Sfera NSL 50 Startproblem durch zu viel Sprit?

  • Hallo liebe Sfera-Gemeinde,


    seit ca. einer Woche bin ich nun auch stolzer Besitzer einer 1991er NSL 50, schwarz, gerade 6000km gelaufen, kaum Rost – ein Traum. Doch leider kamen nun schon Probleme. Vielleicht könnt ihr mir helfen?

    Ich fahre also nach dem Kauf über Land nach Hause (fast 100 km) völlig ohne Mucken. Gleich am nächsten Tag allerdings – springt nicht an. Der Anlasser leiert und auch der Kickstarter bringt sie nicht an. Also, Zündkerze raus: Sehr schwarz verrußt, sehr ölig. Neue rein – zack, springt an. Ich fahre dann zwei, drei Tage rum und das Ding knattert irgendwie ziemlich denke ich mir. Ich kontrolliere also die Gemischschraube (2,5 Umdrehungen raus) und die Standgasschraube (1 Umdrehung raus). Seitdem bekomme ich ihn nur wenige Sekunden zum laufen und auch nur, wenn ich die ZK vorher gut getrocknet habe. Die ist immer sofort voller Öl, wenn ich einen Startversuch unternehme. Zuletzt rauchte es auch noch aus der ZK-Öffnung heraus, nach dem ich versucht habe zu starten und die Kerze rausnahm. Was ich bereits überprüft habe, ist die Funktion der Benzin-Pumpe, die tut wie sie soll (aus läuft nichts, beim starten kommt ordentlich Sprit ausm Schlauch).

    Laut Startprobleme-Buch kommt jetzt eigentlich nur noch der Vergaser (Schwimmer-Ventil), der E-Choke oder irgendwas mit dem Öl infrage. Weiß aber nicht, ob ich mir das zutraue (Anfänger).


    Hättet ihr dazu Ideen, was es sein könnte? Wie das Problem zu beheben wäre?

    Über Hilfestellungen würde ich mich freuen!


    Gruß

    Nostromo

  • Hallo und willkommen


    Laut Startprobleme-Buch kommt jetzt eigentlich nur noch der Vergaser (Schwimmer-Ventil), der E-Choke oder irgendwas mit dem Öl infrage. Weiß aber nicht, ob ich mir das zutraue (Anfänger).

    Beim Öl geht es um die Einstellung der Ölpumpe, das wird hier beschrieben. Du regelst also dort den Anteil an Öl der beigemischt wird, und wenn Du Glück hast liegt dort auch die Ursache von Deinem Problem.

    PS: Was dort nicht steht, hierzu muß der Variodeckel abgeschraubt werden - oder zumindest der Gummipropfen der da drin steckt muß herausgenommen werden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Pit (7. August 2017 um 19:54)

  • Ich habe das überprüft: Die beiden Striche sind perfekt in Linie.
    Dann habe ich mir heute den Vergaser vorgenommen und gereinigt. Als ich ihn dann wieder drin hatte, ging gar nichts mehr, also Zündfunke da, aber angesprungen ist der nicht, nicht mal die paar Sekunden wie zuvor. Außerdem kam ein neues Problem hinzu: Der Kickstarter-Hebel kommt nicht mehr von alleine in die Ausgangsposition zurück und lässt sich auch von Hand nicht mehr ganz zurück bewegen.
    Jetzt bin ich komplett ratlos:
    Was könnte hier der Fehler sein?
    Bitte um Hilfe!

  • Hi.

    Wenn der Kickstarterhebel hängt, bau den Variodeckel ab und mach ihn gängig, das ist recht einfach und erklärt sich eigentlich von selbst. Nur Mut!

    Eine Benzinpumpe gibt es bei der NSL nicht, ich tippe mal dass dein Benzinfilter/hahn nicht mehr sauber schließt,die Dinger gehen häufig kaputt.

    Wenn der Motor nicht läuft und du am Vergaser den großen Schlauch abziehst, kommt dann Benzin? Wenn ja - ist der Hahn (Unterdruckdose) hinüber. In Folge kann es sein, dass der Vergaser ersäuft. Wenn dann noch das Schwimmerventil im Vergaser nicht korrekt schließt, startet der Motor nicht oder nur sehr unwillig.

    Ansonsten könnte auch irgendwo Falschluft reinkommen, z.b. am Ansaugstutzen oder die Membrane (unter dem Stutzen zu finden) sind nicht dicht.

    So kannst du dich ja an das Problem herantasten.

    Gruß Dominik


    Edit: Ach sorry den Schlauch hast du ja schon abgezogen,hab ich überlesen.

  • An dieser Stelle schon mal vielen Dank für eure Antworten!

    Den Benzin-Schlauch habe ich wie gesagt schon getestet, da kommt ohne Zündung kein Sprit raus, also alles ok.
    Das mit der Falschluft könnte allerdings ein Problem sein: Beim Ausbau des Vergasers fiel mir auf, das sowohl der Ansaugstutzen, als auch der Schlauch vom Luftfilter etwas spröde zu sein scheinen (minimale Risse vorhanden). Möglicherweise muss ich die austauschen...

    Dass irgendetwas im Motor oder im Getriebe selbst verkeilt ist oder festsitzt, ist auszuschließen? (ich denke nur an den nicht tuenden Kickstarter...)

  • Eigentlich ist ja bereits alles gesagt worden

    Als kleine Anmerkung noch,du selbst sagst das der ASS etwas porös aussieht.Das ist leider eine Krankheit bei den Sferas da der ASS aus Gummi ist und sehr heiss wird.Neuer ASS kostet aber nicht die Welt,ich glaube so 10-15€ .
    Aber wenn du den ASS eh schon austauschst dann mach dir wenigstens gleich mal die Mühe und zieh den Membranblock aus dem Kurbelgehäuse und schau dir mal die Metallmembranen an.Wenn diese rostig sind oder Risse haben dann nix wie raus damit.
    Auch sollte beim reinschauen in den Membranblock gegen Licht kein Luftspalt zu sehen sein.Membranplättchen müssen vollkommen schließen.Wenn nicht,kann man diese mit etwas Fingerspitzengefühl vorsichtig so zurecht biegen das die wieder schließen.
    (Ist aber eher etwas für erfahrene User)
    Aber auch ein neuer Membranblock kostet kein Vermögen.
    Was deinen Kickstarthebel betrifft würde ja bereits alles gesagt.Variodeckel runter,schauen ob sich die Rückholfeder verklemmt hat oder rausgesprungen ist.Alles mal auf Gängigkeit prüfen ggfls. reinigen und etwas einfetten.

  • hallo leute, danke für die antworten,

    es gibt neuigkeiten zu meinem problem. ich habe mittlerweile sowohl den luftschlauch, als auch den ansaugstutzen getauscht, und alle dichtungen am vergaser erneuert. nun bekomme ich ihn kurz zum laufen, aber er macht es nicht lange. im leerlauf geht es sogar eine minute, wenn ich aber gas gebe, spüre ich sofort, dass er nicht höher dreht. außerdem klingt er ganz fürchterlich mittlerweile (böses knattern). wenn er dann ausgegangen ist, bekomme ich ihn erst wieder an, wenn ich die komplett verölte zündkerze gut saubergemacht und das gemisch rausgekickt habe...

    was könnte das sein?? der auspuff?

  • entweder auspuff oder was dann in richtung klackern geht, motor, kurbelwelle oder lager, versuch mal ohne auspuff zu starten und gas zu geben... wenn der so veröhlt war, kanns sein, dass der auspuff zu sitzt.

  • Den Auspuff kannst aber fast ausschließen, wenn Du bei laufendem Motor Deine Hand hin hälst und er spürbar raus bläst.
    Bei Gas sollte es deutlich spürbar sein, kein Windhäuchchen, dann kannst den Auspuff ausschließen.

    Kannst Mal die Kerze raus nehmen, etwas Sprit, halbes Schnapsglas von der Menge, direkt in das Kerzenloch (Brennraum) geben, beim betätigen des E Starter sollte Deine Mühle dann sofort anspringen...

    Wenn der Roller das macht, und dann ausgeht, weil zugeführtes Benzin verbracuht / brannt ist, dann kannst Dein Problem auf Spritzufuhr zurück führen.

    Die Methode direkt ins Kerzenloch... Nichts verleppern, also am besten mit einem Schlauch einflößen, denn wenn Du verlepperst, könnte sein dass Dein Roller in Flammen aufgeht.

    Als Teeneager ging mir das mal mit einem Mofa so, die anderen 200-300 Mal hat es aber reibungslos funktioniert, nichts verleppern.

    6000km, eigentlich sollte es nicht am Auspuff liegen, der ist ja noch fast (neu).

    Sprit in Brennraummethode: Nasse Zündkerze, bedeutet nicht zwingend abgesoffen...

    Steht mein Rst 2 Wochen, geht er weder mit Kicken noch mit E Start an, die Kerze ist aber immer Nass, wenn ich sie raus nehme...
    Ich habe dafür keine plausible Erklärung, aber ich denke mir dann immer... Okay alter Sprit, der brennt nun einfach nicht mehr.
    Kerze raus, bischen frischen Sprit rein ins Loch (man sollte ja dann von mega abgesoffen ausgehen) aber nein, beim ersten orgeln springt er an, als hätte ihm nie etwas gefehlt... Ich bin aber auch noch nicht dahinter gestiegen, was es tatsächlich mit der Ursache nach 2 Wochen Standzeit auf sich hat.

    Weil ich diese Prozedur im Jahr ungefähr 5-10 Mal umsetzen muss, habe ich mir eine kleine Spritze mit Aquariumschlauch zugelegt, entnehme aus dem Tank, spritz in Brennraum Roller läuft sofort :)

    Grüße Andy

    2 Mal editiert, zuletzt von Andy131179 (22. August 2017 um 14:55)