Meine Neuerwerbung verdünnt das Öl im Sumpf

  • Als erstes einmal ein "Hallo" aus dem Schwarzwald :nick:
    Seit heute nachmittag bin ich Besitzer eines Piaggio sfera 125 4-Takt (M01) Bj. 1995
    Da ich den Roller als "defekt" gekauft habe wusste ich ja dass da einiges auf mich zu kommt ;)
    Das derzeitige Problem ist folgendes:
    Er sprang sehr schlecht an, ging gleich wieder aus und Öl lief in Strömen aus dem Luftfilter...
    Ein Blick auf das Schauglas zeigte dass viel zu viel im Gehäuse war...
    Also Wanne drunter und Öl/Benzingemisch abgelassen und mal ohne Öl den Anlasser gedrückt... sprang sofort an und ich stellte auch sofort wieder ab, denn mit Gewalt will ich das Teil ja nicht schrotten... :irre:
    Nun könnte ich ja einfach wieder Öl einfüllen und fahren... aber woher kommt der Sprit im Öl?
    Kompression sehe ich als Top an, der Roller hat auch "erst" knapp über 25tkm gelaufen...
    Ölabstreifring oder irgend eine besondere Fehler-Quelle?

    Schnell, immer und überall



    schnell müde, immer hungrig und überall im Weg

  • Hallo und herzlich willkommen hier!

    Wenn man bei einem Falschtackter zu viel Öl auffüllt kann es schnell aus den Dichtungen drücken und diese undicht machen.
    Würde daher eher eine Vermutung in die Richtung anstellen.

  • Das Überfüllen kann man ausschließen... der Vorbesitzer hatte es bereits versucht: Ölgemisch abgelassen, korrekte Menge eingefüllt und nach ca. 200-250km lief bereits das Ölgemisch wieder über
    Da es aber so extrem schnell wieder auffüllt kann ich mir die Kolbenringe oder den Abstreifring eigentlich nicht vorstellen, die Kompression finde ich subjektiv (habe keinen Komp.-Tester) als einwandfrei. Bei schlechter Kompression würde er ja nicht sofort anspringen (Test ohne Öl). Wie also so eine Menge Kraftstoff in relativ kurzer Zeit in den Sumpf gelangen kann ist daher die primäre Frage, es handelt sich dabei um ca. 1/2-1 Liter ?(

    Schnell, immer und überall



    schnell müde, immer hungrig und überall im Weg

  • Hallo und willkommen

    Zunächst mal möchte ich Dir diese "Lektüre" empfehlen, da ich sicher bin das man vieles davon nutzen kann.

    Von Deinem speziellen Problem ist da aber nicht die Rede, soviel ich weiß.
    Vieleicht kannst Du feststellen ob es sich nur beim fahren auffüllt oder während der Standzeiten. Im letzteren Fall würde ich einfach schon mal prüfen ob der Unterdruck-Benzinhahn (unterm Tank) richtig schließt. Hierfür nimmst Du dort den oberen Schlauch ab und schaust ob es tröpfelt, natürlich nicht bei Motorlauf.

  • Herzlichen Dank!
    :danke:

    Nun habe ich ja, durch das Lesen des anderen Threads, 3 potentielle Ursachen heraus gelesen:
    1. Unterdruck gesteuerter Benzinhahn
    2. Schwimmernadelventil bzw. Einstellung des Schwimmers
    3. el. Kaltstarteinrichtung/el. Choke - Funktion

    Eigentlich bin ich ja eher nen Kfz-Schrauber, aber es macht wohl auch mal richtig Spass mal wieder an "einfacher" Technik zu schrauben... so wie ich es vor fast 40 Jahren einmal gelernt habe :D

    Schnell, immer und überall



    schnell müde, immer hungrig und überall im Weg

  • Es spricht sehr viel da für das deine Ventilabschirmungen hin sind, oder die Kolbenringe oder die Öl abstreifringe.
    Das kannst aber prüfen in dem du Öl au dem Motor nimmst und das dran richst, sollte da Sprit geruch drinnen sein ist es der Fall.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Sodele, jetzetle... habe eben mal den Benzinhahn überprüft: schließt 1A
    Punkt 1 abgehakt und i.O.
    Schwimmer schließt auch... also auch erledigt
    Nun habe ich den el. Choke mal abgeklemmt und die Spannung gemessen:
    Bei nur Zündung an kommen 0,3V an
    Bei laufendem Motor, je nach Drehzahl max. 1,5V
    Wenn ich es mit 12V direkt bestrome dann habe ich nach ca. 3-4 min einen sauberen Leerlauf und das qualmen hört auf...

    Problem dürfte demnach diese Steuergerät rechts unter der Sitzbank sein, denn dort geht der Anschluß auf den 2. "A" von rechts

    Lumpi: dass Benzin im Öl ist, das ist klar... es gilt die Ursache zu finden... und ich denke es liegt am dauernd geöffneten Choke und daher vieeeel zu fettem Lauf

    Kommando zurück: es kommt Spannung an, allerdings Wechselspannung also nicht von der Batterie sondern direkt vom Generator!
    Somit gibt es im Text von Winfried Mueller (gepostet von Pit) einen Fehler, nämlich Zündung an ohne zu starten... da bekommt der Choke keinen Saft.
    Also wird doch der Fehler an den Kolbenringen oder Ventilschaftdichtungen zu suchen sein

    Nachtrag:
    Ich habe nun den Zylinder ausgebaut, Zylinder ist top! Kolben ist top! Kolbenringe und Ölabstreifring sind in Ordnung, kommen aber neu.
    Problem ist der Zylinderkopf: Die Nockenwelle samt Kipphebel sind stark eingelaufen und am Auslassventil fehlt die Ventilschaftdichtung komplett... kein Wunder wenn da Sprit ins Öl gelangt :oh:

    Schnell, immer und überall



    schnell müde, immer hungrig und überall im Weg

  • Kommando zurück: es kommt Spannung an, allerdings Wechselspannung also nicht von der Batterie sondern direkt vom Generator!
    Somit gibt es im Text von Winfried Mueller (gepostet von Pit) einen Fehler, nämlich Zündung an ohne zu starten... da bekommt der Choke keinen Saft.

    Da hast Du etwas falsch verstanden:

    Der Choke wird (wie das Licht) direkt von der Lima versorgt, daher ist es wie Du sagst Wechselspannung. Siehe auch hier (Lima) und hier Spannungsregler. Das heißt, erst wenn der Motor läuft beginnt die Zufahrbewegung vom Choke und dauert so 2 bis 3 Minuten.

    Was Winfried dann erwähnt ist ein Umbau, nämlich den Choke an Zündplus anzuklemmen. Dadurch bestimmt man über die Pause von ZündungON bis zum Motorstart, wie weit der Choke noch offen ist. So kann man bei Bedarf komplett ohne Chokehilfe starten, was auch in vielen Fällen gut funktioniert. Zum Beispiel im Sommer oder wenn der Roller nur kurz stand.

  • Ja sorry, habe den Text nochmals richtig gelesen und es dann verstanden... er hat es umgebaut und auf Zündung geschalten statt auf Generator. Das hatte ich überlesen.
    Zu meinem Fehler... leider hat sich heraus gestellt, daß es keine Ventilschaftdichtung auf der Auslaßseite gibt, laut diversen Explosionszeichnungen ist nur Einlaßseitig eine Ventilschaftdichtung verbaut.
    Da ich nun eh alles zerlegt habe werden auf alle Fälle die Nockenwelle, Kipphebel, die Kolbenringe, die Ventilschaftdichtung und alle Dichtungen erneuert. Gleichzeitig wird auch alles gereinigt... die Kühlrippen waren ja total zugedreckt :kotz:
    Dann wird auch der Versager... äh Vergaser zerlegt und gereinigt, ein weiterer Ölwechsel mit allen Filtern durchgeführt und dann sehen wir mal ob man die Ölverdünnung nicht beseitigt bekam.

    Schnell, immer und überall



    schnell müde, immer hungrig und überall im Weg

  • Nun sind einmal die Teile bestellt und ich widme mich erst mal der Reinigung ;)
    Da ich den Roller bequemerweise an die Hebebühne gehängt habe macht auch mein Rücken keine Probleme...
    Alles was man guterntfernen kann wird im Ultraschall vorgereinigt, dann zerlegt und überprüft/gereinigt und wieder zusammen gebaut.
    Hier ein paar Impressionen meines Objektes:
    [Blockierte Grafik: http://www.whus.de/sfera/Zerlegen1.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.whus.de/sfera/Zerlegen2.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.whus.de/sfera/Hebebuehne.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.whus.de/sfera/Einzelteile1.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.whus.de/sfera/Einzelteile2.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.whus.de/sfera/Vergaserbad.jpg]

    Schnell, immer und überall



    schnell müde, immer hungrig und überall im Weg

  • Nun habe ich den Motor fast wieder komplett zusammen gebaut, es fehlte nur eine neue Hohlschraube für den Ölkühler... die ist nun auch da.
    Was mir etwas Sorgen macht ist die Nockenwelle samt Kipphebel, die total eingelaufen waren und die ich nun gegen eine sehr gute gebrauchte getauscht habe. Meine Vermutung bezüglich diesem Verschleiß liegt in der Ölpumpe. Ich habe zwar die Suche bemüht, aber leider immer nur die 50ccm Ölpumpen für die 2-Takter gefunden (410 Treffer) :(
    Gibt es eine Möglichkeit die Ölpumpe zu prüfen und/oder auch die Zuleitungen die das Öl in den Kopf bringen? Ich kann mir nur Ölmangel für derartige Schäden vorstellen...

    Edit: Ich habe die Ölpumpe nun ausgebaut, zerlegt, gereinigt und alles sieht super aus, kein meßbarer Verschleiß und keine Spuren in irgend einer Art... selbst die Rollen der Vario sind noch prima in Schuß... nur eben die alte Version mit Fett... also eine sauerei zu reinigen :D
    Ölleitungen und Ölkühler habe ich gespült und alles i.O.
    Die neue Zubehör-Schraube für den Ölkühleranschluß hat die 13NM leider nicht geschaft und riß schon bei ~8NM ab... nun habe ich sie im Original bestellt mit neuen Dichtscheiben...

    Schnell, immer und überall



    schnell müde, immer hungrig und überall im Weg

  • Nun läuft die Kleine wieder...
    Ventile eingestellt, Öl aufgefüllt, ein wenig orgeln lassen und sie sprang an.
    Erst etwas unruhig und mit schwachem Leerlauf... aber das war dann recht schnell eingestellt :thumbup:
    Nun brabbelt sie ruhig vor sich hin und nimmt spontan Gas an.
    Dann habe ich die komplette Verkleidung wieder montiert und habe eine erste kurze Probefahrt gemacht...
    Da ich bisher überhaupt noch nicht damit gefahren war und meine 2-Rad-Zeit 30 Jahre zurück liegt war ich sehr positiv überrascht wie kraftvoll die 125cm³ arbeiten. Sanft und mit richtig Dampf, genau so hatte ich es mir gewünscht und so ist es nun auch :thumbup:
    Am Montag bekommt sie dann die Zulassung :geil:

    Schnell, immer und überall



    schnell müde, immer hungrig und überall im Weg

  • Zu früh gefreut!!! X(
    Gestern habe ich den Roller in der Werkstatt voll getankt und nur mal ganz kurz laufen lassen... und heute wollte ich dann nach Fahrzeugtausch mit dem Roller wieder nachhause.... pustekuchen! Der Motor war plötzlich wieder voller Benzin und der Tank auf 3/4 8o
    Okay, ich habe die Suppe natürlich gleich wieder abgelassen und frisch Öl eingefüllt.
    Nun habe ich den Benzinhahn und die Schwimmernadel neu bestellt... es kann ja nicht sein dass ich 5l Öl und 10 Liter Sprit im Monat verschwende OHNE Spass am Fahrenzu haben :cool:

    Schnell, immer und überall



    schnell müde, immer hungrig und überall im Weg