Welche Keilriemen Grösse beim Hyper 2 Motor

  • kann mir jemand sagen welcher keilriemen bzw welche keilriemen grösse in den hyper 2 motor passt?
    ich wollte mir einen neuen keilriemen besorgen.

  • ich habe mir jetzt einen neuen keilriemen gekauft, der alte riemen sah zwar noch ok aber der war nur noch ca 17 mm breit und der neue riemen ist 18,5 mm breit was sich auch beim anfahren bemerkbar macht.
    wann sollte man bei piaggio motoren denn den riemen der ölpumpe wechseln?

  • Hi

    Alle 20.000 km oder alle 3 Jahre, je nachdem was zuerst eintrifft. Siehe auch hier

    Aber ganz ehrlich. Ich habe meinen neulich nach 5 Jahren (aber wenig Kilomtern) getauscht und der alte war nicht kaputt zu kriegen, sah auch aus wie neu und war auch nicht härter (letzteres hatte ich neulich bei einem Auto-Riementausch).

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (28. August 2017 um 14:12)

  • der motor der bei mir drunter ist hat jetzt etwas über 10tkm gelaufen wie alt die riemen sind kann ich nicht sagen aber auf dem keilriemen war noch das piaggio zeichen und der roller von meiner frau hat jetzt ca 25tkm und wie alt der riemen der ölpumpe ist kann ich nicht sagen.

    mein nachbar hat sich eine 125er hexe mit 25tkm gekauft und da sagte ihm der vorbesitzer das in der nächsten zeit der riemen der ölpumpe getauscht werden soll und das haben wir auch gemacht und der riemen sah auch noch gut aus.

  • Ich sag nur was Riemen angeht... lieber jedes Jahr und mehr Geld ausgeben als nochmal so eine Riemensauerei im Variokasten wenn er reißt, bzw. Kolbenfresser wenns der Ölriemen ist

  • dann werde ich bei beiden roller den riemen der ölpumpe erneuern und bei dem roller von meiner frau auch sofort den keilriemen.
    bei meinen roller ist noch kein riemen gerissen nur an dem roller von meiner frau hat sich das gewebe zeug vom keilriemen im variokasten verteilt so das vom keilriemen nur noch das gummi übergeblieben ist.

  • ja voll die sauerei... wielang das dauerte bis ich alle stücke und fäden da raus hatte... :aumann: :putzen:

  • bei mir hat das sauber machen vom variokasten nicht lange gedauert da das gewebe zeug vom keilriemen in mehrere kleine und große knäule waren und aufgefallen ist mir das nur weil der e-starter nicht mehr funktionierte und ich nachschauen wollte warum.