• Du hast mich falsch verstanden.

    Es ist jetzt ein gebrauchter TPH Zylinder verbaut.
    Der sah top aus, hab ich von nem bekannten bekommen.

    Der lief am anfang perfekt.
    Dann hat er abgebaut nach wenigen Tagen...

    Zusammenfassung: Alter Zylinder klemmer (lief aber klasse, hat sogar 7 mal geklemmt dann war fertig)
    Jetziger TPH Zylinder lief am anfang gut und baute innerhalb weniger Tage ab. (anzug weg, geschildertes problem)

  • Aber der Motor läuft noch?
    Sollte er es tun , dann sehe dir mal den Antriebsrimen an ist er schmaller als 14 mm haste die ursache. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:


  • Welche datails fehlen denn wenn die beschreibung zu dünn ist?

    Es soll keine Meckerei sein.
    Aber die Fehlerbeschreibung besteht eigentlich nur aus der Überschrift bzw aus zwei Worten.
    Der Rest ist eher der Versuch einer Diagnose.

    Wir wissen nicht ob Du die Endgeschwindigkeit erreichst, ob der Motor stottert oder im Gegenteil sogar zu hoch dreht.
    Wie ist der Vergleich auf dem Ständer?
    Spürst Du weniger Widerstand beim Kickstart, läuft er sauber im Standgas?
    Halt solche Punkte die ein besseres Bild vermitteln.

  • Okay sorry ich habe das die Tage so oft von mir gegeben dass ich es hier vergessen habe genauer zu beschreiben.

    Motor läuft ja. Riehmen werd ich mal prüfen.. kommt mir aber nicht so vor.Der würde ja dann durchrutschen und das ist ein anderes gefühl.

    Also fangen wir mal bei dem jetzigen verbauten Zylinder an.

    Wie erwähnt lief er am anfang top.
    Nach wenigen tagen hatte ich das gefühl er bekommt zu viel luft beim gas geben oder zu viel sprit.
    Ihr kennt das sicher wenn er zu fett läuft und ihr gebt gas oder die luftgeschischschraube ist falsch eingestellt.

    Anfangs musste ich den E-starter nur anschauen und er ist angesprungen..nach wenigen tagen musste ich schon gas dazu geben.
    Man gibt gas und er geht einfach nicht richtig in die drehzahlen sondern fährt ruhig und langsam an. Eig ganz nett, aber beschleunigt viel zu gering.
    D.h. dreh ich bei standgas den hahn voll auf, säuft er schon fast leicht ab (bzw. bekommt iwas zu viel oder zu wenig, luft/sprit und zieht logischerweise nur dürftig davon und kommt langsam auf drehzahlen.
    Hätte ich nicht die membranen erst gewechselt würde ich darauf tippen, nur mit den membranen war es ein gutes stück schlimmer.
    Verhalten ist aber ähnlich.
    Startpilot in luftfilter und die karre säuft sofort ab.

  • OK, Du hast ja weiter oben auch geschrieben das die Kompression nicht so gut ist.
    Da solltest Du vielleicht den Zylinder nochmal runter nehmen. Nach verdächtigen Spuren suchen, und ob die Kolbenringe frei beweglich und intakt sind.

  • Mit der Kompression bin ich mir nichtr so sicher..
    Also ich glaube ich hatte mal mehr Power am finger anliegen.. wirkt etwas wenig.
    Mal sehen wo ich Kompression messen kann.

    Danke für die ganzen antworten.

    Wenn ich was neues hab lass ich es euch wissen.

  • Hallo zusammen.

    Nach einem Jahr hoffe ich das ich hier wieder Antworten bekomme :=)

    Gestern habe ich mal um die Karre herum Bremsenreiniger gesprüht um zu sehen ob er iwo luft zieht.
    Wenn ich das Helmfach öffne und den deckel zum Vergaser öffne und an den ansaugstutzen bzw. genau da hinsprühe wo der block geteilt ist, fällt er in der drehzahl ab.

    Problem ist.. der luftfilter eingang sitz genau da.
    Kann sein er zieht den dunst an und fällt deswegen in der drehzahl ab, also eine undichte stelle muss es nicht umbedingt sein.

    Ich muss mir mal ein Rohr basteln um den luftfilter eingang zu verlegen sodass kein dunst vom Bremsenreiniger in den Luftfilter kommt.
    Wenn ich etwas Brennbares in den Luftfilter sprühe bei laufendem motor ist die karre ziemlich schnell aus.. drehzahlt geht runter und aus.
    Nach paar mal starten springt er ohne viel mühe wieder an.. man merkt er muss erstmal verbrennen.
    Ich denke an zu viel sprit oder öl.

    Und nochmals erwähnt.
    Der Gaser ist genau der passende, die bedüsung auch.
    Der Roller MUSS eig perfekt laufen, das ist ja das Problem.

    Gruss Zipler.

  • Also wenn das Motorgehäuse nicht dicht wäre, würdest du da auch Gemisch austreten sehen und er wäre massiv verölt da.
    Ggf. sitzt der Luftfilter nicht richtig. Gerne mal sitzt der Luftfilteranschluss am Vergaser nicht richtig oder rutscht beim anziehen der Schlauchschelle ab. Kann so etwas da der Fall sein?

  • Nein kann nicht sein.
    Ich mache alles sehr gewissenhaft und bin eig auch kein anfänger.

    Das kann zwar jedem passieren,ist aber nicht der fall.


    Andere frage bzw. anderer ansatz.

    Die Karre säuft ab wenn ich Startpilot bei Laufendem Motor in den Luftfilter sprühe.
    Ein hauch reicht und die karre fällt in der drahzahl ab und will ausgehen oder geht aus.
    D.h. zu Fett oder wie wo was...? :nixweiss:

    Wenn er luft zieht sollte sich das dann doch anderst verhalten oder?

    Bitte auf die fragen mit fragezeichen eingehen, das wäre nett.
    Mir geht es darum ob ich fahren kann oder ob die karre frisst bei zu magerem gemisch.
    Zu fett wär ja nicht so schlimm.

    Dank und Gruß !

  • Wenn du da Startpilot beim laufenen Motor rein sprüst, wird er überfettet und stirbt ab.
    Das kannst nur machen wenn er hohe drehzahlen hat, und du dann mehr Leistung brauchst.
    Das kannst nur mit einem Schlauch machen der am der Luft zufuhr angeschlossen wird, und nach bedarf betätigst. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ja stimmt,hm aber nur bei nem hauch fällt er schon in der drehzahl ab. Aber klar iwie logisch.

    Also ich denke er läuft allgemein zu fett oder iwas stimmt eben nicht.

    Wenn er kalt ist säuft er fast ab bei niedrigen drehzahlen..
    Wenn er warm ist läuft er besser bei hohen drehzahlen.

    Wenn er über nacht steht bekomm ich ihn ohne startpilot fast nicht an.
    Ein schuss startpilot und er springt sofort an
    (An den luftfilter komm ich wegen der seitenverkleidung nicht richtig, also nebel ich etwas in die richtung, das reicht schon das er es ansaugt und er sofort anspringt.)

    Wenn er wieder länger steht bis abends wirds wieder schwieriger.
    Wenn er in der sonne steht geht es auch etwas besser wenn er lang stand.
    Iwas mit zu viel Öl oder so aber die pumpe pumpt ja eig immer gleich, ist aber ne gebrauchte :huh:

    Vielleicht könnt ihr ja einfach mal ein paar tipps in raum werfen was euch noch so einfällt.. :(

  • Also ich denke Du musst zwei Dinge hinterfragen, bzw wurde es im Themenverlauf schon gesagt.

    Zylinder und Kolben: Mindestens eine Kompressionsprüfung - evtl auch nochmal auseinandernehmen oder sogar ersetzen.

    Vergaser: Hier hast Du großes Vertrauen dem Hersteller gegenüber. Aber mal ehrlich, ist es überhaupt ein original Dellorto?

  • Ja der Vergaser ist ein Original Dellorto.
    Bzw. die frage wäre eher woran man das erkennt.
    Gekauft habe ich ihn bei Scooter Center und habe knapp 100€ für ihn bezahlt.

    Nachdem ich den Motorblock komplett überholt habe (simmer, lager etc) habe ich auch neue kolbenringe in den Zylinder.
    Damit hats mir nen klemmer reingehauen, klar toleranzmaß und nicht eingefahren wie auch immer.

    Zylinder runter und nen gebrauchten von nem TPH drauf.
    Der sah super aus und hatte grad mal 2000km.

    Der Roller lief absolut top.
    Nach paar tagen ist die kiste schon nicht mehr richtig angesprungen und das beschriebene problem ist entstanden.

    OKAY, Zylinder runter und ansehen.
    Neue dichtung und zur sicherheit (mach ich gerne) nochmal abdichten mit geeigneter dichtmasse. (sicher ist sicher und schadet nicht)

    Dann sehen wie sich der spaß verhält.
    Ich denke da liegt der Hund begraben.

    Wenn jemand noch was dazu zu sagen hat oder nen tipp hat, gerne her damit !
    :danke:

  • Drehe im doch einfach mal den Saft halb ab, das heist die Gemischschraube ganz rein und dann erstmal eine halbe um drehung raus einen runde drehn.
    Sollte er sollte er dann richtig laufe ist es ok , wenn nicht drehste die Schraube immer nur stück für stück raus bis er es macht.
    Dann kannste erst richtig den Leerlauf einstellen. :licht: :alt: :hauwech:

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    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

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  • Alles schon gemacht..

    Bringt nix.

    Jetzt steht die Luftgemischschraube auf 2 1/2 raus, so sollte es auch sein eig. (Eigentlich)

  • So jetzt fangen wir von vorn an, du hast einen gebrauchten Zylinder drauf richtig?
    Haste in mal getestet ob er die Kompression hält?
    Du kannst es testen und zwar ohne Kohle aus zu geben, in dem du ihn noch mal samt Kolben runter nimmst und den Kkolben in den Zylinder drückst.
    Und zwar bis ca 5-7mm unter die Oberkante, dann machste da Sprit drauf soviel das der Kolben vol bedeckt ist.
    Den Zylinder stellste auf ein zewa und wartset ca 30 min, wenn er der Sprit unten am Fuß raus läuft, weist du das der Zylinder nicht dicht ist und keine richtige Kompression hat.
    Sollte er aber trocken bleiben am Fuß scheind er noch ok zu sein, an sonsten die Kolbenringe raus nehmen und reinigen vor allem den sitz von ihnen.
    Dann haste die gewähr das es nicht daran liegt.
    Dann sehe dir die Kerze an ist sie schwarz, ist er zu fettig ein gestellt, könnte am Vergaser oder Öl zufuhr liegen.
    Ist das auch ok dann die Antriebsrimen breite messen er sollte nicht unte 14-15mm breite liegen.
    Dann könnte es der Wandler sein das die belege runter sind oder gebrochen, oder zu starke Gegendruck Feder drinnen ist,oder die Rückholfedern aus gehackt oder gebrochen sind. :licht: :alt: :hauwech:

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    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

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  • Hallo.
    Ich habe zurzeit nicht so viel Zeit für den Roller darum verzögert sich alles etwas.
    Den Zylinder habe ich noch nicht runter genommen...

    Ich werd das mit dem Sprit mal testen wenn nicht eine kompressionsmessung besser ist?!
    Dicht ist der Motorblock, habe mit bremsenreiniger alles abgesprüht.

    Die Zündkerze ist leicht ölig und schwarz also nicht Rehbraun!Wenn er länger stand springt er nur mit startpilot an und raucht hinten aus dem auspuff, öl?

    Gehn wir mal davon aus die kiste bekommt zu viel öl.Was tun? :helpsmilie:

  • Scheint so als wenn der Roller zu viel Öl bekommt.
    Hat jemand eine Idee?
    Danke schonmal.