Zylinderwechsel - Klang des Motors

  • Hallo zusammen,

    ich habe bei meiner RST die Kurbelwelle, Lager und auch den Zylinder (Naraku 50) getauscht.

    Die gute alte RST läuft wieder, ich habe aber noch keine Probefahrt gemacht bzw mit dem Einfahren begonnen, da ich zuerst euch nach eurer Meinung fragen wollte.

    Ich finde, dass der Motor etwas seltsam klingt. Bitte schaut euch doch mal das angehängte Video an. Ist der Sound normal? Mein letzter Zylinder/KW-wechsel liegt so ewig zurück, dass ich mir nicht mehr sicher bin, ob das so gut ist.

    Video anschauen

    Danke schon einmal für euer Feedback, Gruß Dominik

  • Grüß dich, kann sein, dass deine Lager zu stramm sitzen. Hast du die Gehäusehälften mit den Korrekten Drehmoment zusammen gebracht?
    Was also tun?
    Kannst nur versuchen vorsichtig einzufahren und hoffe dass es sich gibt.

    Denn auseinander ziehen macht die Lager endgültig kaputt.

  • Hi, danke für die schnelle Antwort.

    Die Hälften sind mit dem korrekten Drehmoment angezogen und die Welle dreht sich auch recht leicht.
    Oje, ich hoffe wirklich dass es nicht die Lager sind.

    Hat das bei dir auch mal so geklungen? Dieses leichte jaulen macht mir schon Sorgen...

    Gruß

  • Hast du nach dem Einbau einen Setzungsschlag auf die Kurbelwelle gemacht?

    Du montierst zwei der Muttern auf die jeweilige Seite Lima und zwei auf die Varioseite und konterst sie gegen.
    Dann schlägst du mit einem Metall Hammer mit gezielten Schlägen auf die Muttern. Nicht zu dolle und nicht zu sanft......Das machst du jeweils auf der Limaseitig und auf der Varioseite. Wenn du vorher die Welle von Hand drehst und dann nachher, müsstest du einen Unterschied merken........
    Da wird wohl noch Spannung durch den Einbau drin sein........

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (17. September 2017 um 22:01)

  • Hi. Ja die Setzschläge habe ich mittels Gummihammer gemacht. Allerdings nicht zu sehr, da die Welle leicht von Hand zu drehen war/ist.

    Ich bin nun mal 15km unter 30km/h gefahren, immer schön mit wechselndem Gas und es klingt leider noch nicht besser.

    Bleibt wohl nur weiter zu fahren und zu hoffen oder?

  • Moin. Der Fluch der Technik mit Flash...

    Ich habe den Motor nochmal ausgebaut und noch einmal neue Lager eingesetzt. Nächste Woche bau ich den Motor wieder ein und hoffentlich ists dann wieder so, wie es sein soll.
    Ich werde berichten.

    Danke für eure Beiträge! :danke:

    Gruß Dominik

  • Bei der Gelegenheit würde mich mal interessieren womit du die beiden Motorhälften abgedichtet hast.
    Ist nur reine Neugier,weil da liest man schon mal die dollsten Dinge z.B. Sanitärsilikon oder Pattex Kleber :wow:

    Ich habe früher meist mit Curil oder Hylomar gearbeitet.Bin dann irgendwann auf Dirko HT(rot) umgestiegen.
    Hylomar nehme ich heute zeitweise auch noch für Abdichtungen die nicht sehr heiss werden.(Getriebegehäuse,Wasserpumpe,Differenzial etc.)
    Zum abdichten von extrem heiß werdenden Objekten ist Hylomar eher ungeeignet.


    Dann wollen wir mal hoffen das dieses Katzengejaule jetzt weg ist .Mittlerweile haste ja Routine im Motor zerlegen

  • Früher hab ich Hylomar genommen, jetzt bin ich auf die anaerobe Flächendichtung von Würth umgestiegen. Diese lässt sich auch wieder gut entfernen. Leider mit 25 Euro für 50ml kein Schnäppchen. Aber wie du immer ganz richtig sagst: Wer billig kauft zahlt und schraubt doppelt...

    Daher wurden es jetzt auch SKF Lager.

    Gruß

  • So, hier das versprochene Feedback: Die Kugel rollt wieder und klingt auch so, wie es sein soll. Es waren also die Lager.

    150 km sind runter und bisher keine Probleme.

    Danke für eure Unterstützung!

    :danke: