Licht Probleme bei der Sfera 125

  • Moin.

    Erstmal bin neue hier. Also Sorry wenn es so ein Thema schon mal gab.

    Zu meinem Problem.

    Meine Sfera 125 Laufleistung 9800km hat seit kurzem folgendes Problem.

    Das Licht vorne und hinten sowei Tachobeleuctung geht nicht.

    Folgendes wurde durch mich geprüft.

    Lima = ok
    Lichtschalter = ok
    Regler = ok
    Batterie = ok
    Glühlampen = ok

    Ich habe festegestellt , dass bei dem schwarz-geleben Kabel unter anderem am Tacho sowie Lichtschalter kein Strom ankommt.

    Zur Prüfung mal kurz Strom von der Batterie ran udn siehe da alles Funtioniert.

    Jemand eine Idee ? :(

    Ich nicht mehr.

    Danke

    Lg Marc

  • Hallo und willkommen

    Zunächst mal, Dir wird klar sein das Du nur bei Motorlauf Licht hast. Die Spannung dafür kommt nämlich nicht von der Batterie sondern von der Lima direkt. Deshalb ist es auch Wechselspannung und das Messgerät muss entsprechend eingestellt werden, also auf 200 V~

    Ich würde jetzt bei Standgas am Lichtschalter einmal Grau gegen Masse (Schwarz/Rahmen) prüfen.
    Sind es 0 V~ kannst Du die Messung Grau gegen Schwarz direkt am Spannungsreglerstecker wiederholen.
    Wenn auch dort nichts ankommt, trennst Du den 4-poligen runden Limastecker und prüfst dort (Limaseitig) wieder Grau gegen Masse. Da sind es normalerweise mehr als 12 V~ (deshalb der höhere Messbereich), und es steigt beim Gasgeben noch deutlich an.

    Je nachdem wo Du überall Spannung anliegen hast, wird die Fehlerquelle deutlich.

    Hier noch Details dazu. Die 125'er ist in der Hinsicht auch ganz ähnlich. Nur sitzt der Regler bei Dir auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung) und beim Limastecker weiß ich es nicht genau.

  • Gestern Roller gestartet und Licht funktioniert

    Noch mal alles Kontrolliert.

    Alle Steckverbindungen ( Bei der Gelegenheit gleich mit Gleitspray bearbeitet und Kontakte nachgebogen )

    Verkleidungen alle ab an allen Kabeln etc geruckelt um evtl ein Wackler zu finden = NICHTS , Licht leutete die ganze ZEIT!

    Heute Morgen also fröhlich zur ARbeit ( Eine Tour 25 km )

    Nach 15 Km zack LICHT aus!!!

    Bin langsam echt ratlos......

  • Wie sieht es mit den Schaltern fürs Licht aus? Sind ja im Grunde zwei. Rechts für Licht aus, Standlicht und Fahrtenlicht. Links für Fernlicht und Abblendlicht. Die können mit der Zeit auch defekt gehen. Mal ausbauen und mit WD40 Durchspülen. Vorher natürlich den groben Dreck mit ner Bürste entfernen.......ner alten Zahnbürste.....

  • Alles schon gemacht :(

    Es ist mir ein Rätsel.

    Massekabel auch alles kontrolliert. Tip Top

    Wie sieht es mit den Schaltern fürs Licht aus? Sind ja im Grunde zwei. Rechts für Licht aus, Standlicht und Fahrtenlicht. Links für Fernlicht und Abblendlicht. Die können mit der Zeit auch defekt gehen. Mal ausbauen und mit WD40 Durchspülen. Vorher natürlich den groben Dreck mit ner Bürste entfernen.......ner alten Zahnbürste.....

  • Nicht verzweifeln. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten. Vielleicht ein Kabel an ner Knickstelle oder Scheuerstelle..........da reicht schon was Kleines aus.....

  • Moment Mal... Also ich fahre den Rst 50, vom Cockpit her und Lichtschalter sind unsere Kisten ja gleich.

    Du hast den Ratschlag der anderen schon richtig verstanden, Lichtschalter ausbauen und reinigen?

    Du kannst ja auch am Lichtschalter Messen ob da Strom ankommt oder nicht (ich weiß es gerade nicht auswendig) ob der Schalter Strom durch lässt oder einfach nur Masse, aber das lässt sich ja messen.

    Worauf ich hinaus möchte... Der Lichtschalter rechts, der gammelt im Lauf der Zeit gerne vor sich hin...
    Ausbauen und die Kontakte reingen an welchem der Kabelbaum angeschlossen wird, damit ist es nicht getan...

    Du kannst den Schalter richtig öffnen, zerlegen, dann hast Du eine kleine Kugel, ein Federchen und eine Art Leiterplättchen...

    Dieses Plättchen, welches für den Durchgang zuständig ist, auf diesem bildet sich im Lauf der Jahre Korrosion, so war es bei mir vor 3 Jahren...

    Es war immer ein Glücksspiel, beim betätigen des Lichtschalters ob das Licht nun funktioniert oder nicht...
    Ausgebaut, zerlegt, gereinigt / geschmiergelt und siehe da, alles wieder perfekt.

    War damals vor 3 Jahren, bei mir beginnt es nun wieder, aber noch genügt es paar Mal an und aus zu machen, dass das Licht geht bzw. anbleibt...

    Wenn es wieder zum Glücksspiel wird, bzw. mir das Licht wieder während der Fahrt plötzlich ausgeht, dann muss ich diese Prozedur (zerlegen) ein weiteres Mal über mich ergehen lassen...

    Eigentlich ists egal, ob von den Kabeln zum Schalter Strom oder Masse anliegt, der Schalter gilt ja lediglich als UNTERBRECHER.

    Wenn Du beide Kabel die an den Schalter angeschlossen werden, aneinander hälst, dann ist der Durchgang ja gegeben, wenn Dein Licht dann funktioniert, kannst Dir sicher sein, dass Dein Lichtschalter der Übeltäter ist.

    Gruß Andy

  • Ohhhh diese scheiß Kugel... ich hab mal en Blinkerschalter flicken wollen... hab da zusammen mit nem Kumkel bestimmt ne stunde drangesessen bis diese Kugel an ihrem platz blieb beim zusammendrücken :D heute würde ich eher direkt einen neuen Schalter für 4-5€ kaufen statt das nochmal zu machen :D

  • Bei mir war das damals ein Kinderspiel, nervig war: Spiegel demontieren, Cockpit und Cockpitverkleidung demontieren, der Schalter an sich, zerlegen, reinigen, zusammenbau war ein Kinderspiel :)

    So hat eben jeder Seine ERFAHRUNGSWERTE :) :) :)

    Ich denke, wenn er beide Kabel aneinander hält, und das Licht dann geht, dann hat er ja den Übeltäter, so kann er dann entscheiden, ob er kurz oder eine Weile an Kugel & co herum fummelt, oder sich ein anderen Schalter kauft.

  • Ich denke, wenn er beide Kabel aneinander hält, und das Licht dann geht, dann hat er ja den Übeltäter, so kann er dann entscheiden, ob er kurz oder eine Weile an Kugel & co herum fummelt, oder sich ein anderen Schalter kauft.

    Das ist richtig.
    Weiter oben ist aufgeführt wie er dem Übeltäter auf die Spur kommt, auch wenn es etwas anderes als der Lichtschalter ist. Man muß es halt nur machen....(oder es ist schon erledigt).