Beiträge von rollingroller

    Hallo!

    Mir ist jetzt schon 2 mal der Gaszug in der Lenker-Befestigung gerissen. Das erste Mal als ich den doch recht baufälligen Roller erworben habe; da habe ich dann mit viel Gefummel die Reste aus diesem Schiebeelement am Lenker entfernt, bis ich wieder einen neuen Gaszug durchschieben konnte (war komplett blockiert). Das selbe ist mir jetzt nach 1 Jahr wieder passiert; Ich habe das Gefühl, diese Klemmschraube lässt den Draht mit der Zeit reißen. Mache ich da was falsch? Kommt da eigentlich noch irgendeine Hülse drauf, die mehr fehlt?

    Habe den neuen Gaszug jetzt da und würde den gerne mal etwas langfristiger behalten ... ;) Danke für eure Hilfe!

    Hallo,

    meine Nachbarn haben mich gestern netterweise darauf hingewiesen, dass meine Sfera Benzin in der Tiefgarage verliert. Beim Nachschauen habe ich es dann gesehen – seit dem letzten Fahren vor 2 Tagen hatte sich eine Benzinschicht auf dem Auspuff gesammelt und tröpfelte (sehr) langsam vom Benzinhahn aus darauf. Zuerst dachte ich, der Benzinschlauch sei nicht dicht, aber dann stellte ich fest, dass es direkt an der Stelle, wo der Benzinhahn aus dem Tank kommt, auch feucht ist. Ich vermute, die Dichtung ist nicht mehr intakt?

    Ich musste das gestern Abend auf die Schnelle prüfen, habe den Roller dann erstmal nach draußen gestellt und ein Tuch um den Hahn gewickelt.
    Was mich irritiert hat, ist, dass sich am Hahn ein weißer Schleim befand. Habe leider kein Foto gemacht – als ich heute morgen geschaut habe, war der Schleim weg (getrocknet?) und es ist auch seit dem kein weiteres Benzin ausgelaufen.

    Ich würde jetzt einfach mal den Hahn austauschen (das war so ziemlich das einzige Teil, was ich nach dem Gebrauchtkauf nicht getauscht hatte), aber muss ich mir wegen dem weißen Schleim Sorgen machen? Hat das was mit dem Gemisch zu tun?

    Danke!

    Nach dem meine Sfera wieder ganz gut läuft (mit eurer Hilfe -- https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…&threadID=15829), hat mich gestern beim Fahren plötzlich ein Rasseln in der Vario überrascht. Klang GAR NICHT gut. Ich habe es dann trotzdem gewagt, die 10km noch nach Hause zu fahren, bevor der Roller irgendwo in der Stadt rumsteht.

    Heute morgen hab ich dann mal die Vario aufgemacht. Was soll ich sagen, kein schöner Anblick:
    http://imgur.com/a/yjNZI


    Das Lüfterrad vor der Vario ist komplett zerschreddert. Bei dem Metallplättchen sind Zacken abgebrochen.
    Jetzt frage ich mich, was das war. Und habe in meiner Unwissenheit ein paar Theorien:

    - Vermutung 1: der Kickstarter ist schuld; der klemmte sowieso schon immer. Habe jetzt noch mal geguckt, und ich glaube das Zahnrad ist einfach im Arsch (das, das im Variodeckel hängt). Das greift auch gar nicht mehr sauber in das Ritzel ein bzw. lässt sich nur mit Gewalt drüber schieben. An einer Stelle merkt man richtig den Widerstand. Nun vermute ich, dass durch zu brutales Durchtreten das diese Schäden verursacht hat. Kann das sein?

    - Vermutung 2: Die ist etwas vager ... Ich habe den Keilriemen ausgetauscht. Beim wieder zusammensetzen war für die Endmutter nicht mehr so wahnsinnig viel Platz (Keilriemen hat aber gefühlt die korrekte Breite). Musste die daher ganz schön reinkloppen. Kann es sein, dass die zu fest saß und das Plastik zerdrückt hat?! Der Riemen saß auch sehr fest. Hatte beim Handantrieb immer das Gefühl, dass der sich nur mit sehr viel Widerstand durchdrehen lässt. Soll das so sein?

    - Vermutung 3: Auch sehr vage. Kann es sein, dass kein Öl an der Stelle ankommt?

    Vielleicht ist es auch total offensichtlich für euch?

    Danke für eure Hilfe. Werde jetzt erstmal versuchen, die entsprechenden Teile zu finden.

    Hab jetzt einfach mal den Mantel mit dem Seitenschneider gekürzt.
    Das ging auch ganz gut. Allerdings hing in dem Schieber am Gasgriff noch ein Rest vom alten Zug, den ich erst nach ein paar Versuchen, das "neue" Stück einzuschieben, bemerkt habe. War ne Sauarbeit das da rauszukriegen ;)
    Jedenfalls hab ich mir dabei den Draht so kaputt gemacht, dass es denke ich so nix bringt. Werd mir morgen daher mal einen neuen Zug kaufen und einsetzen.

    P.S. Hab jetzt auch den neuen Sito-Auspuff dran. Schick! Der war allerdings wirklich kürzer als der Originale, daher musste das Blindrohr leider ab.
    Hab jetzt also den gedrosselten Krümmer dran. Wenn der gedrosselte so viel Leistung wegnimmt, kommt man dann nach einer Entdrosselung dann wieder auf normale Leistung? ;)

    Mhmpf. Jetzt hatte ich mich zu früh gefreut.

    Da das Hinterrad nicht nur ein bisschen sondern richtig ordentlich mitdreht im Leerlauf, habe ich mal über die Einstellschraube am Vergaser das Standgas reguliert. Da hat sich aber nichts getan. Daher dachte ich, vielleicht sitzt der Gaszug zu straff (hatte ich hier irgendwo im Forum gelesen).

    Und beim Rumprobieren und zwei mal am Gasgriff drehen (vielleicht etwas zu kräftig), gab es plötzlich keinen Widerstand mehr.
    Gaszug gerissen oder aus dem Griff rausgerutscht, nehme ich an?!

    So sieht das jetzt aus:
    http://imgur.com/a/VFGNp


    Ich finde leider nirgends eine richtige Anleitung, was man da jetzt macht. Ich hoffe, der ist wirklich nur rausgerutscht und nicht gerissen, komplett neu einfädeln klingt nach richtig viel Arbeit ... aber für den Fall dass der da wieder reinzubekommen ist; kann mir jemand erklären, wie genau das funktioniert? Finde kaum Schrauben am Griff um da irgendwas auseinander zu nehmen ...

    /Edit
    Habe grade diesen Post gefunden: https://sfera-haiza.ssl-secured-server.de/wbblite2/index…43413#post43413
    Klingt so, als müsste ich mich da mal mit beschäftigen ...

    /Edit 2
    Hab grad noch mal geschaut und mit Hilfe des verlinkten Posts oben jetzt denke ich auch verstanden, wie der Draht da am Griff montiert wird. Der Draht ist zwar jetzt zu kurz, um ihn wieder reinzustecken ohne direkt Spannung (=Gas) draufzugeben. Aber mit Mantel ist da insgesamt noch recht viel Spiel. Frage: Kann man den Mantel einfach abkappen um wieder genug Draht zu haben?

    So! Hab direkt mal eine neue Batterie gekauft. Anlasserfreilauf wurde auch noch mal richtig eingesetzt und gefettet. Jetzt springt der Kleine endlich wieder an ;)
    Mit dem Kickstarter ist immer noch irgendwas nicht in Ordnung, aber damit beschäftige ich mich wann anders.

    Jetzt muss ich nur noch das Standgas richtig einstellen, das Hinterrad ist nämlich ordentlich am Mitdrehen im Leerlauf...

    Ich danke dir! Keine Benzinpumpe -- wieder was gelernt :)
    Hab vor 5 Tagen das erste Mal einen Motor von Innen gesehen, daher danke für eure Geduld.

    Also, super dass du den Anlasserfreilauf ansprichst. Ich habe mich tatsächlich gefragt, was das Teil genau macht, konnte aber nirgends eine Definition finden. Nach dem Austausch der Variorollen und wieder zusammensetzen kam es mir tatsächlich komisch vor, wie der Anlasserfreilauf sitzt. Man kann ihn ja hinten in so eine kleine Öffnung schieben, sodass er fest sitzt. Dann greift allerdings das vordere Zahnrad nicht in das Zahnrad bei der Vario, sondern sitzt leicht da hinter. Soll das so, also dreht sich das von alleine dann nach vorne beim Anlassen, wenn der Variodeckel richtig sitzt und es nicht mehr "wegspringen" kann? Muss man darauf achten, dass die Zahnräder so sitzen, dass sie beim nach vorne drehen in die Zahnräder bei der Vario greifen können, oder zieht sich das von alleine zurecht?


    Batterie prüfe ich auch, danke!

    Danke, Manuel. Hab den Filter grad vor dem Weg zur Arbeit mal ausgebaut und ein paar Mal versucht. Tut sich aber nichts. Drehen tut sich jetzt auch nichts mehr, nur noch das Geräusch aus dem letzten Video hört man. Ich probiere heute Abend noch mal aus, wieder die Originalschläuche anzustecken ... wer weiß.

    Haha, der war vorher auch dran, daher dachte ich -- lieber mal dabei bleiben :D
    Ich teste morgen früh direkt mal ohne. Wenn ich jetzt das Ding im Keller starte, steigen mir die Nachbarn aufs Dach.

    Deine "Unterstellung" nehme ich dir nicht übel -- wäre nicht das erste Mal das mir sowas passiert ;) Aber ich hab tatsächlich alles vorher fotografiert und bin mir ziemlich sicher, alles richtig angesteckt zu haben. Aber vielleicht ist der Schlauchfilter ja tatsächlich schrott ...

    Danke, Michael. Hab das jetzt schon eine ganze Weile gemacht, aber so wirklich was tut sich nichts.
    Hab es bisher nur über den E-Starter gemacht, weil der Kickstarter irgendwie hakt und nicht richtig zurückspringt ... da muss ich mich separat noch mal mit befassen ;)

    Ich habe mal ein paar Videos gemacht, vorallem wegen dem Sound. Ihr könnt ja sicher besser einschätzen, ob und wenn ja, was, der aussagt?
    Die Benzinpumpe scheint zu laufen, es landet auf jeden Fall Sprit im Schlauchfilter ...

    So war es am Anfang recht lange:
    https://streamable.com/zog9e


    Dann hab ich mal gecheckt, ob die Nadel richtig sitzt. Sieht gut aus, oder?
    https://streamable.com/p0gnn


    Dann, nach einigen Versuchen, wird es hierzu:
    https://streamable.com/wxvsb


    Und hier noch mal Nah an der Treibstoffpumpe. Weiß nicht ob man das wahrnimmt im Video, aber die macht auf jeden Fall irgendwas. Das war dann nach ca. 2 Minuten Startversuchen.
    https://streamable.com/w2z7t


    Danke für eure Hilfe, tolles Forum!

    So, hier mal ein Update. Was ich nun gemacht habe:

    - Vergaser gereinigt
    - Membranblock geprüft und gereinigt (Plättchen lagen nicht ganz auf, das tun sie jetzt)
    - Ansaugstutzen ausgetauscht
    - Luftfilter-Ansaugschlauch ausgetauscht
    - Unterdruckschlauch und Benzinschlauch gewechselt

    - Variorollen ausgetauscht (obwohl die alten noch ok aussahen)
    - Keilriemen ausgewechselt
    - Luftfilter ausgewechselt

    Jetzt springt der Gute nicht mehr an. Über den E-Starter dreht die Vario kurz an und stoppt dann.
    Heißt das, es kommt kein Funken?

    Vorher sprang er ja super an und lief. Daher können es ja Zündkerze und Choke eigentlich nicht sein.

    Hab auch schon zweimal geprüft, ob Choke und Gasnadel richtig anliegen.

    Hat jemand eine Idee?

    P.S. Habe das mit dem Hochdruckreiniger am Motorblock gelassen, war mir auch nicht wohl bei. Nur per Hand gereinigt. Das nur nebenbei.

    Auch auf die Gefahr hin als penibel zu gelten...
    Ich würde mit dem Roller als erstes mal in die Nähe eines Hochdruckreinigers fahren und mal den ganzen Schmodder da raus waschen...
    Danach sieht man den wirklichen Zustand nun besser

    Okay – kann ich da bedenkenlos mit dem Hochdruckreiniger rein?

    Und, kann ich Benzin- und Ölschläuche im Baumarkt kaufen oder muss ich nach speziellen für die Sfera bei ebay suchen?

    So, ich habe jetzt mal ein paar Fotos gemacht:




    Vergaser (Wartungsklappe)
    http://imgur.com/a/HnDZa



    Vergaser (unten)
    http://imgur.com/a/fG0pi



    Variator, Keilriemen
    http://imgur.com/a/cp4W8


    Rechte Seite, Auspuff
    http://imgur.com/a/9OvCi



    Linke Seite, Luftfilter
    http://imgur.com/a/wSVUW


    Die Variomatik habe ich jetzt noch nicht aufgemacht, weil ich weder Blockierwerkzeug noch Schlagschrauber habe. Besorge ich mir dann aber noch.

    Was denkt ihr so über den Zustand, von den Fotos eingeschätzt? Der Auspuff (und auch der Rest) ist ja ordentlich am Rosten ... hoffe, dass ich mit einem neuen Auspuff schon mal weiter komme. Das Blindrohr habe ich auch entdeckt ;) Scheint also Original zu sein.

    Okay. Also kann ich mir einfach den Sito kaufen und dann den beiliegenden Krümmer wegschmeißen und dafür separat einen Krümmer mit Blindrohr kaufen und anbringen. Dann würde ich erstmal mit dem Sito+Krümmer testen. Mir gehts ja erstmal darum, die momentan super schlechte Leistung zu verbessern. Ob der Auspuff wirklich das Problem ist, weiß ich ja auch gar nicht so genau :D

    Danke schon mal für eure Hilfe, das ist echt super!

    Danke dir! Könntest du mir netterweise noch empfehlen, welchen Krümmer ich mit dem Auspuff verwenden sollte?
    Habe jetzt unter Blindrohr nichts finden können.

    //Edit
    Habe mich jetzt noch mal belesen und nun auch verstanden, was dieses Blindrohr ist ;)
    Aber wenn ich das richtig sehe, habe ich also nur die Wahl zwischen einem neuen Sito ohne Blindrohr, mit weniger Leistung. Und einem gebrauchten Origina-Auspuff (falls ich den finde) mit Blindrohr – wobei ich hier dann ja auch nicht weiß, in welchem Zustand er ist?