Umrüstung auf RST Getriebe - Oder welches passt noch?!

  • Danke Chefe, weiß ich. Du hattest es mal in einem Thread beschrieben dass man bei dieser Art Umbau den RST Riemen mit 17.5x724 braucht und ich hab ihn gleich mitbestellt ;)

  • haha jaaaaa ich bin gespannt wie sie dann fährt. Am WE bekommt sie noch eine Grundreinigung + "laien" Lackierung, aber alles besser als milliarde Kratzer aufm Scoot. :rolleyes: :thumbup:

  • Du brauchst auch noch einen Riemen dazu. Ich glaube mit dem NSL Riemen beschleunigte er nicht richtig oder erreichte nicht vmax meine ich.

    Genau so ist es,der NSL Riemen (17x734) würde schlabbern wie ein Dackelschwanz

    Einmal editiert, zuletzt von SferaNSL93 (31. August 2017 um 13:52)

  • so Geriebe ist heut angekommen. Dazu eine Frage: Der deckel des gebrauchten Getriebes ist ja defekt, kein Problem, nehm ich meinen nsl getriebedeckel. Problem ist aber hier: im defekten deckel steckt noch die Kupplungsnabe. Kann ich die einfach rausklopfen mit nem gummihammer und in die andere einsetzen oder was muss ich beachten?

    Einmal editiert, zuletzt von sferansl94 (2. September 2017 um 00:02)

  • Merci!

    Ich kam noch nicht dazu, wollte doch erst warten bis der riemen da ist. Gestern ist der Riemen gekommen, wollt mich da am WE dran machen. Was mir noch eingefallen ist: die Welle die aus dem Getriebe rausführt, wo der Wandler etc. draufsitzt, werde ich ja mit einem Gummihammer rausklopfen und meinen intakten Getriebedeckel nutzen... Das wird doch bestimmt von einem Simmering abgedichtet dahinten... kann / wird der wahrscheinlich mit raus fallen beim ausklopfen der Welle und wenn ja, bei wiedereinsetzen, muss man da irgendwas beachten? wie tief etc etc.? das das ding einfach korrekt sitzt.

    Weiterhin: Was gibts für Teile im Getriebe die sich oft erst bermerkbar machen, wenn man das Getriebe mal öffnet... ? Bsp. wenn man das Getriebe wechselt /öffnet ist oft Teil a und b defekt das dann gewechselt werden muss? Nur dass ich keine "Überaschungen" erlebt von Teilen die ich brauchen könnte und dann dasitze, den Roller nich zusammenbauen kann weil mir ein Teil fehlt...

  • Wenn du die Welle mit Lager eingebaut hast kommt der Simmerring als letztes.
    Wichtig das die Dichtfläche im Gehäusedeckel sauber ist.Den Simmerring leicht einölen und dann über die Welle schieben und vorsichtig ins Gehäuse einpressen.Dabei den Simmerring keinesfalls verkanten.
    Oder du setzt ihn vorher ein bevor du die Welle einbaust,da du das Getriebe ja eh zerlegt hast.
    [Blockierte Grafik: webkit-fake-url://7621969a-141f-465c-ac42-2896296ce33a/imagejpeg]
    [Blockierte Grafik: webkit-fake-url://fa64f9f8-23ec-4a3a-ba8a-5406ae3f5d41/imagejpeg]

    2 Mal editiert, zuletzt von SferaNSL93 (6. September 2017 um 11:44)

  • Der Wellendichtring im Deckel kann bündig mit dem Deckel abschliessen.
    Und zum Thema, was man noch alles kontrollieren kann, wenn man das Getriebe offen hat:

    Im Getriebedeckel das Nadellager
    Im Motorblock das offene Getriebelager, welches die Eingangswelle aufnimmt
    Das Lager der Radwelle und den Wellendichtring
    Man könnte auch im Getriebedeckel das Radiallager der Eingangswelle tauschen.
    Hier noch ein Hinweis: Das Radiallager im Getriebedeckel und das Radiallager im Motorblock (Radwelle) sind zusätzlich mit Seegeringe gesichert.

    Soetwas

    http://www.ebay.de/itm/Sicherungs…D0AAOSwSDZZnHua

    und soetwas:

    http://www.ebay.de/itm/Sicherungs…KMAAOSwM5RZkb2s

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (6. September 2017 um 11:42)

  • Gibts ja doch ne Menge zu checken... ich lass mich mal überraschen und hoffe dass ich sie direkt wieder weiterfahren kann