Also die Gewichte habe ich am Anfang überprüft. Alle rund. Sind die originalen mit den Kunststoffhülsen drinne. Ich werde Sie auf jeden Fall nachwiegen. Haben eine elekt Kpchenwage im Grammbereich! CDI werde ich mit Ihm mal tauschen. Keilriemen schien mir sehr neu zu sein. Glaube nicht das es daran liegt. Ich arbeite mich vor und berichte dann nochmal. Schon mal vielen Dank für eure Unterstützung.
Beiträge von Martin89
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Danke erstmal. Denke auch das die Aussetzer daher kommen. Werde ich mir neu holen. Könnte auch mal die Gewichte wiegen.....vil sind iwann mal die falschen ersetzt worden. Melde mich wieder, wenn es Neuigkeiten gibt
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Bei der Membran weiß ich was der Fehler sein könnte. Aber woran erkenne ich, wenn der Zylinder hin ist?
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Aber was könnte denn noch für den Anzug verantwortlich sein? Habe heute mal die Kupplung ausgebaut. Meine ist besser in Schuss, als die neue gebrauchte. Mehr Belag und der Wandler sieht auch super aus. Habe jetzt lediglich die andere Glocke genommen. Weil die nicht blau angelaufen ist. Natürlich keinerlei Verbesserung im Anzug. Hane jetzt durch Variomatik, Vergaser, Auspuff, Kupplung. Die Zündung kann doch nur für die Aussetzer verantwortlich sein.....nicht aber für die Beschleunigung, oder? Würde mich dann jetzt bald mal an die Membran und den Zylinder machen. Kann das auch dafür verantwortlich sein? Oder kann es auch an der Vergaser einstellung liegen? Bin echt ratlos...
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Hmm...ja, also vermute ich, weil der Roller abbremst. Aber wird sich ein Zündaussetzer sein, oder? Macht Sinn....kann ja eigentlich nur mit der Zündung zusammen hängen. Kann ja mal versuchen das Zündkabel irgendwie zu stabilisieren, oder fest zu klemmen, ...um es zu identifizieren.
weil du geschrieben hast das der roller vom kurz vom gas geht wenn du durch schlaglöcher oder über hubbel fährst.
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Nein, wieso?
hast du auch schon mal das zündkabel getauscht?
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Hatte eben den Pott von meinem Kollegen drauf. Keine Besserung. Kupplungseinheit ist heute auch angekommen. Wechsel ich morgen. Wie siehts denn mit den Zündkerzenbildern aus?
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Achja, und kann es sein, dass ich kein Blindrohr am Pott habe? Konnte keins finden...
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Soo, sind so knappe 10km “geheizt“. Die meiste Zeit Höchstgeschwindigkeit bzw. Vollgas! Das bremsen kommt immer, wenn der Roller wirklich erschüttert, nicht bei Bodenwellen. Ganz am Anfang ist es wirklich so als wäre der Roller verstopft....kommt so garnicht auf Touren. Ist aber relativ schnell erledigt und er zieht normal. Die ersten Bilder sind meine Zündkerze, die zwei anderen von meinem Kollegen (auch Sfera). Beide Kerzen neu.
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Jo, wird gemacht Chef! besorge mir jetzt gleich die neue Kerze und fahre die Kilometer runter. Werde dann ein neues Bild hochladen.
weil der Roller, sofern noch nicht richtig warm, vom Choke beeinflusst wird und dein Verbrennungsbild auf der Kerze sonst fürn Arsch ist... der Choke muss ganz klar schon wieder dicht sein, bevor du das Bild ordentlich beurteilen kannst, weiterhin wird das Zündkerzenbild / der Mittelbereich den du am meisten fährst, nur über die Hauptdüse im Vergaser geregelt, und die wird erst genutzt, wenn du aus Halbgas draußen bist...
mach einfach, theorie später
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Okay, dann besorge ich mir erstmal ne neue Kerze. Wieso richtig heiß fahren? Keilriemen ist einwandfrei. Membran werde ich auch mal ausbauen.
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Also, mein anfängliches Ruckeln hat irgendwie aufgehört nachdem ich den Vergaser gereinigt habe. Wieso auch immer. Hatte auch die Vario offen und Gewichte überprüft. Sind die originalen und allle rund. Habe Sie gesäubert und neu geschmiert. Kupplungsglocke ist an der inneren Seite ziemlich blau angelaufen und wirkt als hätte Sie paar unebenheiten. Neue gebrauchte Kupplungseinheit inkl. Kupplung und Wandler ist auf dem Weg zu mir. Luftfilter habe ich überprüft und wirkte sauber. Allerdings war auf dem Anschluss am Vergaser keine Schelle. Habe ich erneuert. Seitdem kommt es mir so vor als wäre der Anzug was besser. Aber wenn nur minimal. Kollege von mir hat sich auch zeitgleich ne Sfera geholt und die läuft einfach deutlich runder und schneller im Anzug. Folgende Probleme bestehen derzeit. Anzug beim losfahren ganz in Ordnung. Dann aber bis ca 40kmh etwas zäh. Dann bis Endegeschwindigkeit etwas zügiger. Aber es kommt mir so vor als ob er dann ziemlich hoch dreht. Starke Vibration am Roller. Wenn ich durch Schlaglöcher oder über Hubbel fahre, bremst der Roller bzw Gas geht ganz kurz weg. Wenn der Roller kalt ist, springt er zwar super an und geht auch nicht aus, aber wenn ich dann los fahre ist er ziemlich unruhig und kommt kaum über 40kmh und fährt nicht wirklich ruhig. Sobald er warm ist, verschwinden die Symptome und er fährt flüssig. Wie sollte ich weiter vorgehen? Ist evtl der Auspuff zu bzgl Anzug? Oder liegt das dann tatsächlich an der Kupplung? Habe mal die Kerze rausgeschraubt. Sieht die zu fett aus?
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Ja, genau die meine ich. Dann ist das Ding wohl abgebrochen und es wurde für Abhilfe geschafft ^^. Werde ich bei Gelegenheit mal auswechseln. Danke für die Info!
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Hi, habe gestern mal meinen Vergaser ausgebaut und festgestellt, dass in der Kunststoffabdeckung des Vergasers einfach eine Schraube steckt, die zusätzlich noch verschmolzen wurde. Wieso hat man das gemacht? Hab mal mit Druck reingespustet.....ist Dicht die Abdeckung und Roller läuft ohne Probleme. Kann ich das erstmal so lassen?
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Okay, schon mal Danke! Alles was viel auf einmal
Also Gewichte würde ich eh tauschen. Macht es denn Sinn die originalen zu holen, oder ist es egal was für welche hole? Gibt es einen Nachteil, wenn ich mir welche aus dem Zubehör hole, die nicht gefettet werden müssen?
Ist es nicht eher logisch, dass die abgenutzten Gewichte das Leistungsloch bis 35kmh verursachen? Weil diese ja quasi für die Schaltvorgänge zuständig sind, oder ist das falsch?
Ölen der Bodenzüge? Verstehe ich nicht!?
Also können tatsächlich die Gewichte Schuld für das ruckeln am Anfang haben?
Was meinst du mit allen Verschleissteilen, was würde noch darunter fallen? Zündkerze denke ich ist super....springt sofort an.
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Okay, das hatte ich auch als erster vor. Kenne mich bisher nicht wirklich gut aus, aber man kann sich ja alles im Internet anschauen und zwei linke Hände habe ich auch nicht. Würde dann als erstes mal die Gewichte tauschen, die sehr sicher auch schon eckig sind. Ich mein 17x13,5 in 5,2g sind die richtigen, oder? Welche neuen Gewichte bestelle ich mir da am besten und müssen diese dann trotzdem gefettet werden, oder sind die selbstschmierend? Woran erkenne ich ob der Riemen schrott ist? Wabbelig, oder Porös? Würdest Du die Kupplung erst öffnen, wenn ich das überprüft erneuert und überprüft habe, um zu testen, ob es das schon war? Ich dachte halte, dass bei Anfahrproblemen eigentlich nur die Kupplung in Betracht kommt?
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Hallo zusammen,
bin 28 und komme aus dem schönen Köln.
Habe gestern kostengünstig ein SFERA NSL 50 (Bj 94) erworben. Roller schnurt wie ein Kätzchen und läuft ruhig.
Einzigstes Problem ist, dass der Roller beim anfahren ruckelt. Er fährt ganz kurz an (Ruck), hört auf und fährt dann normal weiter.
Umgehen kann ich das Ganze indem ich sehr vorsichtig Gas gebe und langsam anfahre. Dann ist er so gut wie Ruckel frei.
Spricht das nicht eher für ein Problem mit der Kupplung?
Beschleunigung ist ein bisschen zäh bis 35-40. Danach zieht er gut weiter bis ca. 60 (laut Tacho).
Jetzt habe ich dazu schon diverse Lösungsansätze gelesen. Wie sollte ich am besten vorgehen?
Ist es richtig, dass es für die Sfera aus 94 kaum Ersatzkupplungen mehr gibt bzw. als Ersatzteile ziemlich teuer sind?
Wie würdet ihr in dem Fall vorgehen? Gibt es eine Kupplung aus dem Zubehör die man nehmen kann?
Vielen Dank schon mal im Voraus!