Roller läuft am Berg nur noch 15-20 km/h Hilfe!!

  • Hallo zusammen,
    hoffe dass mir jemand helfen kann!
    Meine Sfera NSl läuft auf der Ebene gut jedoch sobald es den Berg etwas hoch geht, wird er immer langsamer ca 15-20 km/h.

    In der Werkstatt wurde: - Auspuff ausgebrannt
    - Zylindersatz komplett neu
    - Luftfilter gereinigt/ Kühlrippen gereinigt
    - Kaltstartventil erneuert
    Werkstatt wusste sich nicht mehr zu helfen keine Besserung in Sicht!!!

    Habe nun selbst
    - Variomatik durch Malossi Variomatik mit 10 g Rollen getauscht (auch leichtere Rollen schon probiert) - auch nicht besser
    - Neue Zündkerze
    - wollte Kupplung tauschen - Malossi Fly clutch passt aber nicht!! vom Durchmesser (Befestigung) - habe bei alter Kupplung stärkere Federn verbaut - auch nicht besser


    Habe keine Ahnung was helfen könnte

    Danke schon vorab für Eure Hilfe!!!!!

  • 1. Frage... was ist das für ne unfähige Werkstatt?! :oh: :aumann:
    2. Alles wurde versucht und niemand kam auf die idee das sich ein Antriebsriemen abnutzen kann?
    Tausch mal den Keilriemen :nick:


    nicht einfach andere gewichte verbauen, die die drin waren wieder rein aber neue.

    3 Mal editiert, zuletzt von sferansl94 (13. Juli 2017 um 19:50)

  • Vielen Dank für Deinen ersten Hinweis!
    Zur Werkstatt: eigentlich dachte ich dass die Werkstatt gut ist ( 1 Mann Betrieb und Piaggio Service Vertragswerkstatt)

    Hatte vergessen zu schreiben, dass ich zusammen mit der Variomatik auch einen neuen Keilriemen eingebaut habe.

    Mit den Gewichten: ursprünglich waren 5g in Original Variomatik verbaut. Mit der Malossi Variomatik habe ich zunächst 8g eingebaut ( bis jetzt fast die besten Ergebnisse) dann 4g versucht - ging gar nichts mehr nun habe ich10g drinn - aber am Berg immer noch keine Leistung.

  • Hi,
    Wenn der Roller kaum Leistung hat, was sich hier ja durch die Bergfahrt bemerkbar macht, würde ich, auch wenn der Auspuff ausgebrannt wurde, erstmal da ansetzen.
    Ein Ausbrennen kann kurzfristig Besserung bringen, aber der Pott setzt sich dann relativ schnell wieder zu.

    Neuen Pott kaufen (oder guter gebrauchter) und drauf machen sollte schonmal Wunder wirken.

    Mehr würde ich erstmal nicht sagen und machen.

    Manuel

  • Okay, wenn der Keilriemen getauscht wurde, ist das schonmal was... ich dachte auch erst zuerst nochmal an den Auspuff... nochmal mit irgendeinem Austauschpott versuchen... ich meine aber auch, dass es evtl an der CDI liegen könnte. Naja eine Piaggio Vertragswerkstatt sollte nicht nach ein paar Dingen und 300€ weniger beim Kunden sagen: "tja geht nicht, aber wir haben auch kein Plan mehr, geh mal..." (...) grade die sollten wissen was man noch machen kann, versuchen kann.

    Eigentlich spricht die ganze Geschichte sehr für den Pott... vielleicht wurde der nicht richtig ausgebrannt, oder aber ist schon wieder dicht... wenn der Roller zu fett läuft und nur Kurzstrecken gefahren werden, sogar sehr wahrscheinlich.

  • Wenn Leistung fehlt, würde ich immer erstmal den Pott und auch mal den Zylinder mir ansehen. Haben die vielleicht ne Zylinderkopfdichtung eingebaut? Darüber geht auch gerne mal Leistung flöten.
    Aber 10g Gewichte in der Vario sind echt zuviel. Da würde ich erstmal wieder auf Standard gehen. Zumindestens erstmal auf 8gr. Du schreibst, dass du ne Malossi Variomatik verbaut hattest!? Welche hast du da genommen? Was waren für Gewichte dabei?
    Einfach ne andere Kupplung nehmen kannst du bei der NSL ja nicht. Da ist noch die alte Wandlereinheit bzw. Getriebe verbaut. Müßtest du auf RST umrüsten. Dann könntest du auch die Wandlereinheit ab 1995 (bis 1998) verbauen und auch alles andere wie Kupplung und Glocke.

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (14. Juli 2017 um 08:39)

  • Hallo alle miteinander,
    hier im Forum ist ja wirklich noch was los - find ich gut!!!

    Also das mit dem Auspuff muss ich mal probieren.
    Als Variomatik habe ich die Malossi Multivar verbaut mitgeliefert wurden Rollen mit 8g.
    Als Kupplung wollte ich die Malossi Fly Clutch System 107 mm verbauen was jedoch mit der Aufnahme nicht klappte.
    Die alte Kupplung mit einer stärkeren Feder - war überhaupt nichts.

    Also besorg ich mir mal einen neuen Auspuff

    Euch allen einen schönen Freitag Abend

    Grüße vom Holzwurm

  • Hallo zusammen,

    gestern kam nun der neue Auspuff (SITO PLUS). Heute verbaut und kaum zu glauben, dass die Sfera wieder läuft und auch toll beschleunigt und das auch am Berg! Hatte fast schon die Hoffnung aufgegeben, dass ich den Roller wieder flott bringe.

    Vielen Dank für eure Ratschläge und Hilfe!

    Grüße vom Holzwurm :sfera: :danke:

  • Schön, dass deine Sfera wieder zieht. Aber für die NSL kommen mir 8g fast ein bisschen viel vor! Ich habe mit 70ccm 8g. Normalerweise sind standardmäßig iwas mit 5,x verbaut.