Umrüstung auf RST Getriebe - Oder welches passt noch?!

  • Mahlzeit,

    Jetzt ist die Zeit gekommen, in der ich meiner NSL gerne eine neue Kupplung, und somit ein RST Getriebe spendieren möchte.
    Frage:
    RST Getriebe sind grade rar in der Bucht, 125er RST Getriebe gibts reihenweise... aber sogut wie keine 50er RST und wenn, dann nur voll überteuert für 70€ und ein defektes unter 40€...

    GIbt es noch ein anderes Getriebe dass dem der RST gleicht, und wo eine Kupplung + Wandler der RST drauf passen?

    Einmal editiert, zuletzt von sferansl94 (20. August 2017 um 20:54)

  • Was erwartest du denn von einem RST Getriebe?
    Nimm nen NSL 80er Block (+Getriebe) mit langer Übersetzung
    Ist der einfachste Weg

    Einmal editiert, zuletzt von SferaNSL93 (23. August 2017 um 23:21)

  • ich erwarte garnichts davon xD. ich will einfach nur den weg wie die meist anderen gehen die mehr ccm in der nsl haben. weil das problem darin besteht, dass die kupplung der nsl die kraft nicht auf die Straße bringt und rutscht. Die polini kupplungsfedern für die nsl werden ja nicht mehr hergestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von sferansl94 (24. August 2017 um 04:00)

  • Sagtmal, weiß jemand wie das mit dem Getriebe der RST 125 aussieht? die gibts wie Sand am meer... aber das wird vermutlich noch länger sein als das der 50er rst?

  • Mit nem 80er Block und Getriebe ist es für ihn nicht getan. Es geht einzig und alleine um die Ersatzteile. Und da kann ich ihn voll und ganz verstehen.

    Verstehe nicht ganz...die Überschrift des Threads lautet doch :Umrüstung auf RST Getriebe - Oder welches passt noch?!

    Und das habe ich meines Wissens prima beantwortet,und 80er Block gibt es noch genug


    Ps.: Muss mich korrigieren,80er Block kannste mit deinem 70ccm Satz vergessen,passt nicht weil der Pleuelstange der 80er länger ist.Müsstest dann die Pleuelstange mit tauschen.Also Riesenrattenschwanz.Sorry für die Fehlmeldung

    Einmal editiert, zuletzt von SferaNSL93 (24. August 2017 um 09:25)

  • Hm ja, ich wollt den Einleitungstext recht kurz halten, aber damit das besser verstanden wird, erklär ich es nochmal kurz:

    SferaNSL93, du hast das schon richtig beantwortet. Ich habe aber das Problem, dass mein Roller erst immer abartig hoch drehen muss, bis er vom Fleck kommt.
    Setup:
    70ccm DR Evo, ca 12.000km gelaufen
    17,5er Dellorto mit 68 HD
    Leovince Touring offen
    Offener ASS
    Malossi Multivar Vario 8gr
    Verstärkter Kevlar Keilriemen

    Meine Maschine hat jetzt so ca. 26.000km drauf, und da ich weiß, dass die NSL Kupplung bzw. deren Federn recht schnell aussteigen wenns mehr Leistung gibt, wollte ich die Federn tauschen.
    Da hat sich allerdings herausgestellt, dass diese nicht mehr gebaut werden (die benötigten von Polini) und da die Kupplung eh irgendwann jetzt auch verschleißtechnisch fällig wird, wollte ich den klassischen Weg gehen und hinten ein RST Getriebe mit Wandler und Kupplung draufbauen um auch in Zukunft ersatzteile zu haben.

    Die Kiste ist selbstverständlich gewartet. Riemen nicht mehr als 4000 km drauf, Vario Rollen erst ca. 2000 km drauf und Variomatik insgesamt ca. 10.000km. Man sieht ihr aber keinen Verschleiß an. MIt den Gewichten haben ich schon rumprobiert. 7,5 sind zu leicht, da komm ich garnicht mehr ordentlich vom Fleck und habe dauernd assig hohe Drehzahlen und bei 8,5 kommt er nicht voran weil zu schwer. Achso: das hochdrehen hat er schon seit ich den Zylinder habe etwas... aber das wird natürlich mit dem alter der Federn nicht besser und mittlerweile immer schlimmer und nerviger.

    3 Mal editiert, zuletzt von sferansl94 (24. August 2017 um 09:26)

  • Ok,also wieder mal jemand mit ner schön blau heißgelaufenen Kupplungsglocke

    Ich habe schon sooo viele Varios ausprobiert,am besten fahre ich immer noch mit Original.
    80er Wandler zu kriegen wird auch immer schwieriger bis aussichtslos,ich hab mich da noch eingedeckt.
    Wenn du auf nen 80er Block umrüsten würdest(was viel Arbeit bedeutet) hättest du zumindest noch die Ersatzteilauswahl der TPH80,ist alles identisch bis auf den Wandler.

    Aber das alles hilft dir ja jetzt auch nicht wirklich weiter.
    Kann ich dir dann auch nur den Rat von Haiza geben,einfach mal bei Kleinanzeigen ne Suchanzeige schalten

  • Was heißt blau gefärbt :D dass war sie schon als ich sie bekommen hab und hat sich seitdem nich verändert ^^

    Hm, gibts einen "Austausch" Wandler für die 80er? son leeren block hab ich daheim. Wollte meinen Motor eh überholen, und ob ich jetzt nen 2. 80er aufbau und dann grad tausch oder den 50er mach und solang, naja... unmobil bin... macht net so den unterschied. wiegesagt, ich hab bei Ebay.Kleinanzeigen alles angeschrieben was Sfera RST Teile anbietet und schlachtet... keine Chance, entweder haben sie eins wollen aber den ganzen Block loswerden, oder Teile wie das Getriebe sind schon weg oder werden weiterverwendet.

  • Ja die meisten haben ganze Motoren und wollen die nur im Stück verkaufen, keiner ist bereit einzelteile zu kaufen in Ebay-Kleinanzeigen und ich brauch keinen ganzen Motor noch hab ich den Platz dazu

  • Angenommen, ich finde RST Seitig nichts... so siehts derzeit nämlich stark aus... Anfragen in Facebook Gruppen, in Ebay Kleinanzeigen, in der Bucht selbst, bei Ausschlachtshops liefern immer nur ein Ergebnis.. entweder es ist nichts da... oder man hat nur einen kompletten Block und will den nicht in Einzelteilen verkaufen...

    Wenn ich jetzt ein 80er Getriebe holen würde, das bekommt man noch recht gut, und die Kupplung der 80er + Wandler eben, nehmen würde... würde ich im Endeffekt wieder vor demselben Problem stehen, dass die Federn zu weich sind? Kann man auf diesem Wellenstumpf eine neuere Kupplung verbauen oder geht das auch nicht?

  • Angenommen, ich finde RST Seitig nichts... so siehts derzeit nämlich stark aus... Anfragen in Facebook Gruppen, in Ebay Kleinanzeigen, in der Bucht selbst, bei Ausschlachtshops liefern immer nur ein Ergebnis.. entweder es ist nichts da... oder man hat nur einen kompletten Block und will den nicht in Einzelteilen verkaufen...

    Wenn ich jetzt ein 80er Getriebe holen würde, das bekommt man noch recht gut, und die Kupplung der 80er + Wandler eben, nehmen würde... würde ich im Endeffekt wieder vor demselben Problem stehen, dass die Federn zu weich sind? Kann man auf diesem Wellenstumpf eine neuere Kupplung verbauen oder geht das auch nicht?

    Wenn dir die Feder zu weich ist,dann kannste dir doch einfach ne härtere einbauen,hab ich auch gemacht 18% härter von Polini,oder meinst du mit Feder die Kullus? Falls du Racingkupplung brauchst,die gibt es von Stage6 (Overszice 112mm)zum Beispiel im Kupplungsset mit verschieden harten Kullus zum abstimmen,hab ich auch bei mir drin,allerdings nicht ganz billig.
    Ebay: 252785363444
    Aber bedenke das du auch nen anderen Variodeckel benötigst,also den von der Sfera80 oder der TPH

    3 Mal editiert, zuletzt von SferaNSL93 (30. August 2017 um 13:29)

  • Es geht um die Kupplungsfeder, die drei Stück. Das Federnset von Polini gibt es nicht mehr zu kaufen. Er hat es ja auch schon ausführlich geschrieben. Es gibt keine Federn mehr für den alten Wandler (NSL) mehr zu kaufen und eine andere Kupplung kann man bei dem alten Wandler nicht einbauen. Klar, die Gdf bekommt man noch von Polini (im Set, 2 Stück). Die neueren Federn für die 107mm Kupplung passen in die alte Kupplung (114mm) nicht rein.
    Und einen anderen Deckel brauch er eigentlich nicht. Würde auch so passen. Aber der Kühlung zu liebe, sollte man den NSL80 Deckel nehmen. Dann aber auch das Lüfterrad der 80er.

    http://www.ebay.de/itm/Piaggio-Sf…owAAOSwDKpZnWBU

    Man kann dann die alte Sternscheibe weiter verwenden. Der TPH-Deckel passt nicht, da es ein langer Motorblock ist.

    http://www.ebay.de/itm/5685-Piagg…csAAOSwV2ZZlsJ0

    Sfera NSL80

    http://www.ebay.de/itm/4968-Piagg…u4AAOSwmfhX4lGB

    5 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (30. August 2017 um 13:24)

  • Dann viel Spaß mit ner 113mm Kupplung/121mm Glocke und 50er Variodeckel
    Ich habe die Stage 6 drin mit 112mm und da passte der Variodeckel von der 50er schon nicht mehr ,weil die Glocke am Gehäuse schleifte.

    Einmal editiert, zuletzt von SferaNSL93 (30. August 2017 um 13:32)

  • Deswegen ja das Umrüsten auf RST Getriebe.

    Ich habe ja ne RST. Da habe ich ein 80er NSL Variodeckel drin mit dem Lüfterrad der 80er NSL. Über dieses Lüfterrad wird die Luft "angesaugt" über den darüber sitzenden Luftfilter. Da ist wieder das Problem, dass diese Luftuze nicht wirklich an der RST passt, da ja der Luftfilterkasten bei der RST weiter vorne sitzt.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (30. August 2017 um 13:35)

  • Hab jetzt vorhin das RST Getriebe mit dem defekten Deckel in der Bucht gekauft und ne Kupplung + Wandler dazu. Da der Deckel ja scheinbar zw. RST und NSL Identisch sein soll, wie Berlinsfera sagte, wäre mir der Deckel sowieso egal... ich hoffte eben dass da noch was vernünftiges / intaktes rein kommt... aber das war und blieb das einzige... in den Kleinanzeigen wollte mir einer ne ganze Sfera für 60 € andrehen...was will ich denn mit nem ganzen Scoot... wenn ich 2 Garagen hab und nichts zutun, gerne... aber doch nicht so ^^

    also um genau zu sein, dass http://www.ebay.de/itm/Getriebe-f…0007&rmvSB=true

    Einmal editiert, zuletzt von sferansl94 (30. August 2017 um 14:21)