Ein neuer mit Problemen! SFERA ruckelt beim anfahren!?

  • Hallo zusammen,

    bin 28 und komme aus dem schönen Köln.

    Habe gestern kostengünstig ein SFERA NSL 50 (Bj 94) erworben. Roller schnurt wie ein Kätzchen und läuft ruhig.

    Einzigstes Problem ist, dass der Roller beim anfahren ruckelt. Er fährt ganz kurz an (Ruck), hört auf und fährt dann normal weiter.

    Umgehen kann ich das Ganze indem ich sehr vorsichtig Gas gebe und langsam anfahre. Dann ist er so gut wie Ruckel frei.

    Spricht das nicht eher für ein Problem mit der Kupplung?

    Beschleunigung ist ein bisschen zäh bis 35-40. Danach zieht er gut weiter bis ca. 60 (laut Tacho).

    Jetzt habe ich dazu schon diverse Lösungsansätze gelesen. Wie sollte ich am besten vorgehen?

    Ist es richtig, dass es für die Sfera aus 94 kaum Ersatzkupplungen mehr gibt bzw. als Ersatzteile ziemlich teuer sind?

    Wie würdet ihr in dem Fall vorgehen? Gibt es eine Kupplung aus dem Zubehör die man nehmen kann?

    Vielen Dank schon mal im Voraus!

  • Verschleissteile prüfen. Soll heissen, dass du mal die Variomatik und den Keilriemen aus baust. Vielleicht sind die Rollen eckig. Da die Original Variorollen dreiteilig sind (Kern und zwei Schalen) und nicht selbstschmierend sind, müssen diese auch regelmäßig gefettet werden. Auch ein verschlissener Keilriemen kann ein Grund sein. Ne Kupplung für die alte NSL bekommt man noch. Unter anderem bei Scooter Center und co. Kostet leider um die 60-70 €. Und nein, die 107mm Kupplungen die sonst angeboten bekommt bei Ebay und co. passen nicht rein. Die NSL hat ne 114mm Kupplung.
    So sehen die Variorollen der Sfera NSl aus:

    http://vesparts.de/v4/index.php?page=product&info=9250

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (8. August 2017 um 13:46)

  • Okay, das hatte ich auch als erster vor. Kenne mich bisher nicht wirklich gut aus, aber man kann sich ja alles im Internet anschauen und zwei linke Hände habe ich auch nicht. Würde dann als erstes mal die Gewichte tauschen, die sehr sicher auch schon eckig sind. Ich mein 17x13,5 in 5,2g sind die richtigen, oder? Welche neuen Gewichte bestelle ich mir da am besten und müssen diese dann trotzdem gefettet werden, oder sind die selbstschmierend? Woran erkenne ich ob der Riemen schrott ist? Wabbelig, oder Porös? Würdest Du die Kupplung erst öffnen, wenn ich das überprüft erneuert und überprüft habe, um zu testen, ob es das schon war? Ich dachte halte, dass bei Anfahrproblemen eigentlich nur die Kupplung in Betracht kommt?

  • Ich würde erstmal das Original Rollenset holen oder die Vario aufmachen und nachsehen. Gefettet werden müssen die von mir verlinkten Original immer.
    Außer du hast solche dir besorgt:
    http://www.ebay.de/itm/Variomatik…LMAAOSwlXhZXzw8
    Aber da steht ja auch in der Artikelbeschreibung, dass sie nicht gefettet werden müssen.
    .....Man kann dem Verkäufer zwar glauben, dass er ne Wartung oder was gewechselt hat, aber Vorsicht ist immer besser als Nachsicht.....Der Keilriemen sollte eine Mindestbreite haben. Ich glaube 17,2mm waren es......
    Du hast den Roller gekauft. Das erste was ich da immer mache ist ne Grundinspektion. Sprich, Variomatik öffnen und Vario ausbauen, Wandler hinten mit Glocke ausbauen, Keilriemen raus und Verschleissteile alle wechseln. Dazu gehört auch der Ölpumpenriemen hinter der Ölpumpe. Natürlich auch alles sauber machen und ggf. entfetten mit Bremsenreiniger. Zum Beispiel das sechser Set von Louis für 9,90€. Luftfilter säubern und Zündkerze neu (NGK B8ES). Getriebeöl wechseln. Natürlich nicht gerade wenig, aber man will ja auch lange was von der Kleinen haben. Auch das Ölen der Bowdenzüge ist sinnig.

    3 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (8. August 2017 um 14:07)

  • Prinzipiell ist die "Kupplung" durch die Rollen und Antriebsriemen realisiert... im Leerlauf rutscht der Riemen frei auf der Scheibe.

    Fehler! Also der Riemen rutscht nicht sondern treibt in geringster Drehzahl die Kupplung an, welche auch durch Fliehkraft den Kraftschluß realisiert...

    Durch erhöhte Drehzahl werden die Rollen nach aussen gedrückt (Fliehkraft) und verschieben die Kupplungsscheibe so dass der Riemen nun Spannung erhält und Kraft überträgt. Je weiter die Rollen nach aussen gedrückt werden (je höher die Drehzahl), desto größer wird der Antriebsraddurchmesser und so steigt die Geschwindigkeit.

    Schnell, immer und überall



    schnell müde, immer hungrig und überall im Weg

  • " Beschleunigung ist ein bisschen zäh bis 35-40. Danach zieht er gut weiter bis ca. 60 (laut Tacho). "

    Da er dass rein geschrieben hat, denke ich mal, dass es ein Verschleiss am Antrieb sein wird.

    Kupplungen aus dem Zubehör gibt es nicht. Nur diese hier:

    http://www.scooter-center.com/product/767404…ASABEgK7NfD_BwE

    oder die hier

    http://www.ebay.de/itm/Piaggio-ZI…78AAOSwSlBYunef

    Original......

    3 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (8. August 2017 um 14:51)

  • Okay, schon mal Danke! Alles was viel auf einmal ^^

    Also Gewichte würde ich eh tauschen. Macht es denn Sinn die originalen zu holen, oder ist es egal was für welche hole? Gibt es einen Nachteil, wenn ich mir welche aus dem Zubehör hole, die nicht gefettet werden müssen?

    Ist es nicht eher logisch, dass die abgenutzten Gewichte das Leistungsloch bis 35kmh verursachen? Weil diese ja quasi für die Schaltvorgänge zuständig sind, oder ist das falsch?

    Ölen der Bodenzüge? Verstehe ich nicht!?

    Also können tatsächlich die Gewichte Schuld für das ruckeln am Anfang haben?

    Was meinst du mit allen Verschleissteilen, was würde noch darunter fallen? Zündkerze denke ich ist super....springt sofort an.