[Gelöst] Abblendlicht geht nicht, Tachobeleuchtung auch nicht. Bei Fernlicht alles OK

  • Hallo zusammen,

    habe ein kleines Problem mit meinem Abblendlicht. Wenn der Schalter auf der entsprechenden Postition steht, habe ich weder Abblendlicht noch Tachobeleuchtung, bei Fernlicht geht beides, an der Wendel der Lampe liegt es nicht, die ist in Ordnung. Ist der Schalter hin oder was könnte es noch sein?

    Gruß Gunnar

    Immer dran denken, lackierte Seite oben, gummierte unten!

  • Hallo
    Hast Du vielleicht Schalter getauscht, oder diese ausgebaut gehabt?

    Erstens sind sie nicht baugleich, und die Stecker dürfen natürlich auch nicht vertauscht sein:
    Auf-Abblendschalter sitzt außen mit den Anschlußfarben lila-rot-braun
    An-Ausschalter sitzt innen mit den Farben rot-schwarzgelb-grau

    Vielleicht erst mal prüfen

  • Hi,
    Wenn ich bei mir versuche, die Mitte des Schalters zu halten, geht bei mir am Scheinwerfer alles aus, aber die Tachobeleuchtung dunkelt nur etwas ab.
    Ganz aus geht diese nicht.
    Verstehe jetzt nicht, warum bei Abblendlicht bei dir nichtmal etwas die Tachobeleuchtung leuchtet.

    Manuel

  • Falls die Schalter zweifelsfrei richtig sind, würde ich dann als erstes ein neues Leuchtmittel vorne einsetzen.
    Du kannst einen Kurzschluß in der Lampe (hier Abblendlicht) äußerlich nicht erkennen, evtl aber durchmessen.

  • Naben zusammen,

    kommer erst heute dazu zu basteln. Die Belegung der Schalter ist korrekt und die Schalter schalten auch einwandfrei. Eine Frage habe ich allerdings noch, leuchtet der Tacho erst wenn das Fernlicht eingschaltet ist? Sieht nach dem Schaltplan der hier verfügbar ist irgendwie so aus.

    Immer dran denken, lackierte Seite oben, gummierte unten!

  • Du beziehst Dich da sicher auf den lila Draht, der ist aber für die Fernlicht-Kontrolllampe.

    Für die Tachobeleuchtung ist gelb-schwarz. Dadurch ist auch klar, das Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung in dem Moment ebenfalls nicht funktionieren. Wäre seltsam wenn es nicht so ist.

    Wie ich oben einmal erwähnte, würde ich jetzt das Leuchtmittel vorne tauschen. Oder zumindest einmal rausnehmen: Wenn dann die Tachobeleuchtung (etc) durchgehend funktioniert, hast Du den Übeltäter.

  • Hallo Pit,

    danke für deine Rückmeldung. Habe gestern Abend den Fehler doch noch gefunden. Habe mal das Kabel für das Abblendlicht kontrolliert (braun). Hatte Durchgang bis zum Leuchtmittel. Schalter waren wie berichtet korrekt angeschlossen. Hatte das Leuchtmittel extra vorher gestestet, beide Glühfaden haben funktioniert. Ich kann mir nur einen Reim darauf machen: Entweder waren die Steckverbindungen an den Schaltern nicht ordentlich (kontakttechnisch), was durch ab- und wieder anstecken behoben wurde, oder das Leuchtmittel hat einen weg gehabt, bzw nur in einer gewissen Lage im Raum funktioniert. Jedenfalls habe ich durch die Absteckerei, das schmirgeln des Schleifkontakts des Abblendlichts und den Wechsel der Lampe selbst wieder den gewünschten Zustand hergestellt. Pit, ich danke dir nochmal persönlich, dass du hier so aktiv bist und den Leuten hilfst. Meine Sfera ist jetzt in einem Zustand, der für mich als (für das Alter) als perfekt zu beschreiben ist. Ohne Leute wie dich, wäre das nur schwerlich möglich gewesen. Danke!

    Gruß Gunnar

    Immer dran denken, lackierte Seite oben, gummierte unten!