Sfera 50 kommt nur langsam auf Touren

  • Also ich persönlich wäre mit dem Hochdruckreiniger etwas vorsichtig. Wenn ich damit arbeite mache ich das nur zur aussenreinigung also die Verkleidung wenn es mal schnell gehen soll, dann aber auch mit Vorsicht und nicht Zuviel power.

    Auf der Auspuff Seite musste auf die schwarze Verkleidung mit dem Lüfter achten da sitzt die Lichtmaschine dahinter das abdecken.

    Ich selbst würde nicht überall den hochdruckreiniger drauf halten, lieber per Hand.

  • So, hier mal ein Update. Was ich nun gemacht habe:

    - Vergaser gereinigt
    - Membranblock geprüft und gereinigt (Plättchen lagen nicht ganz auf, das tun sie jetzt)
    - Ansaugstutzen ausgetauscht
    - Luftfilter-Ansaugschlauch ausgetauscht
    - Unterdruckschlauch und Benzinschlauch gewechselt

    - Variorollen ausgetauscht (obwohl die alten noch ok aussahen)
    - Keilriemen ausgewechselt
    - Luftfilter ausgewechselt

    Jetzt springt der Gute nicht mehr an. Über den E-Starter dreht die Vario kurz an und stoppt dann.
    Heißt das, es kommt kein Funken?

    Vorher sprang er ja super an und lief. Daher können es ja Zündkerze und Choke eigentlich nicht sein.

    Hab auch schon zweimal geprüft, ob Choke und Gasnadel richtig anliegen.

    Hat jemand eine Idee?

    P.S. Habe das mit dem Hochdruckreiniger am Motorblock gelassen, war mir auch nicht wohl bei. Nur per Hand gereinigt. Das nur nebenbei.

  • Ich würde noch ein paar mal Treten oder orgeln lassen.
    Da muss erst wieder Sprit in die Schwimmerkammer rein laufen...hattest ja den Veragser unten, wenn du die Membranplättchen korrigiert hast.
    Kann schon mal ne Minute dauern...Hatte ich auch schon...

    Manuel

  • Danke, Michael. Hab das jetzt schon eine ganze Weile gemacht, aber so wirklich was tut sich nichts.
    Hab es bisher nur über den E-Starter gemacht, weil der Kickstarter irgendwie hakt und nicht richtig zurückspringt ... da muss ich mich separat noch mal mit befassen ;)

    Ich habe mal ein paar Videos gemacht, vorallem wegen dem Sound. Ihr könnt ja sicher besser einschätzen, ob und wenn ja, was, der aussagt?
    Die Benzinpumpe scheint zu laufen, es landet auf jeden Fall Sprit im Schlauchfilter ...

    So war es am Anfang recht lange:
    https://streamable.com/zog9e


    Dann hab ich mal gecheckt, ob die Nadel richtig sitzt. Sieht gut aus, oder?
    https://streamable.com/p0gnn


    Dann, nach einigen Versuchen, wird es hierzu:
    https://streamable.com/wxvsb


    Und hier noch mal Nah an der Treibstoffpumpe. Weiß nicht ob man das wahrnimmt im Video, aber die macht auf jeden Fall irgendwas. Das war dann nach ca. 2 Minuten Startversuchen.
    https://streamable.com/w2z7t


    Danke für eure Hilfe, tolles Forum!

  • Schlauchfilter?

    Für was braucht man denn sowas?

    Eventuell ist da schon der Fehler...
    Vielleicht sind auch die Schläuche vertauscht?
    Will dir nichts unterstellen, aber mir sind auch schon die dümmsten Fehler passiert :)

    Manuel

  • Haha, der war vorher auch dran, daher dachte ich -- lieber mal dabei bleiben :D
    Ich teste morgen früh direkt mal ohne. Wenn ich jetzt das Ding im Keller starte, steigen mir die Nachbarn aufs Dach.

    Deine "Unterstellung" nehme ich dir nicht übel -- wäre nicht das erste Mal das mir sowas passiert ;) Aber ich hab tatsächlich alles vorher fotografiert und bin mir ziemlich sicher, alles richtig angesteckt zu haben. Aber vielleicht ist der Schlauchfilter ja tatsächlich schrott ...

  • Wenn du hier im Forum etwas stöberst, wirst du auf einige Beiträge stoßen die mit einem Benzinfilter zu tun haben.
    90% der Kommentare waren da eher negativ den Teilen gegenüber.
    Angefangen von Luft ziehen, bis das garnichts mehr durch geht wenn die mal bis zu nem gewissen grad "gesättigt" sind.
    Da sucht man sich manchal dumm und dämlich, dabei ist das so ein scheiss Zubehörteil, welches man garnicht braucht und vom Werk her garnicht vorgesehen ist.

    Manuel

  • Danke, Manuel. Hab den Filter grad vor dem Weg zur Arbeit mal ausgebaut und ein paar Mal versucht. Tut sich aber nichts. Drehen tut sich jetzt auch nichts mehr, nur noch das Geräusch aus dem letzten Video hört man. Ich probiere heute Abend noch mal aus, wieder die Originalschläuche anzustecken ... wer weiß.

  • Also den Schlauchfilter würde ich auch verbannen.

    Zum einen sollte beim Starten der Variodeckel drauf sein, weil sonst der Anlasserfreilauf nicht richtig packt. Vom Geräusch her klingt das für mich im 1. Video nach einer fast leeren Batterie, sodass ein Starten mit E-Starter bei dir nicht mehr möglich ist.

    Beim 3. Video hört man ja nur noch so ein schrilles drehen das kommt vom Anlasser selbst, da ist ein kleines Ritzel was den Anlasserfreilauf andreht. Der Freilauf ist sicher jetzt ein Stück nach vorne gerutscht sodass es nicht mehr greift da dein Variodeckel nicht drauf ist.

    Dein 4. Video wegen "Benzinpumpe", da gibt es keine Benzinpumpe, sondern nennet sich Benzinhahn und der ist unterdruckgesteuert, sobald du mit E-Start, oder Kickstarter versuchst zu starten wird ein Unterdruck aufgebaut und Benzin gefördert. Das da zu hörende Geräusch ist etwas anderes bzw. Klingt wieder nach dem Ritzel vom Anlasser.

    Also meine Empfehlung:

    1. Anlasserfreilauf wieder auf korrekten Sitz überprüfen
    2. Vario Deckel drauf schrauben zumindest mal mit 6 Schrauben zum Test
    3. Batterieladung kontrollieren bzw. aufladen
    4. mit Kickstarter versuchen an zu treten

    Hier noch ein Bild vom Anlasserfreilauf falls nicht bekannt.

  • Ich danke dir! Keine Benzinpumpe -- wieder was gelernt :)
    Hab vor 5 Tagen das erste Mal einen Motor von Innen gesehen, daher danke für eure Geduld.

    Also, super dass du den Anlasserfreilauf ansprichst. Ich habe mich tatsächlich gefragt, was das Teil genau macht, konnte aber nirgends eine Definition finden. Nach dem Austausch der Variorollen und wieder zusammensetzen kam es mir tatsächlich komisch vor, wie der Anlasserfreilauf sitzt. Man kann ihn ja hinten in so eine kleine Öffnung schieben, sodass er fest sitzt. Dann greift allerdings das vordere Zahnrad nicht in das Zahnrad bei der Vario, sondern sitzt leicht da hinter. Soll das so, also dreht sich das von alleine dann nach vorne beim Anlassen, wenn der Variodeckel richtig sitzt und es nicht mehr "wegspringen" kann? Muss man darauf achten, dass die Zahnräder so sitzen, dass sie beim nach vorne drehen in die Zahnräder bei der Vario greifen können, oder zieht sich das von alleine zurecht?


    Batterie prüfe ich auch, danke!

  • Gerne dafür sind wir ja da :)

    Richtig in die kleine Öffnung dahinter, es schadet auch nicht wenn du da ein wenig Fett rein gibst, ebenso im Gegenstück das im Variodeckel sitzt.
    Es muss nur richtig sitzen und justiert sich bzw. fährt dann beim anlassen aus und greift in das große Zahrad (Riemenscheibe).

    Vorausgesetzt die Batterie ist voll und der Variodeckel ist montiert ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von eptagon454 (10. August 2017 um 11:16)

  • So! Hab direkt mal eine neue Batterie gekauft. Anlasserfreilauf wurde auch noch mal richtig eingesetzt und gefettet. Jetzt springt der Kleine endlich wieder an ;)
    Mit dem Kickstarter ist immer noch irgendwas nicht in Ordnung, aber damit beschäftige ich mich wann anders.

    Jetzt muss ich nur noch das Standgas richtig einstellen, das Hinterrad ist nämlich ordentlich am Mitdrehen im Leerlauf...

  • Mhmpf. Jetzt hatte ich mich zu früh gefreut.

    Da das Hinterrad nicht nur ein bisschen sondern richtig ordentlich mitdreht im Leerlauf, habe ich mal über die Einstellschraube am Vergaser das Standgas reguliert. Da hat sich aber nichts getan. Daher dachte ich, vielleicht sitzt der Gaszug zu straff (hatte ich hier irgendwo im Forum gelesen).

    Und beim Rumprobieren und zwei mal am Gasgriff drehen (vielleicht etwas zu kräftig), gab es plötzlich keinen Widerstand mehr.
    Gaszug gerissen oder aus dem Griff rausgerutscht, nehme ich an?!

    So sieht das jetzt aus:
    http://imgur.com/a/VFGNp


    Ich finde leider nirgends eine richtige Anleitung, was man da jetzt macht. Ich hoffe, der ist wirklich nur rausgerutscht und nicht gerissen, komplett neu einfädeln klingt nach richtig viel Arbeit ... aber für den Fall dass der da wieder reinzubekommen ist; kann mir jemand erklären, wie genau das funktioniert? Finde kaum Schrauben am Griff um da irgendwas auseinander zu nehmen ...

    /Edit
    Habe grade diesen Post gefunden: https://sfera-haiza.ssl-secured-server.de/wbblite2/index…43413#post43413
    Klingt so, als müsste ich mich da mal mit beschäftigen ...

    /Edit 2
    Hab grad noch mal geschaut und mit Hilfe des verlinkten Posts oben jetzt denke ich auch verstanden, wie der Draht da am Griff montiert wird. Der Draht ist zwar jetzt zu kurz, um ihn wieder reinzustecken ohne direkt Spannung (=Gas) draufzugeben. Aber mit Mantel ist da insgesamt noch recht viel Spiel. Frage: Kann man den Mantel einfach abkappen um wieder genug Draht zu haben?

  • Hab jetzt einfach mal den Mantel mit dem Seitenschneider gekürzt.
    Das ging auch ganz gut. Allerdings hing in dem Schieber am Gasgriff noch ein Rest vom alten Zug, den ich erst nach ein paar Versuchen, das "neue" Stück einzuschieben, bemerkt habe. War ne Sauarbeit das da rauszukriegen ;)
    Jedenfalls hab ich mir dabei den Draht so kaputt gemacht, dass es denke ich so nix bringt. Werd mir morgen daher mal einen neuen Zug kaufen und einsetzen.

    P.S. Hab jetzt auch den neuen Sito-Auspuff dran. Schick! Der war allerdings wirklich kürzer als der Originale, daher musste das Blindrohr leider ab.
    Hab jetzt also den gedrosselten Krümmer dran. Wenn der gedrosselte so viel Leistung wegnimmt, kommt man dann nach einer Entdrosselung dann wieder auf normale Leistung? ;)

  • Also ich persönlich musste bisher noch keinen Gaszug bei mir wechseln, fahre auch erst seit 2 Jahren Roller und bis jetzt halten die eben noch. ;)
    Sollte aber so keine größere Sache sein, vor allem wenn du nur den vorderen wechseln musst.

    Also man liest immer wieder das ein originaler Pott mit Blindrohr besser sein soll als ein sito mit gedrosseltem Krümmer. Ich persönlich kann nur sagen das ein entdrosselter Krümmer mit Sito, so war es bei meinem tph bei Kauf verbaut, schon deutlicher besser zieht/beschleunigt als original.

    Dagegen spricht aber das es dann nicht mehr zugelassen ist und auch deine Betriebserlaubnis erlischt. Daher hatte ich bei mir auch auf original zurück gebaut.