• Hallo,
    wer kann mir bitte bei meinem Problem mit der Sfera 125 helfen. Heute morgen ist der Roller normal gut angesprungen. Als ich am Nachmittag starten wollte tat sich nichts. Ich habe gesehen, wenn ich die Hinterradbremse zum Starten betätige, geht bei der Tankanzeige der Zeiger Zurück.

  • Hallo und willkommen

    An der Tankanzeige wird deutlich, das die Spannung zusammenbricht.
    Wahrscheinlich liegts an der Batterie, bei der sich Probleme bekanntlich zuerst bei Kälte bemerkbar machen.
    Kann es sein das er in der Nacht wärmer stand als tagsüber?

    Mit einem Multimeter kannst Du das Ganze noch näher untersuchen wenn Du Zweifel hast, siehe hier (Spannungsregler prüfen). Es geht dabei eher um die Überprüfung der Batterie und ob sie geladen wird, und weniger darum den Spannungsregler in Frage zu stellen.

  • Danke, werde mal die Batterie überprüfen. Der Roller steht hier in Portugal und mit Kälte gibt es am Tag keine Probleme.

  • hallo, habe die Spannung überprüft und die Batterie ist ok, aber beim Einschalten der Zündung fällt die Spannung ab. Könnte vielleicht das Relais vom Anlasser defekt sein? Wie kann ich Überprüfen und evtl. ausbauen?

  • Dann ist die Batterie hinüber.
    Eigentlich sollte die Spannung nicht abfallen und relativ stabil bleiben.

    Manuel

  • Es gibt viele Fehlermöglichkeiten, das Anlasserrelais gehört aber nicht dazu.

    Tausch wirklich mal die Batterie, das ist ja in gewissen Zyklen sowieso erforderlich. Ist wesentlich einfacher als (jetzt schon) auf Verdacht andere Dinge abzuklappern.

    Es ist aber für die Zukunft auch sinnvoll, hier die gemessenen Spannungen durchzugeben.

  • Noch eine kleine Anmerkung dazu:

    Wichtig ist bei diesem Fehlerbild nicht die Spannung der Batterie bei ruhender Zündung (also einfach nur Zündung an) zu messen, sondern eben beim Betätigen des Startknopfes. Hier bricht die Spannung bei einer defekten Batterie dann eben derart stark zusammen, dass ausser dem eventuellen Klicken des Anlassrelais nicht mehr viel passiert.

    Immer dran denken, lackierte Seite oben, gummierte unten!