RST rasselt ab 40 km/h - Getriebe?

  • Servus zusammen,

    ich reparier grad eine RST 50 und habe ein Problem, welches der ein oder andere hier im Forum in den vergangenen 10 Jahren immer wieder mal hatte. Leider wurde nie die Lösung dazu gepostet, vielleicht erinnert sich jemand wie er es lösen konnte.

    Also: Die RST läuft rund und sauber. Ab ca 40 - 45 km/h fängt irgendetwas an zu kreischen. Es klingt metallisch und nicht gesund. Sobald ich vom Gas gehe, hört es recht schnell (aber nicht sofort) wieder auf. Mit Sozius fängt es früher an.

    -> Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht ( sfera-haiza: Manu, ich habe in einem uralten Thread von dir gelesen, dass du mal genau dieses Problem hattest) oder hat einer eine Idee was das sein könnte?

    Meine Gedanken waren:

    Kolbenfresser? - Aufgemacht und geschaut, alles ok am Zylinder.
    Kurbelwellenlager? - Haben kein Spiel und siffen auch nicht.
    Auspuffblech klackert? - Fehlanzeige
    Hauptständer? - Wars nicht.
    Vario? - Neue Gewichte sind drin.
    Riemen? - Gewechselt.
    Kupplung? - Ausgebaut, angeschaut, verhält sich normal und dreht sauber. Nadellager unauffällig.

    Jetzt bin ich am Getriebe. Aufgemacht, es war ausreichend Öl drin, lief also nicht trocken. Die Lager sehen allesamt gut aus, knacken nicht und es fliegen auch keine Späne herum. Was mir beim Ausbau auffiel: Die Hinterachse zum Rad hin hat locker 1cm Spiel (also horizontal). Das hatte ich noch nie oder es ist mir noch nie aufgefallen.
    Das ist doch nicht normal oder? Verwunderlich: Das Getriebe ist nicht undicht. Alles ausserhalb (Bremse, Variokasten etc) war schön trocken, die Simmerringe sind 1a in Schuss.

    -> Hat jemand eine Idee wie so ein Spiel zustande kommen kann bzw ob das normal ist oder ob man das mit Ausgleichsscheiben beheben kann?

    Bin echt mit dem Latein am Ende. Danke schon einmal für eure Zeit und euren Hirnschmalz.

    Gruß Dominik

  • Hallo

    Wenn das Hinterrad ausgebaut ist, hat die Welle eigentlich immer Spiel. Daher muss später die Radmutter wieder ziemlich kräftig angezogen werden, es sind 100 Nm um genau zu sein (nur hinten, nicht vorne!).

    Zum kreischen: Ich persönlich würde mich noch mehr mit dem Antriebsriemen befassen.
    Richtige Länge?
    Sind alle Riemenscheiben in Ordnung und fettfrei?
    Wandler "leichtgängig" und Gegendruckfeder in Ordnung?

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (2. August 2017 um 10:49)

  • Erstmal danke für Eure Posts!

    Ich hab das Problem gefunden :(

    Es waren doch die KW-Lager und als ich den Zyli runter hab, zeigte sich: Der Kolben hat ganz unten gefressen.
    Naja, jetzt hab ich bei der Gelegenheit den Motor rausgenommen, das Getriebe überholt und wechsel halt die KW, Zyli, Welle und die Lager auch gleich mit.

    ... Mir war eh langweilig....[Sarkasmus off]

    Beste Grüße aus der Garage :cool: ,

    Dominik