Anlasser bei 125er SFERA dreht, rückt aber nur ganz kurz aus

  • Hallo zusammen,

    meine GöGa wollte gerne einen Roller haben. Um im Verkehr anständig mithalten und auch mal kurz über die Autobahn huschen zu dürfen, habe ich entgegen ihres Wunsches keinen 50, sondern eine 125er SFERA gekauft. Bei 120 Euro für einen fahrbereiten Roller musste ich einfach zugreifen.  :))
    Ein paar Kleinigkeiten haben wir repariert, defekte Schalter, eine schlappe Batterie und einige Brüche in den Verkleidungen, defekte Birnchen und schon ist er wieder fit.
    Nur der Anlasser zickt rum. Trotz neuer Batterie (aktuell auch nochmal frisch geladen), spurt der Anlasser nur einmal ganz kurz aus und rückt dann wieder ein. Er läuft weiter, aber natürlich ins Leere.
    Macht es Sinn, den zu zerlegen? Gibts Teile dafür? Wie verfahrt ihr, baut ihr gleich einen Neuen ein?


    Andreas

  • Hi, danke für den Tipp.
    Ich bau das Ding einfach mal aus, dann sehe ich mehr.
    Einen herkömmlichen Magnetschalter hat der nicht, denke ich?
    Wie schert der aus?

    Andreas

  • Hallo und willkommen

    Nur um es nochmal deutlich zu sagen. Du mußt erst mal nicht direkt an den Anlasser, sondern nur an den Anlasser-Freilauf (siehe Foto) im Variokasten.
    Bei der 125'er sitzt er oben hinter der Riemenscheibe. Eventuell kannst Du ihn herausnehmen ohne vorher die Riemenscheibe abzubauen - bei den kleineren Sfera's geht das auf jeden Fall.

    Danach drehst Du beide Ritzel vom Freilauf gegeneinander (geht nur in eine Richtung) wodurch er ausfährt, und kann dann geölt bzw ausgewaschen (WD40) werden. Gut abtropfen lassen!

    Wenn der Freilauf raus ist kannst Du den Anlasser per E-Start etwas drehen lassen. So dreht er mal ohne Last, und evtl merkst Du das der Lauf nach kurzer Zeit etwas ruhiger wird - evtl auch noch etwas Öl oder WD40 hinter das kleine Ritzel des Anlassers bringen.

    [gallery]1538[/gallery]

  • Super, ich danke euch!
    Dann muss ich da wohl doch mal ran. Also am besten auch gleich neue Rollen und Riemen kaufen, wenn der Kasten einmal auf ist? Der Vorbesitzer hatte die ein Jahr nur rumstehen, ist gelegentlich mal durchs Dorf gefahren.
    Ich hatte gehofft, nur den Anlasser rausnehmen zu müssen und gut ists. Na dann wirds ja doch etwas mehr.

    Andreas

  • Dann muss ich da wohl doch mal ran. Also am besten auch gleich neue Rollen und Riemen kaufen, wenn der Kasten einmal auf ist?

    Also Du mußt nicht unbedingt alles tauschen. Diese Dinge werden nicht schlechter bei einem Jahr Standzeit.
    Ist nicht so eine große Sache den Variodeckel abzunehmen, vielleicht schaust Du Dir die Dinge erst mal genauer an:

    - Der Riemen (neu 18 mm breit, glaube ich) sollte nicht mehr als 2 mm Breite verloren haben.

    - Die Variorollen sollten keine gravierenden Abflachungen haben, etwas ist aber normal. Größere Probleme zeigen sich auch durch unsaubere Beschleunigung. Dann sollte man jedoch bald reagieren, damit nicht noch mehr als nur die Rollen getauscht werden müssen.
    Im Grunde brauchst Du zum abbauen (der Vario) aber auch erst mal ein Variomatik-Blockierwerkzeug speziell für die 125'er - und DIr sollte klar sein wie wichtig ein sorgfältiges anschrauben der Vario bzw der Riemenscheibe ist (sitzt alles auf der Kurbelwelle, Schäden werden also teuer).

    Einen Beitrag zur 125'er kann ich Dir noch empfehlen, der Grund erklärt sich von selbst. Siehe hier

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (5. Dezember 2017 um 19:47)