Hallo liebe Sfera-Gemeinde,
seit ca. einer Woche bin ich nun auch stolzer Besitzer einer 1991er NSL 50, schwarz, gerade 6000km gelaufen, kaum Rost – ein Traum. Doch leider kamen nun schon Probleme. Vielleicht könnt ihr mir helfen?
Ich fahre also nach dem Kauf über Land nach Hause (fast 100 km) völlig ohne Mucken. Gleich am nächsten Tag allerdings – springt nicht an. Der Anlasser leiert und auch der Kickstarter bringt sie nicht an. Also, Zündkerze raus: Sehr schwarz verrußt, sehr ölig. Neue rein – zack, springt an. Ich fahre dann zwei, drei Tage rum und das Ding knattert irgendwie ziemlich denke ich mir. Ich kontrolliere also die Gemischschraube (2,5 Umdrehungen raus) und die Standgasschraube (1 Umdrehung raus). Seitdem bekomme ich ihn nur wenige Sekunden zum laufen und auch nur, wenn ich die ZK vorher gut getrocknet habe. Die ist immer sofort voller Öl, wenn ich einen Startversuch unternehme. Zuletzt rauchte es auch noch aus der ZK-Öffnung heraus, nach dem ich versucht habe zu starten und die Kerze rausnahm. Was ich bereits überprüft habe, ist die Funktion der Benzin-Pumpe, die tut wie sie soll (aus läuft nichts, beim starten kommt ordentlich Sprit ausm Schlauch).
Laut Startprobleme-Buch kommt jetzt eigentlich nur noch der Vergaser (Schwimmer-Ventil), der E-Choke oder irgendwas mit dem Öl infrage. Weiß aber nicht, ob ich mir das zutraue (Anfänger).
Hättet ihr dazu Ideen, was es sein könnte? Wie das Problem zu beheben wäre?
Über Hilfestellungen würde ich mich freuen!
Gruß
Nostromo