Nicht so guter Anzug und Probleme bei “Schlaglöchern“

  • Also, mein anfängliches Ruckeln hat irgendwie aufgehört nachdem ich den Vergaser gereinigt habe. Wieso auch immer. Hatte auch die Vario offen und Gewichte überprüft. Sind die originalen und allle rund. Habe Sie gesäubert und neu geschmiert. Kupplungsglocke ist an der inneren Seite ziemlich blau angelaufen und wirkt als hätte Sie paar unebenheiten. Neue gebrauchte Kupplungseinheit inkl. Kupplung und Wandler ist auf dem Weg zu mir. Luftfilter habe ich überprüft und wirkte sauber. Allerdings war auf dem Anschluss am Vergaser keine Schelle. Habe ich erneuert. Seitdem kommt es mir so vor als wäre der Anzug was besser. Aber wenn nur minimal. Kollege von mir hat sich auch zeitgleich ne Sfera geholt und die läuft einfach deutlich runder und schneller im Anzug. Folgende Probleme bestehen derzeit. Anzug beim losfahren ganz in Ordnung. Dann aber bis ca 40kmh etwas zäh. Dann bis Endegeschwindigkeit etwas zügiger. Aber es kommt mir so vor als ob er dann ziemlich hoch dreht. Starke Vibration am Roller. Wenn ich durch Schlaglöcher oder über Hubbel fahre, bremst der Roller bzw Gas geht ganz kurz weg. Wenn der Roller kalt ist, springt er zwar super an und geht auch nicht aus, aber wenn ich dann los fahre ist er ziemlich unruhig und kommt kaum über 40kmh und fährt nicht wirklich ruhig. Sobald er warm ist, verschwinden die Symptome und er fährt flüssig. Wie sollte ich weiter vorgehen? Ist evtl der Auspuff zu bzgl Anzug? Oder liegt das dann tatsächlich an der Kupplung? Habe mal die Kerze rausgeschraubt. Sieht die zu fett aus?

  • mach eine neue kerze rein und fahr die sfera mal richtig heiß 5-10 km sollten reichen. kontrollier mal deinen keilriemen auf Verschleiß. schau dir die membran an

  • Okay, dann besorge ich mir erstmal ne neue Kerze. Wieso richtig heiß fahren? Keilriemen ist einwandfrei. Membran werde ich auch mal ausbauen.

  • Ich würde sagen, das laut deinen Bildern der Zündkerze, dein Roller etwas zu mager läuft.

    Manuel

  • weil der Roller, sofern noch nicht richtig warm, vom Choke beeinflusst wird und dein Verbrennungsbild auf der Kerze sonst fürn Arsch ist... der Choke muss ganz klar schon wieder dicht sein, bevor du das Bild ordentlich beurteilen kannst, weiterhin wird das Zündkerzenbild / der Mittelbereich den du am meisten fährst, nur über die Hauptdüse im Vergaser geregelt, und die wird erst genutzt, wenn du aus Halbgas draußen bist...

    mach einfach, theorie später ^^

  • Ich würde sagen, das laut deinen Bildern der Zündkerze, dein Roller etwas zu mager läuft.

    Manuel

    Jap is bisschen arg gräulich... würde auch auf nen Tick zu mager tippen... da er aber scheinbar auch nicht wusste, wie man ein aussagefähiges Zündkerzenbild anfertigt, bzw. warum...kann man auf das Bild aktuell noch nicht so viel geben... Er soll ein neues machen mit neuer Kerze.

  • Jo, wird gemacht Chef! :D besorge mir jetzt gleich die neue Kerze und fahre die Kilometer runter. Werde dann ein neues Bild hochladen.

    weil der Roller, sofern noch nicht richtig warm, vom Choke beeinflusst wird und dein Verbrennungsbild auf der Kerze sonst fürn Arsch ist... der Choke muss ganz klar schon wieder dicht sein, bevor du das Bild ordentlich beurteilen kannst, weiterhin wird das Zündkerzenbild / der Mittelbereich den du am meisten fährst, nur über die Hauptdüse im Vergaser geregelt, und die wird erst genutzt, wenn du aus Halbgas draußen bist...

    mach einfach, theorie später ^^

  • Soo, sind so knappe 10km “geheizt“. Die meiste Zeit Höchstgeschwindigkeit bzw. Vollgas! Das bremsen kommt immer, wenn der Roller wirklich erschüttert, nicht bei Bodenwellen. Ganz am Anfang ist es wirklich so als wäre der Roller verstopft....kommt so garnicht auf Touren. Ist aber relativ schnell erledigt und er zieht normal. Die ersten Bilder sind meine Zündkerze, die zwei anderen von meinem Kollegen (auch Sfera). Beide Kerzen neu.

  • Hatte eben den Pott von meinem Kollegen drauf. Keine Besserung. Kupplungseinheit ist heute auch angekommen. Wechsel ich morgen. Wie siehts denn mit den Zündkerzenbildern aus? ^^

  • weil du geschrieben hast das der roller vom kurz vom gas geht wenn du durch schlaglöcher oder über hubbel fährst.

  • Hmm...ja, also vermute ich, weil der Roller abbremst. Aber wird sich ein Zündaussetzer sein, oder? Macht Sinn....kann ja eigentlich nur mit der Zündung zusammen hängen. Kann ja mal versuchen das Zündkabel irgendwie zu stabilisieren, oder fest zu klemmen, ...um es zu identifizieren.

    weil du geschrieben hast das der roller vom kurz vom gas geht wenn du durch schlaglöcher oder über hubbel fährst.

  • am besten mal alles prüfen was mit der zündung zu tun hat wie zb kerzenstecker , zündkabel usw wenn das zündkabel lang genug ist dann schneid an beiden seit ca 1cm ab.

  • Aber was könnte denn noch für den Anzug verantwortlich sein? Habe heute mal die Kupplung ausgebaut. Meine ist besser in Schuss, als die neue gebrauchte. Mehr Belag und der Wandler sieht auch super aus. Habe jetzt lediglich die andere Glocke genommen. Weil die nicht blau angelaufen ist. Natürlich keinerlei Verbesserung im Anzug. Hane jetzt durch Variomatik, Vergaser, Auspuff, Kupplung. Die Zündung kann doch nur für die Aussetzer verantwortlich sein.....nicht aber für die Beschleunigung, oder? Würde mich dann jetzt bald mal an die Membran und den Zylinder machen. Kann das auch dafür verantwortlich sein? Oder kann es auch an der Vergaser einstellung liegen? Bin echt ratlos...

  • die zündung kann so wohl für die aussetzer als auch für die beschleunigen verantwortlich sein, es kann aber auch am zylinder oder an der membrane liegen.
    am besten noch mal alles kontrolieren um den fehler einzugrenzen.

  • Hallöhle, hatte letztes Jahr das gleiche Problem >Zündaussetzer auf schlechten Straßen< Und die Moral von der Geschicht: Kerzenstecker & Zündkabel Erneuert. Man Nehme natürlich ein Zündkabel aus SILIKON, welches NICHT Aushärtet & die Bewegungen der Schwinge ein Bisserl Länger als billiges Plastik Mitmacht :licht: