NSL 80 Variogewichte

  • Hi zusammen.

    Ich habe mir meine erste NSL80 geschossen und frage mich welche Gewichte original in die Vario reingehören. Weiß es jemand?
    Abstimmungstipps? Die SuFu hat mich nicht weiter gebracht.

    Danke Gruß Dominik

  • Also ich habe jetzt auf 2 verschiednen Seiten jeweils diese Angabe gefunden:

    Sfera 80 17 x 13,5 8,6 gr.

    aber ohne Gewähr... vielleicht gibts hier noch jemanden der das ausm Kopf weiß, ich fahr keine 80er :D und der Max hat zwar ne 80er aber der ist glaub ich kaum noch aktiv... weiß nicht wer noch eine fährt... mal abwarten. Evtl weiß es auch der Chefe.

    Einmal editiert, zuletzt von sferansl94 (28. Juli 2017 um 22:09)

  • Servus Meister :)

    Ja, mal wieder im Lande! Ich habe meinen Fuhrpark erweitert und eine 80er von 1995 mit originalen 10500km geschossen.
    Sie zieht halt nicht und lahmt ein wenig. Daher wechsel ich mal die üblichen Verdächtigen aus, werf den Gaser ins Ultraschallbad und mach sie flott.

    Die Gewichte, die drin sind wiegen ca 7,8 - 7,95g. Sieht ori aus (also mit den hässlichen Schalen). Ich werd wohl trotzdem neue selbstschmierende reinbauen.

    Irgendein Schlaumeier hat bei der NSL die Gelenke der Trommelbremsen ausgiebig gefettet, so dass die Bremsen auch neu müssen (da voll mit dem Schlonz).

    Leider ist mir aufgefallen, dass der Simmerring vom Getriebe zur Bremse hin ein wenig sifft...was mich ziemlich ärgert, denn darauf hab ich grad nicht wirklich Lust. Ich werd mich also zeitnah (sobald der Bock wieder gut läuft) an das Getriebe machen müssen. Bin also bald wieder etwas aktiver im Forum :)

    Die allerbesten Grüße und Danke für eure Posts!

    Cheers Dominik

  • Danke für eure Unterstützung!

    Hat zufällig jemand auch Vorschläge zur Optimierung was die Gewichte angeht? Erfahrungen mit Leichteren?
    Ich hab reichlich Plan von der 50er, aber mit der 80er hab ich keine Erfahrungswerte.

    Ich werd jetzt wohl mal den Auspuff ausbrennen, da die NSL einfach nicht vom Fleck kommt. Der sieht aus wie neu, ist aber offenzichtlich ziemlich zugeölt (es trielt hinten raus). Danach kann ich mich der Beschleunigung durch die Gewichte widmen und kann hoffentlich sauber Abstimmen.

    Cheers

  • Hallöchen,

    Ich selber fahre zwar eine Nsl 50 mit 70er Zylinder,
    und habe meinem Dad ein bisschen angesteckt worauf er sich eine Nsl 80 kaufte.

    Die war Orginal zumindest das was ich sah und soweit beurteilen konnte.
    Variogewichte waren 8.6g Rollen drin diese 3 teiligen Schmückstücke halt,
    Als wir zurück fuhren hatte die 80er bis 60 kmh keine chance gegen denn 70er was mich sehr euphorisch machte/
    Ich baute ihn dann daraufhin 17x13.5mm 6x 7g normale hülsen fällt grad nicht anderes ein ausser hülsen

    Mit den 7g war sie genau gleichauf mit dem 70er und ab 40 kmh bekam sie nochn schub und zog davon.

    Also mit 7g 13.5x17mm machste denke ich aufjedenfall nix falsch zieht gut und hat nur noch nen kleines drehzahlloch beim hochschalten
    Evt 6.5g die könnten das loch bestimmt füllen.
    Lg  

  • Du darfst das net verallgemeinern! Jeder Roller, scheiß egal ob Ori oder getunt, verhält sich bei Gewichten anders. Das liegt auch am Verschleiß des Motors, bei dem einen sitzt der Auspuff mehr zu als beim anderen, bei dem nächsten ist schon weniger Kompression da als beim anderen... es gibt massig Faktoren die das Laufverhalten des Rollers beeinflussen. Daher sind Vario Gewichte hier nur eine "Denkrichtung" niemals sollte man sich auf Angaben von anderen verlassen, jeder muss sich da selbst rantasten. Auch wenn der Roller ori ist, aber schon derbe verschlissen ist, kanns sein dass die Ori Gewichte nicht mehr gut laufen... muss jeder selbst ausprobieren

  • Sferansl94,das hast du sehr schön und völlig richtig geschildert.

    Ich hab in meinen 80er NSL Motor einfach die original Vario von der 50er übernommen.(17x13,5 mit 5,6gr.)
    Anzug super,in 7sek. die 60km/h erreicht und nach 15 sek. Endgeschwindigkeit 105km/h erreicht.
    Aber Sferansl94 hat es voll auf den Punkt gebracht.Mein Motor hat über 9bar Kompressionsdruck,der Kopf ist zudem geplant was eine noch höhere Verdichtung und Drehzahl zur Folge hat.
    Also,das gesamte Setup spielt da eine Rolle.(Kullus,Gegendruckfeder,Riemen,Drehzahl etc.)
    Deshalb kann man auch NICHT sagen welche Gewichte du nun genau nehmen solltest.
    Ich würde mal mit 5,2 gr. anfangen und testen und mich in 0,5gr.Schritten langsam hocharbeiten wenns nicht passt.

    3 Mal editiert, zuletzt von SferaNSL93 (29. August 2017 um 11:34)

  • Weil wir gerade dabei sind, ich hatte mir auch mal überlegt, meinen Kopf zu planen... allerdings schrecke ich etwas vor der erhöhten Belastung des Motors zurück. Also KW Lager und KW...

    wie verhält es sich da, wird die Belastung viel größer, oder kann man das am Kompressionsdruck sehen, wieviel mehr Belastung der Motor hat?

  • Ich hatte bei meinem 50er Motor damals etwa 1mm vom Kopf weggenommen ,Motor hatte nur noch knapp 6bar ,nach dem Planen 7,5.
    Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.Nur den Motor in der Anfangszeit (100-200 km) langsam einfahren damit sich die Lager wieder an den erhöhten Druck gewöhnen.Auf eine Tankfüllung Benzin nochmals 20ml 2Taktöl in den Tank geben für bessere Schmierung.
    Wenn man bedenkt das der Motor im Neuzustand werksmässig ca. 10bar Kompression hat,brauchst du dir da keinen Kopf zu machen.
    Es gibt natürlich auch Spezialisten die 2-3 mm abtragen,da kann ich nur von abraten .
    An meinem 80er Motor hab ich etwas über 1mm weggenommen und die Drehzahl hat sich schon bei Vmax von 8000 auf knapp 9000U/min erhöht.Dann kannste dir in etwa ausrechnen was der Motor für Umdrehungen macht wenn du 2 oder 3mm wegnimmst,dann wird es auch für die Lager langsam kritisch weil die Kompression den für den Motor vorgeschriebenen Werkswert übersteigen wird.
    Ich hatte mal nen Bekannten der hat seinen Kopf an einer Kreidler Florett so krass abgehobelt das er fast 14bar Druck hatte und die Motor bei Volllast an die 13000 U/min machte.
    Nach 2 Wochen war der Motor Kernschrott

    Anmerkung: Durch das planen des ZK erhöht sich auch die Reibung und Motorverbrennungstemperatur.
    Zündkerze mit höherem Wärmewert und Umstieg auf 1:40 -1:45 Vollsynthetisch ist unumgänglich

    Einmal editiert, zuletzt von SferaNSL93 (29. August 2017 um 11:49)

  • Okay Danke.
    Also die Gemischaufbereitung macht bei mir noch die klassische Ölpumpe und vollsynthetisch fahre ich sowieso. Aktuell habe ich eine Iridium ZK mit glaub 8er Wärmewert verbaut.
    1mm abtragen klingt plausibel und sinnvoll. Methode wenn nicht fachmännisch möglich, Spiegel und Digitales Messgerät?

  • Wenn du bei der klassischen Schmierung via Ölpumpe bleiben möchtest und nicht auf Selbstmischung umstellen möchtest dann eben einfach 5ml Öl/1l Benzin zusätzlich in den Tank geben.Dann bist du bei 1:40
    Zündkerze würde ich auf jeden Fall auf ne 9er wechseln.(z.B. NGK BR9ES)
    Für das fachgerechte Planen des ZK gibt es hier ein Anleitungsvideo von mir.Spiegel ist ok,haste ne schöne plane Unterfläche .Haarlineal und 0,01 er Fühlerlehre reicht aus.

    PS.: Hab noch nen fachmännisch geplanten Kopf hier zum Verkauf anzubieten.Falls Interesse bitte PN an mich

    Einmal editiert, zuletzt von SferaNSL93 (29. August 2017 um 13:47)