Wie schnell sind eure 50er Roller?

  • Nabend zusammen.Also ich mache mir nun seit einer Woche einen Kopf,das meine Sfera NSL 50 definitiv zu schnell ist.Ich bin (Wieder) einsteiger in die Rollerwelt mit 50ccm.Nun läuft meiner bis zum Anschlag lt.Tacho 80Km/h.Lassen wir es ewentuell auch "nur" 70 Km/h sein.Ist mir definitiv zu schnell.Stehe mit meinen 47 Jahren nicht auf Ärger und schon garnicht,wegen meinem alten Klasse 3 Lappen.Diesen besitze ich seit 1988.Und den ewentuell wegen einem frisiertem Roller aufs Spiel zu setzen,ist mir einfach zu heikel.Kurzum,hätte den Roller am liebsten auf seine zulässige Höchstgeschwindigkeit gedrosselt.Nur weiß ich leider nicht wo ich da ansetzen soll.Kein Plan von nix und auch keine Ahnung was da so dran gemacht wurde,das er rennt wie nee 80er.Was meint ihr,zu meinem Problem.Möchte noch erwähnen,das ich nie in meinem Leben mit dem Gesetz in Konflikt geraten bin.Ich habe in 29 Jahren als Autofahrer nicht mal ein Flensburgpunkt.Das soll auch alles so bleiben.Nicht das es mir kein Spass macht,so mit 80 Km/h durch die Gegend zu düsen...............nur der Ärger und die dadurch entstehenden Kosten möchte ich vermeiden.Außerdem kann ich mir das als Frührentner auch finanziell nicht wirklich erlauben.Ich hoffe ich nerve euch mit meinem Beitrag nicht zu sehr.Und danke euch für das lesen.

  • reden wir nur von Punkten oder wäre gar der Lappen in Gefahr.Ist ja immerhin fahren ohne Fahrerlaubniss............

  • Ich bekam mal einen dran wegen "Fahren ohne Fahrerlaubnis" . Passiert es einmal wird im Normalfall von einer Strafverfolgung abgesehen. Taucht aber im großen Führungszeugnis erstmal auf.
    Oftmals sind es ja "Jugendsünden" und solange man nicht schonmal damit auffällig wurde belassen die es dabei.
    Aber den Stress möchte ich mir auch nichtmehr geben und fahre gedrosselt. Wurde seit etlichen Jahren auch nicht mehr angehalten und mit dem drosseln ist der Verschleiß richtig merklich gesunken. Damals war alle Nase lang was hin,- Keilriemen gerissen, Variorollen schnell abgefahren, Gleitschuhe der Vario mussten oft neu gemacht werden, ab und an war auch ein neuer Zylinder fällig....
    man war viel am schrauben.

    Doch wenn ich die letzten Jahre so betrachte musste ich nichts wirklich basteln außer einen verrosten Rahmen tauschen nach 14 Jahren bei mir im Betrieb.

  • Wenn ich so deine Fotos aus deinem Beitrag zum Topcase sehe, würde ich sagen, dass dein Auspuff dein Hauptgrund für die hohe Geschwindigkeit ist.

  • interresante Aussage,jetzt wo du es geschrieben hast...............

    Wenn ich so deine Fotos aus deinem Beitrag zum Topcase sehe, würde ich sagen, dass dein Auspuff dein Hauptgrund für die hohe Geschwindigkeit ist.

  • Komplett entdrosselt läuft so ein Roller 75 laut Tacho.
    Bei allem Respekt mit einem Dr Evo 70 Zylinder geht der dann 80 auch mit original Auspuff!

  • Also meine NSLs die ich hatte (2 Stück) liefen mit Ori Kolben und entsprechend schon so 10.000km auf der Uhr, max. 65 entdrosselt... dann war aber sense.
    Die eine RST die ich hatte kam an die 70 und die von nem Freund mit ca. 9.000 und immer Trockenstehend, warmgefahren etc. läuft ca 75. Bergab auch mal 80.
    Meine NSL läuft aktuell mit DR. Evo und Ori Getriebe und Kupplung ca. 80 wenn sie in Bestform ist. Aber ich bin auch nicht aufs Racing aus... sie muss schnell vom Fleck kommen und guten Anzug haben... der Rest ist nicht so wichtig. Ich fahre sonst eher gemütlich.

  • Völlig richtig,man sollte mit dem Verkehr mithalten können.Das bedeutet gute Durchzugskraft und Endgeschwindigkeit ist Geschmacksache.Ich hab meinen Bock in weniger als 7sekunden auf 50km/h dann braucht er für die restlichen 50km/h aber fast 30 Sekunden

    So,nun aber zum eigentlichen Thema: Die Drosselung besteht werksmässig aus 3 Komponenten,zum einen der Auspuff mit Blindrohr,zum zweiten einem Distanzring an der Variomatik und zum dritten aus nem leeren Tank .
    Nein,mal Spaß beiseite,Vergsaer kontrollieren(sollte ein 12er oder 14er Dellorto PHVA sein),dann Variomatik mal ansehen(sollte Original sein mit 5,2gr.Gewichten,also keine Racing Vario),dann Der Auspuff,sollte ebenfalls Original sein also kein Sito oder ähnliches,dann ASS(der sollte Original sein und keinTuning mit 19,22 oder 24mm) Tja und dann Last but Not least ...das Herzstück der MOTOR.Dieser sollte natürlich 49ccm haben und keine 70,75 oder so wie bei mir

    4 Mal editiert, zuletzt von SferaNSL93 (24. August 2017 um 22:19)

  • Die Fotos hab ich gesehen, sieht klasse aus. Wie hast du die Innenverkleidung so astrein bekommen?