Geräusche beim Fahren

  • Hallo und herzlich Willkommen in dieser Runde.
    Du meinst das Geräusch, welches beim Gas geben auf kommt aber im Standgas noch nicht?
    Und es ist erst jetzt aufgekommen, wo es kälter geworden ist?!
    Ich tippe hier mal auf das Ölpumpenzahnrad, welches nicht Kugelgelagert, sondern mit einem Sinterlager gelagert ist.
    Ne Zeit lang hatte ich auch das Problem, bis es irgendwann zu heftig wurde und so aus sah:

    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…D=875&type=page

    Bei mir fehlte die Auflaufscheibe und das Zahnrad hatte direkten Kontakt zum Motorblock. Warst du in letzter Zeit da unten dran?

    Fürs erste würde es auch reichen, etwas Öl mit einem Wattestäbchen aufs Lager zu schmieren.

    5 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (8. November 2017 um 09:45)

  • Danke für die Antwort!
    Ich habe das Moped erst am Montag erworben und ja das Geräusch am Ende, werde mal in den Deckel sehen.
    Noch eine Frage: Sie beschleunigt sehr gut und Fahrt ca65-70 (Tacho zeigt 80 an) ist das noch normal oder ....
    Grüße Micha-Burg

  • Nein, ist nicht normal. Original und Eingefahren sind laut Tacho max. 60km/h drin. Würde sagen, Varioanschlag ist raus und der Auspuff bzw. Krümmer hat kein Blindrohr mehr. Was für ein Auspuff ist dran? SitoPlus?

    Wenn du den Roller erst neu erworben hattest, solltest du vielleicht einen Komplettcheck machen. Und denke daran, falls du im Winter fahren solltest: Winterreifen sind auch bei den motorisierten Zweirädern mittlerweile pflicht.

    4 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (8. November 2017 um 10:12)

  • Wauw, wieder geändert...........die können sich auch nicht entscheiden. Die können doch dann gleich mal die 45er Regelung wieder kippen. Ist auch der letzte Scheiss.
    Aber im Winter mit "normalen" Reifen fahren..........würde ich lieber nicht machen.

  • Erst mal den Variodeckel ab, und wenn du einmal
    an der Ölpumpe bist mache den Riemen mit neu
    wenn der reißt ist ein Kolbenfresser garantiert.

    das Schwarze Zahnrad hinter der Ölpumpe ist der Übeltäter

  • das mit der reifenpflicht wurd glaub ich Anfang des Jahres gekippt. ich finds gut. jeder der freiwillig im Winter fährt macht auch nur das was noch tragbar ist mit seinen reifen oder er macht Winter reifen drauf... mal davon abgesehen kannst du bei richtig Schnee mit keinem reifen auf roller richtig gefahrlos fahren

    Einmal editiert, zuletzt von sferansl94 (11. November 2017 um 06:45)

  • Guten Morgen,
    habt ihr eine Anleitung für die Reparatur, bin zwar technisch/handwerklich Begabt aber kein Mechaniker.
    Danke

    Hab ich jetzt auch nicht so direkt was gefunden...

    - Variodeckel abschrauben
    - Riemenscheibe festsetzen mit einem Blockierwerkzeug
    - Variomutter (SW15) abschrauben
    - Sternscheibe, Lüfterrad, Riemenscheibe und Variomatik abnehmen
    - Ölpumpe abnehmen, siehe hier (Riementausch macht bei der Gelegenheit evtl auch Sinn)
    - Montage dann in umgekehrter Reihenfolge, wobei Du natürlich auch mal einen Blick auf die Variomatik-Gewichte werfen könntest

    Äußerste Sorgfalt ist zum Schluß angebracht, beim aufschrauben der Variomutter. Sternscheibe und Lüfterrad müssen korrekt ineinandergreifen und alles muß richtig auf der Kurbelwelle sitzen. Mittelfeste Schraubensicherung macht ebenfalls Sinn und dann ordentlich anziehen (44 Nm bei neuer Mutter).