Hallo zusammen!
Zunächst einmal ein Hallo an alle und ein riesen für dieses Forum und die super Infos auf der Website!
Nach knapp 20 Jahren ohne Roller hatte ich einfach mal wieder Lust auf einen. Aber nicht neu vom Händler, sondern was zum selber Hand anlegen und gerne ein Modell aus meiner früheren Roller-Zeit. Damals hatte ich einen Derbi Hunter. Der war neu und außer Tanken musste ich nichts tun. Dann kam ein Auto und der Hunter wurde verkauft.
Motiviert durch die super Anleitungen hier, habe ich mich für eine 96er Sfera RST mit 10.500km entschieden. Das gute Teil wurde als "nicht fahrbereit" verkauft. War aber einfach nur vollkommen abgesoffen. Kerze raus und den Sprit übern Kickstarter rausgepumpt, Kerze wieder rein: Lief!
Dann folgte:
- Neue Batterie, E-Starter lief dann auch
- Benzinleitung neu, die alte war porös und der Roller stand morgens in einer Benzinlache...
- Keilriemen neu, beim alten waren die Zähne recht abgeflacht
- Ölpumpenriemen neu
- Kerze neu
- Variogewichte neu (8,0g) - die alten waren nicht mehr wirklich rund. Bei der Gelegenheit den D-Ring rausgenommen.
- Bremsbeläge neu - die alten waren fast bis auf die Trägerplatte runter
- Bremsflässigkeit neu
- Getriebeöl neu
- Vergaser (Weber 12, HD 70) gereinigt - ASS wurde von einem der Vorbesitzer gegen einen offenen getauscht
Nach all den Maßnahmen war ich mit der technischen Seite soweit zufrieden. Der Roller beschleunigte gut, erreichte max 60 lt. Tacho (GPS 53). Echte 60 km/h waren eigentlich mein Ziel, aber für´s erste sollte es okay sein. Problematisch war noch das Standgas. An der Ampel ging er aus, sofern man nicht etwas das Gas gehalten hat.
Habe am Vergaser das Standgas minimal angepasst und er lief im Stand sauber weiter. Leider wurde der anzug merklich schlechter, bei 30 km/h kurze pause, dann weiter bis max 45 (Tacho). Also Veränderung am Standgas wieder rückgängig gemacht. Leistung blieb trotzdem bescheiden und er ging im Stand wieder aus.
Heute den Vergaser nochmal angeschaut, gereinigt, Standgas eingestellt. Er läuft ruhig, bleibt im Stand an, aber Leistung ist weiterhin mies.
Des Weiteren hört man ein klingelendes Geräusch beim Anfahren. Würde sagen es kommt aus der Vario. Die werde ich mir morgen nochmal anschauen. Zündkerze ist Rehbraun.
Wenn ihr eine Idee habt, woran es noch liegen könnte würde ich mich über Input sehr freuen!
Danke!!!
VG
Tom