Sfera 50 kommt nur langsam auf Touren

  • Hallo Leute!


    ich bin seit heute stolzer Besitzer einer schicken Sfera NSL 50.
    Sie läuft soweit gut, allerdings braucht sie (vorallem wenn man zu zweit draufsitzt) doch ganz schön, um auf Touren zu kommen. Wenn ich alleine fahre geht es schon, bis 30 kommt sie einigermaßen. Danach geht die Kurve aber extrem runter und es dauert und dauert bis 50 ;) Nun kann ich nicht einschätzen, wie es sein sollte. Jedenfalls meinte der Vorbesitzer, man könne den Vergaser wohl gegen einen "sport" Vergaser tauschen, um mehr Wumms zu bekommen. Macht das Sinn? Zu zweit geht es echt teilweise gar nicht, an der Ampel einigermaßen zügig loszukommen ... mir tun die Autos hinter mir Leid :D

  • Hallo,
    Mir fallen jetzt auf Anhieb 3 Dinge ein:
    1. Verschlissene Variogewichte
    2. Auspuff dicht
    3. Keilriemen verschlissen

    Sicher kannst du auch nen Sportvergaser verbauen...das ändert aber nichts an deinem Problem und lässt die Strassenzulassung erlöschen.

    Wenn man einen Roller gebraucht kauft, sollte man immer erstmal ein wenig Arbeit und Zeit in die Grundwartung nach einem Kauf investieren.
    Dazu gibt es auch schon einige Themen und Postings hier im Forum.
    Wenn ich die bei Zeit mal finde, kann ich sie hier dazu posten...kannst aber auch gerne mal selber ein wenig im Forum stöbern.
    Vielleicht hilft dir ja der ein oder andere Beitrag bei deinem Problem weiter.

    Manuel

    Einmal editiert, zuletzt von Cityrave (5. August 2017 um 02:37)

  • Hallo Manuel,
    danke für deine Antwort! Dass ein solcher Vergaser nicht zulassungskonform ist, war mir nicht bewusst.
    Ich bin kein Schrauber, daher mangelt es hier und da an Wissen.

    Ich danke dir für die Tipps. Ich werde mich dann erstmal mit der entsprechenden Wartung und ein paar Tutorials befassen.

    Viele Grüße!

    P.S. Der Roller ist auch ordentlich am Stinken und der Auspuff sieht nicht mehr so gut aus. Würde den daher vielleicht als erstes Mal tauschen.
    Hast du einen Tipp, welchen ich mir kaufen sollte? Bin jetzt etwas verunsichert hinsichtlich Zulassung etc. Ich habe bei ebay einen Tecnigas Silent Pro gefunden. Ist der zu empfehlen? Oder lieber einen Sito?

  • Ich würde dir zum Sito raten. Natürlich wäre ein Original immer besser, jedoch bekommt man diese neu kaum noch und wenn doch, dann zu Goldpreisen.
    Außerdem sieht der Sito wie der Original aus und schlägt bei Einfedern nicht an die Verkleidung an.

  • rollingroller,

    wenn du Original fahren willst, d.h. auch gerosselt, kannst die die meisten Anlagen vergessen. Die sind zum offen fahren gebaut und der Drosselring drin stellt die Zulassung für den Straßenverkehr hier her, aber der Roller hat weniger Leistung wie mit einer Blindrohrdrosselung am Krümmer.

  • Der Auspuff würde passen. Der Krümmer würde mir persönlich nicht kaufen. Diese Drosseltrichter sind einfach schlecht für das allgemeine Fahrverhalten im Vergleich zum Blindrohr. Der Roller entwickelt dabei einfach zu wenig Leistung. das merkt man richtig extrem an Bergen. Dann geht die Geschwindigkeit viel schneller zurück als mit einem Blindrohr.

  • Danke dir! Könntest du mir netterweise noch empfehlen, welchen Krümmer ich mit dem Auspuff verwenden sollte?
    Habe jetzt unter Blindrohr nichts finden können.

    //Edit
    Habe mich jetzt noch mal belesen und nun auch verstanden, was dieses Blindrohr ist ;)
    Aber wenn ich das richtig sehe, habe ich also nur die Wahl zwischen einem neuen Sito ohne Blindrohr, mit weniger Leistung. Und einem gebrauchten Origina-Auspuff (falls ich den finde) mit Blindrohr – wobei ich hier dann ja auch nicht weiß, in welchem Zustand er ist?

  • Wenn Du Glück hast, hast Du noch einen original Krümmer mit Blinrohr, musst Du mal nachschauen.
    Ansonsten bleibt Dir nur ein sogenannter Tuningkrümmer. Die gibts überall z.B. in der Bucht.

    Gerade gesehen das es die mit Blindrohr ja doch noch gibt...

  • Okay. Also kann ich mir einfach den Sito kaufen und dann den beiliegenden Krümmer wegschmeißen und dafür separat einen Krümmer mit Blindrohr kaufen und anbringen. Dann würde ich erstmal mit dem Sito+Krümmer testen. Mir gehts ja erstmal darum, die momentan super schlechte Leistung zu verbessern. Ob der Auspuff wirklich das Problem ist, weiß ich ja auch gar nicht so genau :D

    Danke schon mal für eure Hilfe, das ist echt super!

  • Der sito braucht aber einen längeren krümmer,
    Bzw hatte mir auch nen sito geholt und der ori krümmer is'n bisschen kürzer
    und passt nicht mit sito auspuff
    Quasi entweder sito krümmer mit sito auspuff oder
    Ori krümmer mit oder ohne blindrohr und ori auspuff
    Gruss

  • So, ich habe jetzt mal ein paar Fotos gemacht:




    Vergaser (Wartungsklappe)
    http://imgur.com/a/HnDZa



    Vergaser (unten)
    http://imgur.com/a/fG0pi



    Variator, Keilriemen
    http://imgur.com/a/cp4W8


    Rechte Seite, Auspuff
    http://imgur.com/a/9OvCi



    Linke Seite, Luftfilter
    http://imgur.com/a/wSVUW


    Die Variomatik habe ich jetzt noch nicht aufgemacht, weil ich weder Blockierwerkzeug noch Schlagschrauber habe. Besorge ich mir dann aber noch.

    Was denkt ihr so über den Zustand, von den Fotos eingeschätzt? Der Auspuff (und auch der Rest) ist ja ordentlich am Rosten ... hoffe, dass ich mit einem neuen Auspuff schon mal weiter komme. Das Blindrohr habe ich auch entdeckt ;) Scheint also Original zu sein.

  • Ich würde mal behaupten, das es nicht schaden kann, wenn man den Vergaser mal grundreinigen würde. Dabei kann man sich gleich mal die Membranplättchen betrachten.

    Genauso würde ich das Verbindungsstück vom Luftfilter zum Vergaser, und den Luftfilter selbst, erneuern.
    Auch den Benzinschlauch und den Unterdruckschlauch tauschen.

    Der Keilriemen sieht jetzt so aus, als wäre der auch fällig.

    Wenn du den Variator unten hast, schraub den mal auf...eventuell würde ich auch da die Gewichte erneuern.

    Manuel

  • Auch auf die Gefahr hin als penibel zu gelten...
    Ich würde mit dem Roller als erstes mal in die Nähe eines Hochdruckreinigers fahren und mal den ganzen Schmodder da raus waschen...
    Danach sieht man den wirklichen Zustand nun besser. Anschließend Vergaserreinigung und, da 2-Takter, den Ansaugtrakt mit Membran oder Plättchen erneuern. Rost ist viel zu sehen, aber wirklich einschätzen kann man es nicht. Mein Auspuff sah ähnlich aus, den habe ich sandgestrahlt und neu lackiert, aber eben 4-Takt und sicher nicht zugesetzt

    Schnell, immer und überall



    schnell müde, immer hungrig und überall im Weg

  • Auch auf die Gefahr hin als penibel zu gelten...
    Ich würde mit dem Roller als erstes mal in die Nähe eines Hochdruckreinigers fahren und mal den ganzen Schmodder da raus waschen...
    Danach sieht man den wirklichen Zustand nun besser

    Okay – kann ich da bedenkenlos mit dem Hochdruckreiniger rein?

    Und, kann ich Benzin- und Ölschläuche im Baumarkt kaufen oder muss ich nach speziellen für die Sfera bei ebay suchen?

  • Bei den Benzin und Ölschläuchen würde ich innen und außen Durchmesser ermitteln und dann in den üblichen Internetshops kaufen.
    Du wirst bestimmt noch mehr Teile benötigen.
    Ich würde mir dann alles bei einem bestellen.

    Mit dem Hochdruckreiniger war ich bei mir noch nicht zugange, kann aber eigentlich nichts passieren...