Das Problem hatte wohl jeder schon mal. Da hilft leider ach ne ganze Dose WD40 nix. Das Problem ist die Verzahnung der Welle. Wenn ein Zahn der Verzahnung verformt ist (ein leichter Grad reicht schon aus) leitet das Zahnrad nichtmehr über die Welle. Da muss man die Verzahnung der Kurbelwelle etwas mit ner Feile oder auch mit einem flachen Schraubendreher nacharbeiten. Nur in leichter Gesagt verhindert schon die Demontage des Zahnrades. Natürlich könnte man auch mit nem Abzieher arbeiten.........aber den muss man auch erstmal haben. Ziehe das Zahnrad bis zur blockieren Stelle und sehe dann, wo es klemmt. Dann schiebe das Zahnrad wieder zurück und arbeite die Stelle ab.......Stück für Stück.........weg bekommt man schnell, aber nicht so einfach wieder was ran......... :angel:

  • Okay das könnte sein, nur ist dass Problem, dass ich es erst gar nicht von seinem Platz weg bekomme. :wein:
    Abzieher hatte ich sogar, aber ich komme ja leider mit nichts dahinter. Das Zahnrad hat sich nach meinen Versuchen noch keinen Millimeter bewegt... BerlinSfera