Vorderradaufhängung wechseln


Diese Arbeit kann erforderlich werden, wenn man tatsächlich das Teil als Ersatzteil tauschen möchte oder
man ohne große technische Änderungen sein Bremssystem gegen ein anderes tauschen möchte.
In meinem Fall hatte ich vor das Vorderrad einer Piaggio SKR auf eine Sfera RST Gabel zu bekommen, die wiederum in der Sfera NSL saß.
Hintergrund: Die unterschiedlichen Gabeln erfordern den jeweilig passenden Kotflügel, der auch lackiert werden muss und ein Ändern
des Bremssystems.
Mit diesem Umbau der Vorderradaufhängung kann man die alten Komponenten weiter verwenden.



VORWEG: DIESE ARBEIT IST SEHR AUFWENDIG!
Das Problem bei der Sache ist eben, dass die Vorderradaufhänging an 2 Punkten fest ist:
- Am Stoßdämpfer mit 2 Schrauben die leicht zu entfernen sind
- Vorne an der Gabel mit einem Bolzen verpresst,- was das Problem darstellt.



Hier sehen wir die beiden Gabeln wodrunter die Vorderradaufhängung getauscht werden soll.
Die untere ist die von der Sfera RST 50 / 125 und die obere die der SKR.
Reparatur / Tausch der Piaggio Vorderradaufhaengung


Hier sieht man , wie die Gabel nurnoch an dem einem Bolzen hängt. Der Stoßdämpfer ist gelöst.
Reparatur / Tausch der Piaggio Vorderradaufhaengung


Nun kann der ganze Spaß erst so richtig beginnen :-)
Als erstes nimmt man sich einen spitzen Dorn und macht die Sicherungsbleche vorsichtig ab, oder zerstört sie
wenn man sich vorher neue beschafft hat. Auf einer Seite muss dann die Staubschutzkappe ( oder das Oberteil des Lagers, denn
sind auch Nadellager drin, die zu den Seiten hin zu sind,- quasi in einem Napf sich befinden)
entfernt werden. Ich bekam sie nicht raus ohne sie zu zerstören. Wenn man das auf der einen Seite
nun offen hat schaut man auf das Nadellager und den sich dadrin befindlichen Bolzen. Auf der anderen Seite kann man
die Kappe / das Lager so lassen wie es ist, denn in die Richtung soll der Bolzen ausgetrieben werden.
Hier mal ein Bild einer heilen Kappe ( die, die zur anderen Seite mit dem Bolzen ausgetrieben wurde) und eine Kappe ,
die ich da gerade aufmache um an den Bolzen zu kommen:
Reparatur / Tausch der Piaggio Vorderradaufhaengung


Piaggio verwendet dazu eine spezielle Presse, die eine sehr hohe Kraft ausüben kann.
Im Schraubstock erweist sich genau dieser Punkt als die Herausvorderung.
Dieses Unterfangen geht eben nur mit einem kräftigen Schraubstock und man sollte für die Kurbel
ein Rohr als Hebelarm zur Verfügung haben.

Diese Aufnahme zeigt wie ich erstmal den Bolzen soweit reinpresse, dass auf der anderen Seite in die Mutter,
die da als Abstandsstück zum Schraubstock dient, die Kappe reinfallen kann.
Reparatur / Tausch der Piaggio Vorderradaufhaengung


Wenn man die recht groöe Kappe raus hat kann man einen Zündherzenstecker dazwischen machen wo
sich der Bolzen reinschieben kann. Zum Treiben nahm ich, weil nicht anders zur Hand, Nüsse.
Dabei muss man aufpassen, das diese richtig sitzen und nicht das Nadellager beschädigen.
Hat man es geschafft, liegen die Teile vor einem und man kann erstmal verschnaufen :-)
Reparatur / Tausch der Piaggio Vorderradaufhaengung


Reparatur / Tausch der Piaggio Vorderradaufhaengung


Reparatur / Tausch der Piaggio Vorderradaufhaengung



Wenn man 2 Gabeln halt zur Verfügung hat, und man vorsichtig genug war hat man
jeweils einen Satz heiler Lager / Staubschutzkappen für den Einbau wieder bereit.
Aber meine klare Empfehlung ist sich die Teile vorder beim Piaggio Händler zu besorgen und neue
zu verbauen.



So kann dann soetwas aussehen wenn man das als Wechsel gemacht hat: Eine Piaggio Sfera NSL mit der
Gabel einer Sfera RST und einer Radaufhängung einer Piaggio SKR / Quartz .
Irgendwie Irre,..... aber sieht geil aus :-)
Reparatur / Tausch der Piaggio Vorderradaufhaengung


Valid HTML 4.01 Transitional