Sfera kaufen, worauf achten?

  • Hi.

    Ich hatte noch nie einen Roller.
    Brauche jetzt einen, um immer zur Schule zu kommen.

    Ein Bekannter von mir hat noch eine Sfera 50.
    Sie würde ruhig und gut laufen, natürlich auch der Motor.
    Blinker etc., alles einwandfrei.
    Sie hätte 15600Km gelaufen.
    Die Betriebserlaubnis ist vom 29.03.1993, kann das sein, in knapp 15Jahren "nur" 15600km?
    Natürlich, manche fahren nicht viel, aber ist das realistisch?
    Papiere sind vorhanden, sowie Kratzer und ein Riss an der Verkleidung unter der Sitzbank.
    Batterie fehlt.
    Zur Zeit kein Versicherungskennzeichen.
    Er will 350 Euro haben.

    Was sagt ihr?

    Danke, MfG!!!!!

  • Hallo,

    ich habe den Thread mal verschoben.

    Der km Stand ist durchaus realistisch.Meine 95er hat auch 16000 gelaufen.
    Beim Roller wird keiner den Tacho manipulieren. Außer die Welle ist schon ein paar Jahre kaputt:-)

    Der Preis ist auch okay wenn Technisch/optisch alles i.O.ist.

    Kannst ja noch etwas handeln oder? Mit 300 wäre die auch gut bezahlt anhand der Kratzer usw.

    Hauptsache der Motor ist fit!

    Mach mal ne Probefahrt ind acht auf Geräusche, Reifen usw.

    Mfg

  • Danke für deine Antwort.
    Worauf muss ich achten außer auf Geräuche?
    Wie lange hält der Motor, wieviel Km?


    MfG

  • Hallo

    Du solltest darauf achten ob der Auspuff dicht ist.
    Kannst du z.B. testen in dem du hinten das Loch zu hälst. Geht der Roller aus, ist die Anlage dicht.

    Achte darauf ob der Roller gleichmäßig beschleunigt, oder ob er dabei ruckelt/stottert.

    Achte beim Fahren auf das Lenkverhalten, läuft sie sauber geradeaus, lenkt sie ordentlich ein.

    Aber generell, wenn der Motor schön rund läuft, ist alles andere eher Kleinkram, den man mit etwas Geschick auch selber lösen kann.

    Generelle km-Leistungen kann man nicht angeben. Kommt immer auf die Pflege an.
    Ein Kollege von mir hat schon 65000 auf der Uhr, einem anderen ist der Motor bei knapp 12000 abgeraucht.

    Generell ist die Sfera aber sehr haltbar und zuverlässig. Man kann fast alles selber machen...

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Hi.


    Danke für eure Antworten!


    MfG


    PS:Motor springt bei 2 mal kicken an, läuft ruhig und sauber.
    Wird wohl ok sein.


    Wie kriege ich ihn an mit dem Kickstarter, einfach kicken und dabei Gas geben, oder ohne Gas, oder Bremse ziehen wie beim E Starter?
    Muss der Kickstarter automatisch wieder hochkommen, wenn man gekickt hat?
    Gebt mir mal Infos, was wie sein muss.
    Danke.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grabowski (18. November 2007 um 19:12)

  • Ok, danke.

    Woran sehe ich, ob der Motor noch "ok" ist?
    Muss z.B. wie gefragt der Kickstarter von alleine wieder hochkommen, wenn man gekickt hat?


    MfG

  • Zitat

    Original von Grabowski
    Ok, danke.

    Woran sehe ich, ob der Motor noch "ok" ist?
    Muss z.B. wie gefragt der Kickstarter von alleine wieder hochkommen, wenn man gekickt hat?


    MfG

    Hallo Grabowski

    Ja in der Regel kommt der Kickstarter von alleine wieder hoch, weil innen eine Feder ist, die ihn wieder in die Ausgangsposition zurück bringt.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Noch eins:

    Wann weiß ich, wann ich Öl nachfüllen muss?
    WElches nehme ich am besten?(besten: günstig und ausreichend)


    MfG

  • Du hast im Cockpit eine Öllampe, diese sollte beginnen zu leuchten wenn sich der Öltank auf "Reserve" befindet.

    Dann hast Du noch ca.50km Zeit Öl aufzufüllen. Einfach beim nächsten tanken oder so.

    Beim starten über E Starter leuchtet diese Lampe kurz auf, dann siehst du das sie noch funktioniert.Das ist normal und gut zur Kontrolle.

    Beim Originalen Motor kannst du ruhig günstiges 2 Takt Öl verwenden(mineralisch). Gibt es günstig an Tankstellen,real ATU usw.

    Gruß

  • Nur vom günstigen Kaufland öl kann ich abraten, dass soll wohl nicht so der Renner sein. (gut auch Sprit ;) )
    Welches sehr gut ist das von Polo-Motorrad. Die haben eine Shopkette gut verteilt in der Deutschland.
    Das mineralische Öl kostet pro Liter etwa 6€.

    Gutes Öl und schlechtes Öl macht sich dahingehend bemerkbar und bezahlt, dass es nicht stark qualmt und den Brennraum und den Auspff nicht so leicht zurußen lässt. Irgendwann ist der Pott dicht und die Zylinderzleitung nicht dolle und die Kerzen leiden auch drunter.

  • Hi Grab

    Doch kannst du natürlich auch, wobei es bei Serien Motoren nicht unbedingt notwendig ist.
    Wenn dir das nicht zu teuer ist, und du deinem Motor was gutes tun willst, dann solltest du auf vollsynthetik umsteigen.
    Nur nach Möglichkleit die Öle nicht mischen.

    Ich persönlich fahre auch das Vollsynthetische von Polo auf Serienmotor, weil ich mind. 70km pro Tag fahre.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause: