Sfera 50 RST Vmax-Problem

  • Hallo zusammen!

    Zunächst einmal ein Hallo an alle und ein riesen :danke: für dieses Forum und die super Infos auf der Website!
    Nach knapp 20 Jahren ohne Roller hatte ich einfach mal wieder Lust auf einen. Aber nicht neu vom Händler, sondern was zum selber Hand anlegen und gerne ein Modell aus meiner früheren Roller-Zeit. Damals hatte ich einen Derbi Hunter. Der war neu und außer Tanken musste ich nichts tun. Dann kam ein Auto und der Hunter wurde verkauft.
    Motiviert durch die super Anleitungen hier, habe ich mich für eine 96er Sfera RST mit 10.500km entschieden. Das gute Teil wurde als "nicht fahrbereit" verkauft. War aber einfach nur vollkommen abgesoffen. Kerze raus und den Sprit übern Kickstarter rausgepumpt, Kerze wieder rein: Lief!
    Dann folgte:

    - Neue Batterie, E-Starter lief dann auch
    - Benzinleitung neu, die alte war porös und der Roller stand morgens in einer Benzinlache...
    - Keilriemen neu, beim alten waren die Zähne recht abgeflacht
    - Ölpumpenriemen neu
    - Kerze neu
    - Variogewichte neu (8,0g) - die alten waren nicht mehr wirklich rund. Bei der Gelegenheit den D-Ring rausgenommen.
    - Bremsbeläge neu - die alten waren fast bis auf die Trägerplatte runter
    - Bremsflässigkeit neu
    - Getriebeöl neu
    - Vergaser (Weber 12, HD 70) gereinigt - ASS wurde von einem der Vorbesitzer gegen einen offenen getauscht

    Nach all den Maßnahmen war ich mit der technischen Seite soweit zufrieden. Der Roller beschleunigte gut, erreichte max 60 lt. Tacho (GPS 53). Echte 60 km/h waren eigentlich mein Ziel, aber für´s erste sollte es okay sein. Problematisch war noch das Standgas. An der Ampel ging er aus, sofern man nicht etwas das Gas gehalten hat.
    Habe am Vergaser das Standgas minimal angepasst und er lief im Stand sauber weiter. Leider wurde der anzug merklich schlechter, bei 30 km/h kurze pause, dann weiter bis max 45 (Tacho). Also Veränderung am Standgas wieder rückgängig gemacht. Leistung blieb trotzdem bescheiden und er ging im Stand wieder aus.
    Heute den Vergaser nochmal angeschaut, gereinigt, Standgas eingestellt. Er läuft ruhig, bleibt im Stand an, aber Leistung ist weiterhin mies.
    Des Weiteren hört man ein klingelendes Geräusch beim Anfahren. Würde sagen es kommt aus der Vario. Die werde ich mir morgen nochmal anschauen. Zündkerze ist Rehbraun.
    Wenn ihr eine Idee habt, woran es noch liegen könnte würde ich mich über Input sehr freuen!

    Danke!!!
    VG
    Tom

  • Hallo und willkommen

    Ja, der Weber-Vergaser soll auch etwas schwierig einzustellen sein. Darum wird er auch gern gegen einen Dellorto getauscht, der ebenfalls in der Betriebserlaubnis vermerkt ist. Eine weiterer Grund hierfür ist die mangelnde Ersatzteilversorgung für den Weber.

    Andererseits kann das Problem aber nicht an der Standgaseinstellung liegen, denn Du veränderst dabei nur die Höhe des Gasschiebers mittels Schraube. So steht dann die Endlage fest, wenn Du dann aber Gas gibst wird der Gasschieber vom Bowdenzug hochgezogen und die Endlage ist völlig egal.

    Vielleicht sollte man sich stattdessen mal Gedanken um den Auspuff machen. Ist vielleicht auch nicht ganz frei, dies kann man aber unter Umständen allein durch längere Ausfahrten wieder korrigieren. Wenn er länger nicht lief, werden sich die Ausfahrten so oder so noch positiv auswirken.

  • Hallo!

    Nein, habe ich bisher nicht. Lief ja zuvor mit den 8 Gewichten soweit gut. Aber ist auf jeden Fall einen Versuch wert! Hast Du eine Idee woher das klingeln beim Anfahren kommen könnte?

    Zitat

    "...Vielleicht
    sollte man sich stattdessen mal Gedanken um den Auspuff machen. Ist
    vielleicht auch nicht ganz frei, dies kann man aber unter Umständen
    allein durch längere Ausfahrten wieder korrigieren. Wenn er länger nicht
    lief, werden sich die Ausfahrten so oder so noch positiv auswirken...."

    In der Tat stand der Roller min. seit einem Jahr beim Vorbesitzer ungeliebt und unbewegt im Garten rum...
    Werde morgen Vormittag mal eine schöne Tour machen und gucken was es bringt.
    Mit
    der schlechten Ersatzteilversogung habe ich schon von gehört und wollte
    bei Gelegenheit auf Dellorto wechseln. Bin mir noch unschlüssig ob
    legal auf nen 12er oder größer....

    VG
    Tom

  • Kurzer Zwischenstand: Habe es eben mit "frei-fahren" des Auspuff versucht. Nach Ca 2km ging die max Geschwindigkeit auf 30 km/h runter. Nachdem ich es an der Ampel kaum vom Fleck geschafft habe, hab ich mich dann mit inzwischen nur noch 20 km/h auf den Heimweg gemacht.
    Auspuff ist bestellt und kommt hoffentlich schon morgen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo und willkommen,

    das klingelnde Geräusch und die Leistungseinbuße - das klingt für mich so gar nicht nach dem Auspuff, sondern eher nach einem Kolbenfresser (was es hoffentlich nicht ist). Hast du bei deinen Wartungsarbeiten etwas an der Ölpumpe verstellt? Da gibt es Markierungen, die immer in der Flucht sein müssen. Oder den Vergaser nicht korrekt eingestellt?
    Bevor du noch weiterfährst, öffne doch einmal deinen Zylinderkopf und wirf einen Blick hinein. Falls hier wirklich etwas kaputt ist, lässt sich der Schaden oft noch ohne großen Aufwand (neuer Zylinder und gut ist) beheben.

    Ich möchte natürlich keine Panik verbreiten! Aber deine Beschreibung weckt unschöne Erinnerungen... ;)

    Gruß & fröhliches Schrauben

    Dominik

  • Habe heute Abend den Auspuff getauscht - jetzt ein Sito Plus (Drossel noch drin). Siehe da, läuft wieder seine 55 km/h. Das klingelnde Geräusch war auch nicht mehr zu hören.
    Allerdings gibt es zwischen 25 und 30 km/h weiterhin eine ordentliche Pause in der Beschleunigung. Dafür muss ich unbedingt noch eine Lösung finden!

    Die Ölpumpe war etwas zu fett eingestellt. Habe sie im Rahmen der Wartung so eingestellt, dass die beiden Markierungen genau nebeneinander liegen.

    VG
    Tom

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Habe heute Abend den Auspuff getauscht - jetzt ein Sito Plus (Drossel noch drin). Siehe da, läuft wieder seine 55 km/h. Das klingelnde Geräusch war auch nicht mehr zu hören.
    Allerdings gibt es zwischen 25 und 30 km/h weiterhin eine ordentliche Pause in der Beschleunigung. Dafür muss ich unbedingt noch eine Lösung finden!

    Also Du kannst davon ausgehen das sich die Entfernung der Krümmer-Drossel positiv auswirken würde, in Hinblick auf den Durchzug und auch was die Vmax betrifft. Du würdest Deine Wunschgeschwindigkeit von Beitrag #1 ziemlich genau treffen.
    Die Nachteile muss man natürlich auch sehen, nämlich das es nicht legal ist und auch etwas lauter.

    Ich will nur damit sagen das Du evtl besser ein paar Tage drüber nachdenkst, in welche Richtung es gehen soll. Bevor Du jetzt neu abstimmst und später doch noch Änderungen am Auspuff vornimmst.


  • Also Du kannst davon ausgehen das sich die Entfernung der Krümmer-Drossel positiv auswirken würde, in Hinblick auf den Durchzug und auch was die Vmax betrifft. Du würdest Deine Wunschgeschwindigkeit von Beitrag #1 ziemlich genau treffen.
    Die Nachteile muss man natürlich auch sehen, nämlich das es nicht legal ist und auch etwas lauter.

    Ich will nur damit sagen das Du evtl besser ein paar Tage drüber nachdenkst, in welche Richtung es gehen soll. Bevor Du jetzt neu abstimmst und später doch noch Änderungen am Auspuff vornimmst.

    Es ist vollbracht, die Drossel ist raus. In meinem Fall hat der Hersteller es mit der Befestigung wohl etwas zu gut gemeint - war etwas aufwändiger das Teil rauszuholen :motz: Zusätzlich habe ich noch den Membran-Block am ASS gewechselt.

    Jetzt läuft er wie neu. Vielleicht sogar besser! Höchstgeschwindigkeit liegt zwischen 55 und 60 km/h und die Beschleunigung ist top.

    Vielen Dank an alle für die Hilfestellung und den Input!!!

    Jetzt geht´s daran die Sfera optisch wieder herzurichten. Das Variogehäuse sieht fies aus und die Bremsgriffe ebenso. An der Sitzbank ist eine Naht aufgerissen, aber die möchte ich eh neu beziehen. Im Sitzbank-Schloss steckt ein abgebrochener Schlüssel, der muss raus. Mir wird es die nächste Zeit nicht langweilig werden  :cool:

    Falls jemand von euch einen Lackierer im Großraum Niederbayern oder München kennt, der gute Arbeit zu einem fairen Preis macht, würde ich mich über einen Tip freuen!

    VG
    Tom