Variomatik geht nicht ab!?

  • Moin alle zusammen, ich habe ein paar Probleme mit meiner Sfera NSL 50. Vor ca. 2 Jahren habe ich meinen Roller in den Ruhestand geschickt, da ich Probleme damit hatte ( was genau weiß ich beim besten willen nicht mehr). Zumindest hatte ich angefangen die Variomatik auszubauen da ich eine art Lagerschale in dem Antrieb gefunden habe. Jetzt hab ich den Roller wieder aus der Garage gekramt und möchte ihn wieder fahren. Zur Sicherheit wollte ich mal alles Kontrollieren und die Variomatik ausbauen doch ich bekomme sie nicht ausgebaut. ich habe das Lüfterrad abgebaut und die Riemenscheibe + Riemen und jetzt geht nicht mehr raus. Der Variator geht ein stück nach vorne und dann hängt er scheinbar fest, aber an was?


    Ebenfalls habe ich mir mal die Scheibe mit den Zähnen ( ich nenne sie mal Riemenscheibe) hinter dem Lüfterrad angeguckt und stelle mit jetzt die Frage ob in der Mitte der Riemenscheibe auch eine Verzahnung für die Welle ist oder nicht. Im Netz hab ich nichts gesehen denn ich habe da keine Verzahnung.


    Hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt, ihr wisst was ich meine und könnt mir hoffentlich helfen.


    Vielen Dank

  • Erst mal ein herzliches will kommen im Forum.
    Um die Variomatik ab zu bekommen, gibt es zwei Wege einer wäre Rohe gewalt, der zweite wäre es mit Tricks zu versuchen.
    Ich bin für den zweiten weg, wenn du die Mutter runter hast kannte es mit leichten Hammerschlägen versuchen die Rimscheibe zu lösen.
    Durch das ein seitige Schlagen wird sie leicht verkantet, du mußt aber auch gegen über welche geben das der Ausgleich geschaffen ist.
    Dann durch leiten schlägen im wechsel immer wieder probieren ob sie sich gelöst hat.
    Hat sie sich gelöst die Scheibe ab nehmen, und dann die Verzahnung mit Rostlöser einsprühn und wirken lassen.
    Dann versuchen die Vario runter zu hebeln, notfalls mit leiten Schlägen in der regel geht es. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Komisch, das hier beschriebene Problem hatte ich noch nie. Bei mir sitzt es schon auch stramm aber ich greife einfach von beiden Seiten hinter die Scheibe und rütteln. Klappt eigentlich immer. Wenn sie runter ist wirklich mal mit WD40 einsprühen und schön gängig machen.

  • Es kann schon mal vorkommen, dass die sogenannte Kalotte (dass ist das Teil wo die 3 Gleiter ran kommen und später beim festschrauben geklemmt wird) sich in der Verzahnung der Welle verkeilt. Dann muss man die Kalotte mit der Variomatik versuchen Stück für Stück raus zu bekommen. Manchmal gibt es dann auch noch ne Materialstauchung und man hat das Gefühl, man bekommt sie überhaupt nicht mehr heraus. Da hilft nur noch geduldt und manchmal auch nur noch rohe Gewalt (richtig dosiert......).

  • Geschafft!! :) mir ist damals mal fast der riemen gerissen und die Fusseln haben den Motor von 100 auf 0 gestoppt. Das hat wohl etwas die Verzahnung von der Kurbelwelle verdreht. Aber mit viel Zeit, zwei Schraubenzieher und mäßige Gewalt hab ich es zum Glück geschafft. Danke für eure Tipps