Schwinge defekt symptome?

  • Mahlzeit,

    woran merkt man ob die Schwinge an der Sfera sich verabschiedet, was hat das für Symptome und wenn sie sich langsam aber sicher verabschiedet, ist das Gefährlich für die Sicherheit?
    oder wirds einfach nur "unangenehm" vom fahren her?

    Meine kleine quietscht beim rollen vorne, es ist solange zu hören bis der motor es übertönt, weiterhin fällt mir auf dass er vorn vom Bremsen ziehen relativ stark einfedert bei leichtem druck. Man kann auch den schwingen teil vorne schon mit der Hand zum einfedern bewegen, gibts in der Schwinge noch einen Dämpfer ?

    Dazu muss gesagt werden, die Stoßdämpfer vorne sind kein Jahr alt und waren neu.

    Einmal editiert, zuletzt von sferansl94 (29. November 2017 um 08:14)

  • Naja, wie du schreibst, quitscht es beim schieben. Ich würde ja zuerst mal die Bremse und die Radlager kontrollieren. Das durchfedern kann eigentlich nur ein Problem mit dem Stoßdämpfer sein. Da würde ich mir den mal genauer ansehen, ob er vielleicht ölt. Hatte ich mal bei einem RMS Dämpfer. Auch hatte ich schon mal quitschen, da ich vorne Sinterbeläge (RST)mal verbaut hatte. War immer nur beim schieben zu hören.
    Ansonsten hatte Chefe schon mal die Gabel repariert:

    https://www.sfera-haiza.de/Vorderradaufhaengung_Piaggio.html

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (29. November 2017 um 08:23)

  • Hm... ich wundere mich, wenns bremsenquietschen wäre, wäre das doch IMMER zu hören, direkt nach dem einbau oder? bisher hatte ich das noch nie, ist erst seit ein zwei wochen. Woran macht sich denn eine defekte schwinge bemerkbar, so fürs wissen... kannst du mir dazu was sagen? Ich wüsste nciht woran ich erkenne, dass diese schwinge im A... ist.

  • Seit zwei Wochen.........seit es etwas frischer geworden ist..........
    Ich weiss ehrlich nicht, woran man eine defekte Schwinge erkennen sollte.........hatte ich bisher noch nicht. Ausser, sie ist durch einen Unfall verbogen.
    Was du vielleicht machen kannst, ist dir das Vorderrad mal ansehen, bzw. vorne mal abnehmen. Vielleicht muss nur was geölt oder gefettet werden. Vielleicht hat sich durch die Kälte was verklemmt.
    Man muss auch mal bedenken, dass sich Bremsbeläge oder Teile davon auch lösen können und so verklemmen. Aber das durchfedern liegt auf jedenfall am Dämpfer. Ist der Einstellbar?

  • Ja da ist es mir halt aufgefallen, kann sein dass es schon was länger besteht.

    Ja das ist dieser rms standard dämpfer für 45-50€ glaub ich... der ist glaub ich einstellbar, aber der lässt sich im eingebauten zustand an der NSL schlecht einstellen wenn man mit dem schlüssel oben dran muss...

    hm, der dürfte derzeit so 10-12.000 km drauf haben, glaubst du in der zeit wird der schon so weich?

  • Die schwinge selber kann bei schieben eigentlich nicht quietschen ,nur beim einfeder oder ausfedern.
    Wie schon geschrieben eigentlich nur die Teile die sich auch bewegen beim Schieben.
    Das durchschlagen oder wackelne verhalten liegt meist am defekten Dämpfer.
    Ich selber habe den yss Vorne verbaut der auch für die skr 125 oder sfera rst ist .
    Ist auf weicher Position bisschen hart aber hält schon 12000km

    Gruß Marco

  • gut dann schau ich mir den Dämpfer nach meinem umzug mal genauer an. wäre ärgerlich wenn der schon durch wäre

    Einmal editiert, zuletzt von sferansl94 (29. November 2017 um 22:51)