Piaggio Sfera NSL Baujahr 93 / Falsche Vergasereinstellung ? Bitte Hilfe

  • Guten Abend,
    ich habe mich heute neu im Forum angemeldet.

    Letzte Woche habe ich eine Piaggio Sfera NSL Bj. 93 gebraucht gekauft.Angeblich sollte alles original sein.....
    Einige Tage lief sie recht gut aber dann ging sie im Stand öfters aus. Ich habe das Standgas etwas erhöht und dabei bemerkt, dass ein Dellorto PHVA 17,5 angebaut war.(Original?)
    Ein Luftfilter war gar nicht verbaut sondern nur ein Lappen vor das Ansaugrohr im Luftfilterkasten geklemmt. Ich habe dann die Zündkerze herausgedreht, sie war sehr schwarz und leicht feucht.
    Die Einstellschraube für die Gemischzusammensetzung ( Schlitzschraube mit feinem Gewinde) war kplt. reingedreht.

    Dann mein Versuch der Einstellung:

    Motor warm gefahren und ausgestellt.
    Beide Schrauben ganz hineingedreht
    Die Schlitzschraube mit Feingewinde dann 1 1/2 Umdrehungen wieder rausgedreht.
    Motor versucht zu starten, lief kurz und ging dann aus. Danach war die Kerze kplt. Nass und wieder schwarz.
    Kerze auf Zündfunken geprüft..... war gut.
    Die Kerze ausgebaut und getrocknet, mehrere male den Kickstarter betätigt um das Gemisch "rauszublasen"
    Alles wieder zusammengebaut....... dann sprang sie gar nicht mehr an :-((

    Benzinhahn und Kaltstartautomatik sind bereits vom Vorbesitzer erneuert worden.( Sehen auch gut aus) Der Ansaugstutzen am Vergaser zeigte keinerlei Beschädigungen, die Zündkerze war auch neu.

    Ich bin leider ein absoluter Laie was die Schrauberei angeht, frustriert habe ich erstmal alles in die Grage geschoben :aumann:
    Weiß eventuell jemand Rat? :nixweiss:

  • Hi,

    wenn du eine Sfera 50 Hast sollte ein PHVA 14 verbaut sein, bzw. in einigen auch ein 12er (steht im übrigen in deinen Papieren). Oder hast du eine Sfera 80, dann wäre der Vergaser richtig. hast du irgendwie nicht in deinen Post rein geschrieben.

    Bevor du was eingestellt hast:
    Hast du den Lappen im Luftfilter gegen einen richtigen Luftfilter getauscht? Auf so eine blöde Idee muss man erstmal kommen einen Lappen in den Luftfilterkasten zu legen. Ich frage mich echt was in den Köpfen solcher Leuten falsch läuft.

  • Hi,

    wenn du eine Sfera 50 Hast sollte ein PHVA 14 verbaut sein, bzw. in einigen auch ein 12er (steht im übrigen in deinen Papieren). Oder hast du eine Sfera 80, dann wäre der Vergaser richtig. hast du irgendwie nicht in deinen Post rein geschrieben.

    Bevor du was eingestellt hast:
    Hast du den Lappen im Luftfilter gegen einen richtigen Luftfilter getauscht? Auf so eine blöde Idee muss man erstmal kommen einen Lappen in den Luftfilterkasten zu legen. Ich frage mich echt was in den Köpfen solcher Leuten falsch läuft.

    Hallo,
    danke für den Hinweis. Es handelt sich definitiv um eine 50er. In den Papieren steht:
    Kleinkraftrad, Roller bis 50 km/h
    Hubraum 49ccm
    Leistung 2,7 KW / 6000/min
    Ident. NSL2M

    Den Lappen habe ich entfernt und durch ein Filterelement ersetzt. Original Luftfilterkasten.
    Es sollte, wie du bereits richtig sagtest, ein 14 PHVA eingebaut sein.
    Mitlerweile läuft die Sfera einigermaßen(Anzug finde ich ordentlich) die Endgeschwindigkeit beträgt laut Tacho so ca. 60 km/h.
    Ein kontinuierliches , ruckelfreies und dosiertes beschleunigen ist aber nicht so gewährleistet. Will sagen, flott anfahern, dann etwas ruckelige Gasannahme, dann Vollgas...
    Den 17,5er Vergaser habe ich noch nicht gewechselt. Ist es sinnvoll einen 14er zu besorgen und diesen dann zu verbauen? :nixweiss:

    Vielen Dank für Ratschläge .........

  • Nen 17,5er auf ner 50er mit 49ccm ,Original ASS und Orig.Pott ?
    So was hab ich noch nicht gehört...bringt doch nullkommanix,außer Ärger....son Motor kann nicht vernünftig laufen.
    Dachte du hast wenigstens nen 70ccm drunter.
    Hau dir den 14er Dellorto mit 60er HD drunter

    Einmal editiert, zuletzt von SferaNSL93 (20. August 2017 um 19:00)

  • Moin,

    vielen Dank für den Tip.
    Ich war mir da unsicher. Nun werde ich mir einen 14er Vergaser zulegen, hat zufällig jemand hier einen zu verkaufen?

    Greets

  • hier wirste wahrscheinlich weniger glück haben. Schau mal in der Bucht, wenn du glück hast gebraucht zw. 30-40€ ... ansonsten etwas höher. Tu dir selbst den Gefallen und kauf einen originalen Dellorto... mit allem anderen, grad diesens "Tuningvergasern" für 30€ hast du nur ärger...

  • hier wirste wahrscheinlich weniger glück haben. Schau mal in der Bucht, wenn du glück hast gebraucht zw. 30-40€ ... ansonsten etwas höher. Tu dir selbst den Gefallen und kauf einen originalen Dellorto... mit allem anderen, grad diesens "Tuningvergasern" für 30€ hast du nur ärger...

    ...... danke für den Tip, ich werde einen originalen kaufen. Ist die 60 Düse da standartmäßig verbaut ? :nixweiss:

  • Ich MEINE 58... aber nicht sicher, schau mal in die Papiere, da stehts drin :)

  • beim Dellorto 17,5 Vergaser weiß ich es nicht, aber die anderen 14 Vergaser haben als Richtwert Luftgemischschraube, 2,5 Umdrehungen raus, nicht 1,5 Umdrehungen wie Du es geopstet hast.

    Probier noch eine Umdrehung mehr, vielleicht wird es dann vorerst etwas besser bis der 14 Vergaser dann zur Hand ist

    Gruß Andy

  • beim Dellorto 17,5 Vergaser weiß ich es nicht, aber die anderen 14 Vergaser haben als Richtwert Luftgemischschraube, 2,5 Umdrehungen raus, nicht 1,5 Umdrehungen wie Du es geopstet hast.

    Probier noch eine Umdrehung mehr, vielleicht wird es dann vorerst etwas besser bis der 14 Vergaser dann zur Hand ist

    Gruß Andy

    Hallo Andy,

    vielen Dank auch das hatte ich bereits probiert. Ich
    hatte gelesen, das es da irgendeinen Unterschied bei den Schrauben geben
    soll. Die mit Feingewinde sollte gegebenenfalls eben nur 1,5
    Umdrehungen herausgedreht werden.Die andere 2,5 .

    greets